AYC Pumpe defekt ?

  • Steffen zerlegt die Pumpe, reinigt sie und klebt sie wieder zusammen. Anschließend wird sie von Aussen mit Wachs eingesprüht.
    Nur von Aussen einsprühen reicht aber nicht weil sie meistens schon von Innen angefressen ist. Damit macht man es nur noch schlimmer.

    Ich schreib es mal etwas genauer.


    Pumpe wird zerlegt und Sandgestrahlt und zwar alles aus Metall bzw. Guss.
    Ventile werden gereinigt und die Kohlen des Motors überprüft ( er hat Ersatz da ).
    Dann wird sie zusammen gesetzt und alle Kontakt flächen abgedichtet ( verklebt ).
    Zum Schluss hängt er sie auf und Wachst sie rundrum ein.


    Wachsen bringt nur etwas bei neuen Pumpen oder Revidierten. Sonst ist das für die Katz. Im Eingebauten zustand ist es unmöglcih sie komplett zu Wachsen
    was erforderlich ist.


    Ich hatte selbst einen Riss im Gehäuse und es ging trotzdem.
    Frag T4R aka Steffen einfach mal und schick ihm ein Foto des Risses dann kann er evtl. schon etwas dazu sagen.

  • Und die gebrauchte pumpe einfach so verschicken birgt auch gefahren! Daher Vorsicht und vorher genau abklären wie sie verschickt werden muss!


    Kann auch nur wie alle dazu zu raten Steffen aufzusuchen .

  • .
    Könnte es nicht sein, daß ne AYC-/ACD-Pumpe evtl. heißer wird als ne einfache ACD-Pumpe ? Ist zwar im Prinzip die gleiche Pumpe, wird aber doch wohl wg. der 2 Systeme stärker beansprucht, läuft öfters für die Druckerzeugung. Dann könnte die Pumpe in der obigen Abdeckung evtl. zu heiß werden ... :S

  • Servus Jungs,
    glaub das ich ein Problem mit meiner Pumpe habe, ein sehr komisches.


    Also Zündung an Alle 3 Lampen leuchten und gehen aus und der jeweilige Modus bleibt leuchten soweit so gut. Kann dann auf einmal zig Hunderte KM fahren ohne Probleme und das Alle 3 Lampen angehen.


    Ab und zu kommt es aber vor das nach dem starten des Wagens Alle 3 Lampen leuchten, so dann stell ich den Motor wieder ab und nach zwei maligne neu starten ist alles wieder in Ordnung und kann wieder auf einmal hunderte KM fahren das keine Lampen unterm fahren angehen.


    Wie ist da zu erklären oder Pumpe auf gut Deutsch im Arsch..?? Auto hat knapp 60tkm runter und angeblich wurde die Pumpe bei 50tkm vom Vorbesitzer revidiert von wem weiß ich nicht.

  • Servus Jungs,
    Wie ist da zu erklären oder Pumpe auf gut Deutsch im Arsch..?? Auto hat knapp 60tkm runter und angeblich wurde die Pumpe bei 50tkm vom Vorbesitzer revidiert von wem weiß ich nicht.


    Klingt sehr verdächtig danach!
    Vor allem jetzt wo die Aussentemperaturen steigen, dürfte dein Fehler öfters auftreten.
    War damals bei meinem vorherigen IXér genau so.
    Das Problem ist, auch wenn der Vorbesitzer sagt er habe die Pumpe revidieren lassen, so glaube
    ich es erst, wenn ich eine Rechnung davon gesehen habe. Und dann stellts sich die nächste Frage, ob
    die Pumpe auch ordnungsgemäß revidiert wurde.

  • Klingt sehr verdächtig danach!
    Vor allem jetzt wo die Aussentemperaturen steigen, dürfte dein Fehler öfters auftreten.
    War damals bei meinem vorherigen IXér genau so.
    Das Problem ist, auch wenn der Vorbesitzer sagt er habe die Pumpe revidieren lassen, so glaube
    ich es erst, wenn ich eine Rechnung davon gesehen habe. Und dann stellts sich die nächste Frage, ob
    die Pumpe auch ordnungsgemäß revidiert wurde.


    Und das es was anderes ist außer der Pumpe ost auszuschließen. ..??


    Ich find nur komisch, wenn sie läuft dann läuft sie sauber und die 3 Lämpchen gehen unterm fahren NIE an.
    Wie gesagt nur beim starten ab und zu.

  • :S was kostet die pumpe denn neu?


    2000 Flocken aufwärts :!



    Schaut mal hier:


    #mce_temp_url#


    Nach dem Video wurde wahrscheinlich meine revidiert wenn überhaupt und jetzt spinnt sie ab und zu :aufsmaul:


    Mir wurde gerade mitgeteilt ich soll die Bremsbeläge kontrollieren 8o in welchen Zusammenhang stehen Bremsen und Pumpe..??

  • So heute war ich mal Fehlerspeicher auslesen, wie folgt:


    AYC/ACD Fehlercode 65 ABS-Überwachung UB


    ABS/ASC/ASTC/WSS Fehlercode 23 RA-S HR Hinten
    24 RA-S HL Hinten


    Bedeutet also Pumpe hat nichts...?? :S


    Rechnung hab ich auch auftreiben können das die Pumpe revidiert worden ist vor 10tkm 06/13.