Aufruf zum Ignorieren der notorischen Kleinschreiber

  • Also ich nehme mir das recht heraus so zu schreiben wie ich es für "richtig" halte und meine Beiträge lese ich auch nur einmalig zur Kontrolle durch bevor ich sie abschicke. Ist gut möglich das ich da ab und an mal grobe Fehler drin habe, glaube aber nicht das die so schwerwiegend sind das man meine Beiträge nicht lesen kann.


    Ich bin mit 2,5 Rechtschreibungen aufgewachsen, d.h. in meiner Schulzeit (5.-6. Klasse, gerade dann als ich die alte EINIGERMAßEN drauf hatte) wurde eine neue Rechtschreibung eingeführt und irgendwie scheint mir das sich danach auch recht viel noch daran geändert hat. In der 6. Klasse hieß es dann "ihr könnt sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rechtschreibung schreiben", gleichzeitig hat man aber natürlich nur die neue Rechtschreibung rein gedrückt bekommen, so gab es zumindest bei mir Mischmasch und den bin ich bis heute noch nicht los geworden. In der 7. Klasse mussten wir dann mehr und mehr die neue Rechtschreibung nutzen, meinen 5er Durchschnitt konnte ich also locker halten. :D
    Mein Antrieb die alte als auch die neue Rechtschreibung mit all seinen Fremdwörtern (Dativ, Genitiv, Konjunktiv, Präsenz, Futur I, Futur II, Nomen, Adjektiv, Verb pipapo) zu lernen war nie sonderlich hoch, wenn es darum ging hab ich mit meinem Tischnachbar eher nen Wettstreit gemacht wer den spitzesten Bleistift hat oder so. Es ist fatal wie generationen mit so einem Schwachsinn die Birne zermatscht bekommen, imho braucht man soetwas für genau einen Beruf... Deutschlehrer!


    Die Sache mit dem "wie" und "als", dies ist imho regional bedingt. Meine Freundin kommt aus Greifswald, sie verbessert mich fast täglich und ist damit wirklich die Einzige. Hier interessiert es scheinbar keinen Menschen ob man nun schwerer als oder schwerer wie der andere ist. ;) Ich halte es für einen Teil des Dialektes und diesen halte ich in Ehren.


    Ich schliesse mich SKYY's Meinung an, die Groß- und Kleinschreibung ist bei weitem nicht so wichtig wie es einem eingetrichtert wird, wir lesen Texte aus dem Kontext. Klar sind die Beispiele die bash da gibt nur mit korrekter Groß- und Kleinschreibung richtig zu lesen, in einem größeren Text spielt dies jedoch keine Rolle, in einem Gedicht über eine füllige Frau wird niemand aus diesem Kontext heraus ihr anstatt Tierliebe untriebigkeit unterstellen.
    Wenn wir miteinander sprechen betonen wir auch keine Groß- und Kleinschreibung, klar gibt es Worte die sich unterschiedlich aussprechen wie "die Sucht" und "er sucht seine Autoschlüssel" oder "der Weg" und "er ist weg", diese sind jedoch nicht sooo häufig und man könnte sie auch einfach so schreiben wie man sie spricht und das ist nunmal nicht groß oder klein. :)


    Ein gewisses Maß an Textgliederung (Punkte, Kommas, Absätze) sollte selbstverständlich vorhanden sein, alleine aus Respekt des Lesers, sprich demjenigen von dem ich mir Hilfe erwarte. Mit Argusaugen hier hinter eine Rechtschreibung her eiern halte ich jedoch für übertrieben, dafür gibt es sicherlich geschulteres Personal als auch geeignetere Foren. ;)

  • Beim einen oder anderen scheint sich der Eindruck verfestigt zu haben, das MOD-Team würde die Regeleinhaltung in Bezug auf §2.8 nicht ernst genug nehmen. Dem muss ich energisch widersprechen!


