Ich habe mir heute eine Handbremse für den Winter gemacht - evt. interessiert es ja den einen oder anderen
Ich wollte:
- Ein Handbremshebel haben der näher bei mir als Fahrer dran ist
- Einstellen ob die Einrastung der Handbremse aktiv ist oder nicht
- kein Eingriff ins normale Bremssystem machen --> Flyback Handbremse fällt weg
Ich kaufte mir eine 2. Handbremse, um immer eine originale zu haben.
Als erstes entfernte ich alle Gummiteile (Griff abziehen, hintere Blende habe ich nur durch zerstören weggebracht)
Um das Prinzip der Rasterung beizubehalten, Schnitt ich den Griffteil der Handbremse weg, um ihn wiederzuverwenden.
Nun konnte ich den Winkel der Bremse anpassen und ein Zwischenstück einsetzen. Vorne wie gesagt wieder das Originalteil ansetzen.
Die Grundstellung der Bremse ist nun steiler und der Griff ist länger.
Ebenso wurde am eingesetzten Stück wieder ein Längsschnitt angebracht, um die Stange der Entriegelung wieder montieren zu könnten (Leider schlechtes Bild).
Das Gestänge der Bremse kann wiederverwendet werden, es muss ein bisschen anderst gebogen und verlängert werden.
Um die Arretierung zu "überbrücken", machte ich ein Loch, durch das ich eine Schraube oder Splint stecken kann, wenn ich den Knopf an der Bremse betätige. Nun ist die Bremse immer entriegelt.
Der vordere Teil der Bremse wurde mit Hockey - Tape eingewickelt, um es handlicher zu machen und die Schweissnaht zu verstecken
Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
Ein Test des ganzen steht noch aus. Erste Eindrücke sind aber sehr gut. Innert kürzester Zeit kann nun die Bremse gezogen und wieder losgelassen werden. Kein suchen der Bremse am Fussboden und auch kein begleiten der Bremse auf ihrem Weg indem man den Knopf gedrückt halten muss.
Die Kraft der Handbremse reicht locker aus auf Schnee, auf auf nassem Untergrund geht's nicht schlecht. Trockene Strassen kann man sicher vergessen.
Gruess Dominik