Evo X Getriebe SST oder Kupplung... oder doch was ganz anderes?!?!

  • @ Ralfi: "Allerdings gibt es schon Möglichkeiten beim Mapping, also ohne ein Öffnen des Getriebes, die Kuppelvorgänge zu optimieren."


    hat das hier im Forum schon mal jemand versucht? Bzw. mit welchem Ergebnis?

  • Zitat

    Wenn ich sicher wäre das das zeug hier ankommt würde ich es machen , so ne Sache mit Import. Oder hats grad jemand rumliegen ?!


    Respekt :thumbup:


    Das mit dem Versand wäre wirklich die allerkleinste Sorge, die ich dabei hätte.
    Hab schon soviel Zeugs, auch nicht KfZ-Zubehör, aus UK bestellt und hatte nie Prob's.
    Ist ja in dem Sinne auch kein Import, da UK zu Europa gehört. Gibt's keine Verzollung oder so 'ne Späße.


    Der Preis von SSP drückt aber sehr auf meine Augen. Für so'n bissl Zeugs was theoretisch in 'nen Briefumschlag reinpasst über 1000 Flocken ist schon was.


    Da müsste ich mir zu 1000 % sicher sein, das sich die Aktion am Ende lohnt. Denn so ein Getriebe baut man nur auf YouTube in 5 min. ein und aus.


    Ich finde das Thema SST Upgrade aber hoch interessant und würde gern mal das eine oder andere Feedback aus erster Hand erfahren ;)

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Warum so weit ????
    In der Schweiz gibts auch nen verstärktes Kuppluungspaket für das SST.... Schon über ein Jahr lang....
    Wolff Technik macht das.
    Das Upgrade Kupllungspaket soll locker 570Nm bei 90° vertragen.. Also bei allen die den SST-Kühler drin haben kein Thema...
    Generell sollte jeder, der dem Auto bissel mehr Feuer gibt und reichlich schaltet einen zusätzlichen SST Kühler verbauen.
    Das SST ist nicht schlecht aber bei 500Nm und mehr wird das Getriebe eben mehr belastet und wird eben auch wärmer...
    Also seht zu dass ich nen anständigen SST Kühler montiert... Immerhin sind das mal eben 30% mehr Drehmoment.
    Oder denkt ihr dass das Serien Kupplungspaket bei 130 Grad immer noch über 500Nm schafft ??
    Ein Getriebe ist wie ein Motor ... Mehr Last ergibt mehr Wärme. Beim Motor passt ihr doch auch auf die Öltemp auf, oder ?
    Elend lange Debatten mit Halbwissen um nichts.... Ich kenne einige User hier die über 500Nm fahren und das Teil voll drücken.
    Aber die haben alle keine Probleme . Haben nämlich nen anständigen SST Kühler verbaut.


    Pumpen ihre Kisten auf und wundern sich dass irgendwann was aufgibt wenn nicht drüber nachgedacht wird warum überhaupt was aufgibt !
    Ich z.B. habe auch nen Getriebeölwechsel gemacht.
    Die User machen einen Ölwechsel nach dem anderen beim Motor und aufs Getriebe wird geschissen... Sorry aber das musste mal raus...


    Und wenn ich hier dann lese ,"" ich habe ne IR 3 und deswegen schon Krümmer, Lader und Getriebe kaputt "", kommt einem das Esssen hoch...
    Ich bin 1,95 Bar LLD gefahren und habe weder Lader noch Krümmer noch Getriebe kaputt gemacht. Und ich habe sogar noch nen großen LLK verbaut gehabt. Das ist dann wohl IR Stufe 4. Breiler tritt seine Mühle bis zum abwinken mit knapp 2 bar Ladedruck und auch noch mit zusätzlichem LLK
    Der hat schon über 50tkm runter..... Alles IR Stufe 3 + oder 4 Kunden .... Kann da noch weiter aufzählen....
    Alle haben noch den ersten Lader drin. Breiler hat , glaube ich nen neuen Krümmer bekommen wenn ich mich richtig erinnere...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • @ alle Buaben!



    Wird ja immer heißer hier im Forum :-) da passt das Thema Kühlung super :langenase:



    Ich weiß ja noch nicht mal ob das Getriebe oder Kupplung oder sonst was defekt ist!
    Wie gesagt war ja nur reine spontan Vermutung vom Mitsuhändler.