    Teddy hat es bereits zart angedeutet - aber Ihr glaubt gar nicht, wieviele Beiträge aufgrung erheblichen Verstosses gegen §2.8 gelöscht werden müssen und wieviele freundliche Ermahnungen jeden Tag deswegen geschrieben werden müssen. Euer Eindruck ist daher nicht richtig - Ihr seht hier im Forum ja nur die Spitze des Eisberges, weil einfach nicht jeder Beitrag kontrollgelesen werden kann oder nach dem nächtlichen Verfassen, erst im Laufe des Folgetages korregiert / gelöscht wird.


    Es sind ja in der Regel auch nur die Forumsneulinge, die durch Verstösse gegen §2.8 auffallen. Die haben die Forenregeln einfach nur "als gelesen" bestätigt und weggeklickt und stellen Ihr krudes Kauderwelsch auf Teufel komm raus der Öffentlichkeit zum "Lesegenuss" vor. Da gibt es ein - angeblich - deutschsprachiges Land, dessen Einwohner sich diesbezüglich ganz besonders auffällig hervortun. ;)


    Und ja, - es fällt auf, dass je mehr billige Evos (4er/5er) importiert werden, desto jünger und sprachlich rücksichtsloser wird die Forumsklientel, die den runtergerittenen Schrott von anderen mit Forumshilfe zu reparieren suchen und rücksichtslos drauflosposten, ohne die Suchefunktion zu benutzen oder Ihre Beiträge auf Lesefreundlichkeit zu prüfen.


    In solchen Fällen kann ich nur an alle Mitleser appelieren, solche Beiträge


    - über den Meldebutton an das MOD-Team zur Überprüfung zu melden oder
    - den Verfasser - freundlich - auf sein respektloses Verhalten gegenüber der Community und seinen Regelverstoss hinzuweisen
    - oder Beiträge und Fragen schlichtweg zu ignorieren, auch das hat einen "erzieherischen" Wert.


    Zusammenfassend lässt sich also festhalten: unser "Hausherr" Twinbeat erlaubt allen Gästen die Teilnahme an der Party, wenn diese seine Regeln beachten. Wer das nicht machen möchte, der fliegt über kurz oder lang raus. Und weil 99% die Party toll finden, pegelt sich eigentlich alles immer wieder ein, auch wenn es mal eines kleinen Schubses in die richtige Richtung bedarf. :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich bin mit 2,5 Rechtschreibungen aufgewachsen

    Ich halte meiner Mutter heut noch vor das Sie mir die neue Schreibweise von "Fuss" nicht glaubte, ich eine 2 im Diktat bekam, deshalb auch nur eine 2 aufn Jahreszeugnis hatte, war in der 6. Klasse :B


    Letztendlich: Die verschiedenen Meinungen sind völlig uninteressant und das Ergebnis das ganzen ist gleichzusetzen wie in politischen Diskussionen ala Anne Will usw... Es muss ein Entscheider geben, den gibt es hier zum Glück - der gesagt: "haltet euch an die Rechtschreibung" und fertig!


    Ich finde es gut auch gut, dass Mitsubishi-Fahrer in öffentlichen Diskussionen die jeder lesen kann versuch ein gewisses Niveau zu halten, das hebt uns nämlich etwas ab von den ganzen anderen Autoforen (schon Mal einer beim Kulturschock Motortalk oder so mitgelesen?)
    Irgendwann sind wir nämlich vlt. nicht mehr die Leute, die den scheiß Japaner-Mitsubishi fahren sondern jmd. der durch technischen Sachverstand ein gutes Auto gekauft hat und keine Völlig Wertloes Gerät Ohne Logische Funktion mit Gehirn Toten Insassen

  • ik sehe nicht wo euer problem liegt was ist eigentlich dieser satzzeichen und was wolt ir mit dem groß und klein das ist doch allllles egal in eine forum´s ich finde nicht das es schlechter leeesbar ist und so kleine fehlers fahlen ja nickt auf oder :D

    Bei uns gab es vor einiger Zeit einen Werbeflyer der örtlichen Tankstelle. Text: "Jetzt mit neuer Waschanalge!" Haben die bei dir drucken lassen? :langenase:

