Motorölverbrauch EVO X

  • Hallo Leute,


    was verbrauchen eure EVO X --am liebsten nur 360 PS und SST-- an Motoröl?
    Ich war ziemlich geschockt, als ich festgestellt habe, daß meiner (IR Stufe 2)
    sich auf 5000 km 2 l reingezogen hat.


    Viele Grüße,
    Alex oder auch Andreas

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Habe auch absolut keinen merkbaren Ölverbrauch. Wie schon geschrieben wurde, sind 2l auf 5000km echt viel. Da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht.


    Ist im Motorraum irgendwas zu sehen? Ansonsten mach mal nen Kompressionstest.

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Lass dich nicht verrückt machen, die aktuellen Motoren können auch schonmal etwas Öl verbrauchen, laut Hersteller ist 1L Ölverbrauch auf 1000km normal. Ich weis viele benötigen kein Öl, trotzdem kann ein Ölverbrauch normal sein.
    Mal ein kleines Beispiel, ein Neuwagen (kein Evo) mit 7000Km steht mit Motorschaden da, weil nur noch 0,4L Öl im Motor sind(normalerweise gehören da 5,3L Öl rein), Garantie abgelehnt weil es die Aufgabe des Fahrers ist nach dem Öl zu schauen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Meiner "ploppt"- meist wenn er kalt ist--ab und zu beim Gasgeben.. es wurde mir gesagt, daß das normal ist...
    ich dachte eigentlich, das der ein bißchen Benzin im Auspuff verbrennt.. aber nachdem Leute hinter mir
    hergefahren sind und meinten, daß er schwarz qualmt, denke ich eher, daß er Öl im Auspuff verbrennt
    und rausschmeißt... mir würden da spontan die Ventilschaftdichtungen einfallen..


    Was mir noch einfällt... mein "Erstbesitzer" war Mitsubishi Motorsport, die haben mit ihm Rallays in
    Finland gefahren.. es wäre also durchaus möglich, daß die ihn mit Vollgas eingefahren haben.. 8o

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • maikcjo: Das ist ja dann fast so schlimm wie beim Wankel 8|


    Ich möchte jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, nur hatte ich bisher nie ein Auto, was i.O. war und soviel Öl "gefressen" hat.
    Mag sein das du recht hast, aber solche Sachen sollte man doch besser im Auge behalten.

  • Das ploppen kommt daher weil im kalten Zustand die Zündung eher spät ist und dadurch mehr Wärme in den Auspuff und damit Kats zu bekommen.
    Motoröl verbrennt nicht schwarz sondern eher weiß/bläulich.......


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wer behauptet das ein Motor wo kein Öl braucht gesund sei hat keine Ahnung.
    Jeder Motor sollte Öl brauchen sonst stimmt was nicht.
    Öl verbrennt so im Zylinder an der Hohnung verbleibt.
    Am Lader geht einiges vorbei so lange er nicht optimal heiß ist
    Usw.
    Motoren die kein Öl brauchen sind meistens die, die das Öl mit Benzin mischen das ins Öl gelangt.
    Kontrollier alles mal, Lader usw. Aber ich würde mich nicht verrückt machen deshalb.
    Bei Volllast brauchen alle Motoren Öl die ich kenne.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Bei ihm ging es aber nicht um Volllast und Rennstrecke. Ich denke er meint Normalbetrieb.


    Das ein Motor Öl verbraucht ist ja normal, dagegen sagt auch keiner was. Aber 2l bei 5000km sind viel....und das bei "anscheinend" Normalbetrieb.

  • also ein olverbrauch von 1L ist schon übertrieben die angabe ist doch noch von 1950.
    ich habe 3 jahre auf dem beruf gearbeitet und es hat sehr selten ein auto auch auf 10.000km jahr und inspektion mehr gebraucht als 0.5L


  • Heutzutage ist es eher normal, daß zwischen den Ölwechseln nicht extra nachgefüllt werden muß. D.h. der geringe Öl-Verbrauch spielt sich zwischen der Max.- und der Min.-Markierung am Peilstab ab. Und das wäre ja nicht sehr viel, oder ?
    Und am Lader sollte eigentlich kein Öl verbraucht werden, dafür gibt es ja die Dir bekannte Labyrinth-Wellendichtung, nicht wahr ? ;)
    Bei Dauer-Volllast auf der Renne sieht es natürlich ein bißchen anders aus, logisch ! :)

  • also ein olverbrauch von 1L ist schon übertrieben die angabe ist doch noch von 1950.
    ich habe 3 jahre auf dem beruf gearbeitet und es hat sehr selten ein auto auch auf 10.000km jahr und inspektion mehr gebraucht als 0.5L



    Gut das du auf dem Beruf nur gearbeitet hast, hättest den Beruf vielleicht auch lernen sollen.


    Klar war es in den 50ger jahren so das Autos Öl gebraucht haben, das lag einfach daran das noch nicht so extrem genau gearbeitet werden konnte wie heute, aber heute müssen Motoren kalt viel mehr spile haben da sonst moderne Abgaswerte(3 sek. nach dem Motorstart) nicht erreichen würden.


    mal als Beispiel 3 sek. nach dem Motorstart müssen aktuelle Motoren die Abgaswerte erreichen ein Motor benötigt aber schon 6 Sekunden bis die Ölpumpe überall Öl hingepumpt hat, um mal ein wenig zu verstehen wie leichtläufig heutzutage Motoren laufen müssen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)




  • .... nach dem Motorstart benötigen aktuelle Motore ..... schon 6 Sekunden bis die Ölpumpe überall Öl hingepumpt hat, um mal ein wenig zu verstehen, wie leichtläufig heutzutage Motoren laufen müssen.


    mfg maik


    Na ja, für die kurzen Sekunden reicht ja das noch in den (Gleit-)Lagern vorhandene Restöl (Stichwort Hydrodynamische Schmierung); sonst würden die Lager sonst sofort an zu fressen.

  • Na ja, für die kurzen Sekunden reicht ja das noch in den (Gleit-)Lagern vorhandene Restöl (Stichwort Hydrodynamische Schmierung); sonst würden die Lager sonst sofort an zu fressen.


    Das ist richtig.


    Aber die Laufspiele z.B. am Kolben sind trotzdem größer, was mehr Ölverbrauch nach sich zieht.......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich wechsel das Öl immer zusammen mim Turbo oder Getriebe. Da sind die Intervalle so gering dass ich mir um den Ölstand keinen Kopf mehr machen muss :D :P


    :B

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wenn ein Subaru Motor Oil verbraucht, da reichen schon 500ml auf 1000km und weniger, dann ist er kaputt! ;)


    Weder beim EVO, noch beim Subaru muss ich Oil nachfüllen!


    Bei den heutigen Motoren sind die Toleranzen so gering, dass da nicht mehr viel vorbeiläuft an Oil.


    Den einen Liter auf 1000km konnte ich auf meinen Polo beziehen, die hat er auch gebraucht, als ich gefordert hatte, täglich 50km zum Bund hin und zurück.


    Es sei denn, man betreibt den Motor mit einem sehr dünnflüssigem Oil, dann kann es schon sein, dass er Oil verbraucht, da der Motor, wenn er für das Oil nicht zugelassen ist, einiges rausdrückt und vorbeiläuft!


    So Long!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"