Ventilfederteller ohne Kopf Demontage wechseln??

  • Bei mir ist ein Teller leider gebrochen jetzt ist die Frage kann ich den Tauschen ohne den Kopf runter zu bauen?


    Druckluft wäre eine Idee das die Ventile oben bleiben.
    Habe auch gelesen das manche die Kurbelwelle so drehen das dass Ventil auf dem Kolben aufsteht und somit nicht im Brennraum verschwindet.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weis eine Möglichkeit?


    Gruß Dom

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Nockenwellen müssen ja sowieso raus, den Kolben des betroffenen Zylinders auf Unteren Todpunkt drehen, dann Druckluft in den Zylinder und den Federteller tauschen fertig.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja mit Druckluft funktioniert das...
    Aber trotzdem würde ich den betreffenden Kolben auf OT stellen...
    wir haben das mal nicht gemacht und dann hats warum auch immer "Plums" gemacht un das Ventil war weg ^^.... Nach einer langen Pfrimelei mit einem dünnen Magneten haben wirs dann aber wieder ans Tageslicht geholt ;)

  • wir hatten nen extra Plastikteil zum rein drehen....
    Mit Knete wirst du kein Glück haben, dass hält nicht da sich dort schon Druck aufbaut...
    Das sollte schon was mit Gewinde sein, woran du nen Schlauch mit ner Schelle befestigen kannst!
    Ne alte Zündkerze wäre wirklich nicht so schlecht..

  • Ich werd wohl ne Zündkerze umbauen sind ja in ner Werkstatt da liegen genug rum :). Ich kann dafür Leider nichts bestellen da wir am Freitag anfangen mit Schrauben bis dahin ist das nicht da. Trotzdem Danke.

  • Ich werd wohl ne Zündkerze umbauen sind ja in ner Werkstatt da liegen genug rum :). Ich kann dafür Leider nichts bestellen da wir am Freitag anfangen mit Schrauben bis dahin ist das nicht da. Trotzdem Danke.


    stell dann ma n Bild hier rein, damit wir deine handwerklichen Fähigkeiten betrachten können :! :B

  • Ok werde ich. Ich hab mir sonst schon nen plan b überlegt. Ich Arbeite in einer Molkerei wir haben jeden erdenklichen Druckluft Anschluss. Man könnte ja einen Normalen Anschluss auf das Zündkerzen Gewinde Punkten und mit kit abdichten. Mir wird schon was einfallen :D :D hoffe ich ...

  • Mir wurde als Tip gesagt einfach den betroffenen Zylinder auf OT zu drehen das allein soll reichen damit es nicht "plumms" macht??? Gibts dafür zustimmen oder darf ich mich dann auf Stundenlanges Magnet Angeln freuen?

  • nee, meiner Meinung nach, kann das Ventil nicht ganz verschwinden wenn der Kolben auf OT steht. Wenn der Kolben auf OT ist und man das Ventil loslässt, stößt das Ventil am Kolben an und bleibt stehen, deswegen brechen die Ventile wenn der Zahnriemen reißt, sind ja keine rundläufer.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hatt doch nix mit Freiläufer oder nicht zu tun. Mit dem Kolben auf OT kann das Ventil nicht durchfallen. Freiläufer bedeutet lediglich ob ein Ventil durch den vorhandenen Hub der Nockenwelle mit dem Kolben interferieren kann oder nicht.


    Wer nich auf Druckluft vertraut oder auf selbige zurück greifen kann. Hier die Methode wie's früher gemacht wurde.
    Kolben auf halbe höhe drehen, dann durch das Kerzenloch Schnur, Seil,... einfädeln dass sich der Brennraum füllt. Dann den Kolben weiter nach oben drehen. Ohne Gewalt. Irgendwann wird die Schnur dann so weit zusammengedrückt dass sie von unten gegen das Ventil drückt und dieses nirgends mehr hinkann, nicht reinfällt,...

  • Dann mal viel Spaß mit O T und Druckluft, das Ventil kann nicht weg wenn 6 oder 8 Bar im Brennraum sind.


    MfG maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • kann man zwar machen, aber das braucht man doch nicht, wenn der Kolben auf OT ist kann das Ventil nicht runterfallen, oder verstehe ich da was falsch??

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Kann aber trotzdem ca 5 mm runterrutschen und den weg muss man Dann die Ventilfeder
    weiter zusammen drúcken um die Keile die denn Federteller halten zu montieren.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hatt doch nix mit Freiläufer oder nicht zu tun. Mit dem Kolben auf OT kann das Ventil nicht durchfallen. Freiläufer bedeutet lediglich ob ein Ventil durch den vorhandenen Hub der Nockenwelle mit dem Kolben interferieren kann oder nicht.


    Wer nich auf Druckluft vertraut oder auf selbige zurück greifen kann. Hier die Methode wie's früher gemacht wurde.
    Kolben auf halbe höhe drehen, dann durch das Kerzenloch Schnur, Seil,... einfädeln dass sich der Brennraum füllt. Dann den Kolben weiter nach oben drehen. Ohne Gewalt. Irgendwann wird die Schnur dann so weit zusammengedrückt dass sie von unten gegen das Ventil drückt und dieses nirgends mehr hinkann, nicht reinfällt,...


    auch ne gute Lösung... :thumbup: