Synchronringe tauschen bzw. erneuern

  • Hallo evo-forum,


    besteht die möglichkeit hier das mir jemand denn ca. Kostenpunkt für einen Synchronringe tausch/erneuern sagen kann?


    Werkstatt Preis?
    Selfmade nur Material Kosten?
    Arbeitsaufwand?
    Spezialwerkzeug?


    Problem:
    Getriebe kratzt ab und zu mal bei langsamen Schaltvorgängen eher wie beim Beschleunigen.
    Getriebeöl Problem? Oder sind die Ringe verschlissen? :S


    Auto:
    Lancer Evo 8, Bj.2005, aktuell 87.500km :)


    PS: Habe schon nach einem vergleichbaren Thread gesucht und hier nichts gefunden. :(

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Welches wird da Empfohlen für denn Stadt-/Überlandverkehr und etwas Rennstrecken fahren?


    Komplett hinüber sind die nicht im gegenteil aber ich möchte nicht durch Wartungsstau unnötig mehr Kosten entstehen lassen ;)

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • .
    Entweder die .. http://www.liqui-moly.com/liqu…nsf/id/li_domb7l4grc.html ... oder die echten OEM-japanischen ... die Mitsu-Werkstätten in DE verwenden Mobil ... :thumbdown:


    Ist das ein falscher Smile oder schon negativ gemeint mit denn Mitsu Werkstätten in DE?


    Wollte am Montag eine Besuchen und dort mich erfragen was die verwenden.


    Gibt es für das Moly auch eine genaue Beschreibung?

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Wäre dir sehr dankbar wenn du die Erklärung bzw. Beschreibung hier 1zu1 reinkopieren könntest damit es der nächste hier per Suche auch finden kann.


    Bin in dem EvoFan.de Forum nicht angemeldet somit nicht sichbar der Thread.


    Danke :thumbup:

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Habe zurzeit das LiquiMoly drinnen ist vom schalten her besser als das Millers auch bei kalten Temps.


    Würde aber auf jedenfall das nächste mal dieses reintun wird nicht nur von meinem Tuner empfohlen :thumbup:


    Redline MT-85 Gear Oil


    Empfohlen für GL4.
    Vollsynthetisches Getriebeöl für optimierte Schaltbarkeit.


    Auch geeignet für Getriebe mit kombiniertem Achsantrieb (ohne Hypoidantrieb!).
    Enthält keine schädlichen Schwefelanteile, welche herkömmliche Synchronringe schädigen könnten.


    Besonders geeignet für Mitsubishi Lancer Evolution/Ralliart, Nissan 350Z/370Z, VW, Audi, Lotus Elise/Exige, Toyota, Hyundai, KIA.


  • Danke sehr hilfreich. :thumbup:


    Sollte das Kratzen danach weiterhin bestehen sind es wohl leider die Ringe die langsam durch sind... ;(

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Da das hier noch nicht beantwortet wurde, würde mich auch nochmal interessieren, wie viel das so in etwa kostet die Synchronringe auszutauschen. Ein paar meiner Gänge kratzen auch ab und zu. Der 5. Gang fast immer. Getriebeöl wurde schon einmal komplett getauscht.
    Jemand ne Ahnung? :?:

  • Material ca. 600 € brutto (alle Synchronringe + Getriebeöl), AZ schätze ich mal mit 10 Std. x Std-Verrechnungssatz des Betriebes für Getriebe a+e + Zerlegen und Zusammenbauen. Nehmen wir mal einen "ortsüblichen" Std. Verrechnungssatz Mechanik von ca. 77,35 € brutto: 773,50 € + ca. 600 € = 1373,50 € als grober Schätzwert.


    Spezialwerkzeug: Seegeringzangen, Presse, 8-er Schraube mit Ausschlagdorn für die Zwischenwelle, langen und großen Schraubenzieher zum Lösen des Ausrücklagers von der Kupplungsdruckplatte :D , weiches Lötzinn für die Axialeinstellung der Lager, diverse Ausgleichsscheiben um eine Axialeinstellung durchführen zu können (T4R hat die weltbeste Sammlung hierzu :thumbup: ), eine Kochplatte zum Lagererwärmen, einen vollen Werkzeugkasten mit vielen 1/2 Zoll Verlängerungen :D , Schweißdraht zum Zurückhalten des Verteilergetriebes.