Teiledatenbank aufbauen?

  • Ich trage mich grad mit dem Gedanken so etwas wie eine Teiledatenbank in das Forum einzubauen.
    Jetzt nicht so in Form eines Wiki sondern als Unterforen... um das möglichst einfach zu halten und damit ohne Einarbeitungszeit arbeiten zu können. Einen Thread erstellen kann glaub ich jeder hier oder? :P



    So hatte ich mir das ungefähr überlegt:


    Unterforum "Teiledatenbank".


    Darin Unterforen ala "Auspuffanlagen", "Felgen", "Turbo's", "Intake" etc. etc.


    Und darin dann Beiträge von euch als einzelne Themen... z.B. dann in "Auspuffanlagen": [Evo 6] Blitz NurSpec R Catback
    In diesem Beitrag dann Infos zu den Teilen und eine kurzer Erfahrungsbericht von euch die ihr die Teile verbaut habt.


    Also eigentlich recht simpel aufgebaut, aber für die Suche und das stöbern in Teilen fürs eigene Auto wäre das im Forum Gold wert.
    Natürlich müsste das ordentlich aufgebaut sein und die Threads müssen sauber von Off-Topic sein. Auch müsste der Ersteller eines Threads auch erstmal schaun ob es bereits einen Eintrag zu dem bestimmten Teil gibt... aber das sollte ja machbar sein?


    Was meint ihr? Könntet ihr sowas brauchen? Würdet ihr da eigene Beiträge erstellen und eure Erfahrungen weitergeben wollen?

  • Wäre ne Top-Sache :thumbup:


    Vor allem den "Neulingen" würde das die Suche echt vereinfachen :oops:

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Das finde ich eine sehr gute Idee dadurch werden die Fragen die regelmäßig jeden Monat kommen minimiert

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Super Idee, aber schwer umzusetzen und wo zieht man die Grenze zwischen gegensätzlichen Erfahrungsberichten und einer Diskussion?


    Allein wenn jemand Rota Felgen erwähnt darf man sich schon auf ne längere Diskussion gefasst machen. ;)


    Aber hey, bei Wikipedia hieß es damals auch das es unmöglich ist soetwas umzusetzen und man sieht, es klappt. :)

  • Solange die Diskussion Faktenbasiert geführt wird spricht ja nichts dagegen über die Teile auch zu diskutieren wenn es gegensätzliche Erfahrungen dazu gibt. Alles was über eine faktenbasierte Diskussion hinausgeht (oder wenn sich eine Diskussion im Kreis dreht - kommt ja auch gern mal vor ^^) wirds rigoros gelöscht.



    Freut mich das die Idee auf Gegenliebe stösst. :) Aber die Meldungen von Leute die da auch was beitragen würden lassen sich bislang an 0 Händen abzählen. ;)
    Da muss schon ein bisschen was mehr kommen bevor ich das Forum umstricke. :P

  • Naja, eine Hand brauchst schon. Würde von meiner AGA von Go-Performance berichten. Die Liegt aber momentan noch in der Wohnung und wartet auf den Turbo das alles zusammen eingebaut wird. :D


    Man könnte das ja auch um How-To's erweitern oder?

  • Gebe meine Erfahrungen/Bilder/soundfiles auch gerne weiter wenn es hilft, ich denke daran sollte es nicht scheitern :D

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--