  • Bei uns gab es vor einiger Zeit einen Werbeflyer der örtlichen Tankstelle. Text: "Jetzt mit neuer Waschanalge!" Haben die bei dir drucken lassen? :langenase:



    Hm das ist gut möglich :B


    Ach in meiner alten Firma gab´s viel was schlimmeres :D
    Da wurde aus einer Jugendisko mit Schaumparty, eine Judendisco mit Schaumparty :B 5000 Flyer für´n Arsch :D

  • Ich kann Blacky Ausführungen nicht viel hinzufügen. Bei der Rechtschreibung benutzen wir ja nicht gleich die Holzhammermethode... aber so ein bisschen eine Grundqualität in Sachen Rechtschreibung und Grammatik sollten die Forumsbeiträge bei uns schon haben und da legen wir auch Wert darauf. Und wie ich an diesem Thread sehe gibt es doch viele die das ähnlich sehen.


    Was die Kleinschreibung angeht denke ich das Blacky und der Rest das auch so sehen das wir da nicht zu kleinlich reagieren wenn man es nicht übertreibt und zumindest bei den Satzanfängen einen Großbuchstaben hin bekommt. Ich selber kann mich davon auch nicht immer freisprechen wenn es mal schnell gehen muss. ;)
    Aber Textwände ohne Satz und Komma und ohne auch nur die kleinste Formatierung die schlicht kaum lesbar sind und am besten noch in jedem Satz 5-10 Rechtschreibfehler inne haben gehen gar nicht. Wenn jemand eine Frage an uns hat ist es doch nicht zuviel verlangt das man sich bei der Formulierung derselben so ein Mindestmaß an Mühe gibt, oder?



    Was mir in der letzten Zeit öfter aufgefallen ist und ich auch mal gern in dem Zusammenhang ansprechen würde:
    Achtet ein bisschen mehr darauf was ihr als Überschrift für eure Beiträge reinschreibt. Nur ein "Ich hab da mal eine Frage" ist nicht besonders zielführend. Die Überschrift sollte in einigen prägnanten Worten schon aussagen was den Leser erwartet wenn er darauf klickt. :D
    Auch gerade wenn man später mal etwas sucht sind die Überschriften selber wichtig.

  • Da bin ich aber doch froh, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Mir geht es auch in keinster Weise darum, nur noch Beträge in perfektem Deutsch zu lesen. Mir ging es verstärkt um den Umgang miteinander hier im Forum, und da gehört es meiner Ansicht nach zum guten Ton sich auf einer gewissen Ebene zu unterhalten und sich respektvoll zu behandeln. Der erste Eindruck zählt, und der erste Eindruck innerhalb eines Forums ist das Schriftbild. Punkt.
    und
    In erster Linie ist es wohl ein Versuch, den Untergang zu verhindern. Ich habe mich gestern nicht getraut, zu schreiben das es mit dem Niveau abwärts geht wenn die Autos immer billiger werden und doch scheint es genau so zu sein. Auch wenn diese Leute die Kisten nicht lange halten können - Ist der Ruf erst ruiniert...


    Daher freut es mich wirklich um so mehr, das der überwiegende Tenor hier doch der ist, das es sich lohnt eine gewisse Ernsthaftigkeit und Seriosität aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bin ich ja doch noch nicht so alt... ;-)

  • Ist die Gross und Kleinschreibung wirklich nicht sinnvoll?


    Klar ist unheimlich wichtig - vor allem viel wichtiger als ein Kontext :rolleyes:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Du zählst nicht ... du kannst heute noch nicht mal richtig Deutsch! :a06:


    ..du mich auch :D

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Klar ist unheimlich wichtig - vor allem viel wichtiger als ein Kontext :rolleyes:


    Auf jeden Fall ist es kein völliger Quatsch und erleichtert das Verständnis ungemein.
    Ein Text ist schneller aufgefasst, wenn die Gross und Kleinschreibung eingehalten wird.
    Ausserdem ist der Kontext nicht immer gegeben!!
    Somit hat sich der "alte Hut" bewährt und wird mit Recht weitergepflegt, auch wenn Du damit Deine Probleme hast!!