Ansprechverhalten

  • Irgendwie darf ich gar nix, ist echt übel.
    Reglement ist echt straff.
    Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten. :ploed: ;(

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wenn mans kann ;(
    und vorallem die Bremsen das aushalten

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Wenn mans kann ;(
    und vorallem die Bremsen das aushalten



    Warum sollen die Bremsen das ned aushalten?? Du bremst ja ned mehr als sonst. Du bleibst am Gas und bremst/korigierst mit dem linken Fuss an der Bremse.


    Damit muss mann beim 2 Liter einfach klar kommen das das Ansprechen je nach Lader schlecht ist,aber du musst halt einfach früher aufs Gas,kurz gesagt Kurvenscheitel schon vollgas(oder je nach dem sogar davor) damit Ausgang Kurve schon Druck auf der Hütte hast. Mann sah das immer wieder gut wie im Slalom die Evos erst Gas geben wenn sie aus der Kurve raus sind,dann noch einige Meter fahren und erst dann wieder Druck haben,und somit jede Menge Zeit liegen lassen :D

  • Warum sollen die Bremsen das ned aushalten?? Du bremst ja ned mehr als sonst. Du bleibst am Gas und bremst/korigierst mit dem linken Fuss an der Bremse.


    Damit muss mann beim 2 Liter einfach klar kommen das das Ansprechen je nach Lader schlecht ist,aber du musst halt einfach früher aufs Gas,kurz gesagt Kurvenscheitel schon vollgas(oder je nach dem sogar davor) damit Ausgang Kurve schon Druck auf der Hütte hast. Mann sah das immer wieder gut wie im Slalom die Evos erst Gas geben wenn sie aus der Kurve raus sind,dann noch einige Meter fahren und erst dann wieder Druck haben,und somit jede Menge Zeit liegen lassen :D



    Geht aber auch auf die Kupplung!

  • Irgendwie darf ich gar nix, ist echt übel.
    Reglement ist echt straff.
    Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten. :ploed: ;(



    Sei froh das das Reglement so straff ist... somit bleibt es vom finanziellen her überschaubar ;)


    Ich denke das Ansprechverhalten wird nebensächlich wenn du mit den ganzen anderen Bedingungen klar kommen musst :!

  • Ich hab das Reglement nicht im Kopf, aber wie schon mal geschrieben, Lader mit Wälzlagerung und dazu die Ladeluftkühlung auf eine Luft-Wasser Kühlung umbauen, dadurch kannst du die Wege extrem kurz halten und dein Volumen reduzieren, sollte ganz gut was bringen, bringt allerdings zusätzliches Gewicht ins Auto.

  • Hast du nen großen LLk drin? Je größer das Volumen hinter dem Lader, umso länger braucht er für den Ladedruckaufbau. Ggf. Volumenreduzieren - was aber wieder andere Nachteile hat (geringere Querschnitte, kleinerer LLK und damit höhere LL-Temp.).

    Genau ist es! Silikonschläuche mit Gewebe drin und Alurohre anstelle der langen Gummischläuche. Dann müssen die Schläuche schon nicht "aufgepumpt" werden. Das ganze Volumen nach dem Lader muss erst aufgepumt werden bis der ganze Drück zur verfügung steht.


    Je größer das "Schlauchboot" desto mehr Pumpen/Wartezeit.

  • Schubumluft verkehrt einbauen bringt auch was bei häufigen Lastwechsel.
    Zwischengas geben wie die Profis, üben üben :rolleyes:
    No Lift to Shift etc... Was man sonst alles programmieren kann falls erlaubt " StG offen"

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • in einigen Foren wird die größere Drosselklappe als "Allheilmittel" empfohlen. Die vom Xer ist wohl nur 62mm.
    Bringt die große 75mm Variante etwas oder ist es nur Geldverschwendung?
    http://www.boombaracing.com/mi…iart-75-mm-throttle-body/


    Alternativ zum Ansprechverhalten gibts noch das Gaspedaltuning. Aber das verbessert nicht wirklich was sondern überbrückt nur einen trägen Gasfuß :D .
    http://www.blitz-uk.co.uk/product-223.aspx


    Oder gibts inzwischen schon neue Erkenntnisse wie man die Gedenksekunde beim Xer reduzieren kann und das Ansprechverhalten im Allgemeinen verbessert?

  • Geht natürlich nicht um mein Rallyeauto sondern um mein Strassenfahrzeug.


    Und :D bin gerade dabei ein Gruppe F evo x aufzubauen :B


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Weil ich letztens drübergestolpert bin. Hilft ein leichteres Schwungrad beim Ansprechverhalten? Weil der Motor weniger rotierende Maße bewegen muss? (Bin kein Mechaniker) :S


    .
    Im allgemeinen, ja, sicher .... ich bin aber der Meinung, daß das Schwungrad beim Evo-4G63 schon so leicht ist, das es dort nicht mehr viel bringt ... im Gegenteil, das langsame, normale Alltags-Anfahren und die Leerlaufstabilität werden durch Erleichterung verschlechtert ... :(