Der Saxo ist Rotrex geladen, wird was zwischen 300-350 PS haben, den EVO schätze ich auf 330-350 PS
FWD mit Power VS. AWD mit Power nasser Track^^
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Schönes Video !
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Und der Saxo hat den mir liebsten Typ Trackday Fahrer an Bord:
Schön versuchen den definitiv schnelleren hinter sich zu halten, bloss nicht vorbeilassen :cursing: -
Aber diese Rotrex Turbo´s gehn Anscheinend gut ab.
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Wenn da nicht überall die Pylonen rum stehen würden könnte man auch mal überholen.
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Wenn da nicht überall die Pylonen rum stehen würden könnte man auch mal überholen.
Das hab ich mir auch gedacht und das auf der Rennstrecke , da ist doch wohl ein Witz !
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Aber der kleine geht richtig gut voran. Mein lieber Mann
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Der Rotrex ist ein Kompressor, die Verdichterseite ist wie bei einem Turbo aufgebaut! Und besitzen einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Die gibts in unterschiedlichen größen, die Königsegg Fahrzeuge sind z.B: auch mit ihnen aufgeladen.
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Bastelkram. Geradeaus schnell, aber sonst nix.
Ein Kompressor hat generell keinen sehr guten Wirkungsgrad. Dort wird direkt Drehenergie des Motors zur Aufladung verwendet.
Ein Turbo ist da im Vorteil, der benutzt die sonst verschwendete Energie der heißen, strömenden Abgase. -
Wir haben gerade exakt das gleiche gebaut. Saxo und Peugeot 106 sind da ja baugleich.
Wir fahren den Rotrex C30-84 mit 0,6 Bar auf einem Serienmotor. Natürlich größere Düsen, aber das war es.
Sieht dann so aus:
Bekanntester Tuner ist die Firma GMC in UK. Hier mal so eine 300PS Variante gegen einem BMW M3.
Großer Unterschied ist das fehlende Drehmoment zum Turbo. Die Leistung entsteht ausschließlich in der Drehzahl. Bei einem 800kg Auto wie dem 106/Saxo ist das aber weniger das Problem und gerade für einen Frontantrieb die Richtige Wahl wie ja auch in dem Ursprungsvideo zu sehen ist.
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die technik sieht echt interesant aus... mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird!
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Da entwickelt sich glaube nix, Kompressor sind ja jetzt nichts neues.
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Ganz schön fix das Ding.
Das er keinen Platz macht ist natürlich bescheuert.
Was mich allerdings wundert ist das der Evo schon beim anbremsen aufholt, denke der Saxo sollte wenn er will deutlich später bremsen können.Auf der Graden sieht man das das Leistungsgewicht des Saxos stimmt da kommt der Evo einfach nicht mit.
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Da ich ja mal Evo Fahrer war, und nun meinen 106 fertig habe, hier nur mal kurz was mit den Kisten geht.
https://www.facebook.com/s16.de
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Das ist DEIN Peugeot!? Wie klein doch die Welt ist!
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Netter 106! Ich wollte mir damals mit 18 auch einen holen! Hab leider keine gefunden !
Habe dann eine gut alternative gefunden! Ford Escort RS 2000! -
@Briefkasten kennen wir uns? Ja das ist meiner und dieses Projekt war dann auch der Grund warum ich meinen EVO verkauft habe.
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Hey, nein wir kennen uns nicht.
Nur scheinen wir in der selben fb-gruppe zu sein.
Dein Wagen hat da ja für ein wenig Aufsehen gesorgt!
Peugeots mit dieser Leistung bzw. Leistungsgewicht! sind ja auch eher die Ausnahme. -
Ja da gebe ich dir Recht. Normal ist was anderes. Ich hoffe dieses Jahr einfach nur mal Erfahrung zu sammeln. Mal schauen was alles kaputt geht und was auch nicht. Ziel ist es jedenfalls nicht die meiste Leistung zu erzielen, aber eine sehr gute Fahrbereit zu erlangen. Dazu ist der Rotrex Lader perfekt für dieses leichte Auto.
Man wie ich mich auf den Sommer freue.