    Boestier


    Getriebeölkühler ist verbaut, Getriebeölwechsel ist auch schon vollbracht :-)



    PS diesen Herrn Breiler hab ich auch schon mal gesehen.... 2. Lader verbaut ;)

  • Zum Glück hab ich auch den IR-Getriebeölkühler :-)


    Schön das es viele gibt bei denen es scheinbar klappt. Bei mir eben nicht und genau deswegen gebe ich negatives Feedback. Wäre ein schlechtes Forum wenn mal nicht auch was negatives drin stehen darf.

  • Hat er schon den 2ten Lader drin ?? Hat ja gut gehalten der erste Lader... Bei 2Bar muss man damit leben dass der mal aufgibt....
    Egal wer den abgestimmt hat....
    Mich nervt eben nur das Gesabbel... Alle wollen Leistung und wenn mal was aufgibt, was ja auch beim Serien EVO passiert ( z.B. der Krümmer oder mal die Sensoren im Getriebe ) wird geweint..
    Wer Motorsport machen will muss auch Motorsport bezahlen.... So ist das eben.....
    Ich habe auch nach 9tkm den ersten Satz Bremscheiben und Beläge bekommen ( 2 Scheiben vorne : 1920,-- + Beläge 350,-- ) Das ist nun mal so wenn man knüppelt.
    Und inzwischen habe ich ne größere Bremse verbaut. Und ich jaule da nicht drüber, das was kaputt geht.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Meiner hat 70000 km mit .......
    Lader habe ich den zweiten drin, erste ging der Steg kaputt wegen der OEM Turboknie.
    Zweite Lader hat jetzt 30000 und ist Okt.
    Krümmer hab ich denn dritten drin, die anderen zwei hatten Risse zwischen zweiten Nr dritten Zylinder, waren aber noch dicht.
    Wenn keine Garantie hätten die es noch lang getan (krümmer und Lader).


    So nun zum Thema
    Das SST ist ein sehr gutes Getriebe mindestens genausogut wie das 6 Gang von mitsu wenn nicht sogar besser.
    Macht ein ordendlichen Kühler rein und ca alle 30000 km ölwechsel fertig.
    Ich hab bereits das vierte öl drin (alle 20000) kostet ja fast nix, ist mit nem fufi erledigt.


    Was mein Bock Leistung und dm hat weiss ich nicht.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Breiler, da du LLK und IR3+ fährst und noch mit 1Zeller, haste sicher mind 520-530Nm. Ich bin mit 200Zeller und dem selben Kram wie du gefahren und hatte gute 520Nm.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Zitat

    Hab ich was überlesen oder wie kommst darauf das die Teile aus der UK kommen ?! Die sitzen doch in Texas, USA ? =)


    ooouuuuppppsss ... :)


    Da hätte ich vor'm Posten nochmal auf die SSP Page schauen sollen. Ich hatte irgendwie die Pfundzeichen in Erinnerung.


    Mit Texas geb ich dir natürlich Recht. Import bedeutet +19 % MehrWEGsteuer und irgendwelche Zuschläge für eben diese Artikelgruppe.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Mit dem Einzeller KAT sind die NM glaube ich sehr gut über 530 Nm gewesen.... glaube das wurde dann beim Software optimieren wieder etwas runter genommen von IR.
    Wenn ich es recht im Kopf habe, war auch der Ladedruck im Winter wenn es kalt war über 2 Bar, wurde dann auch etwas runtergenommen. ....

  • Meiner hat mind. 295 PS und 360 Nm :D


    Fakt ist, der Evo x ist eine geile stabile Kurvensau.
    Und das für unter 50000.


    Bin heute mal Tests gefahren mit meinem Catchtank mit 044 Bosch pumpe.
    Irgendwie war mir dann ganz flau im Magen nach 20 min. kurvenjagt und ablesen vom Zeitronix.


    Das hatte ich bei meinen andere Kisten nicht so schnell

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das Problem ist ein alt bekanntes, hatte ich schon öfter gesehen.
    Kupplungsscheiben habe ich sogar am Lager, leider darf ich nicht verlinken da ich in diesem Forum keinen Händler Account habe.


    Es gibt sehr viele Hersteller die solche Kupplungsscheiben und Kits anbieten und auch auf der Rennstrecke testen.
    Es gibt ein Kit mit Kupplungskorb, Kolben, Scheiben usw. das 800NM aushält.
    Ich habe 2 EVO SST Getriebe revidiert.


    Auch die Temperatur des Getriebeöls wird mit dem Verbau von anderen Belägen und Änderung der Softwareparamter gesenkt.


    regards bernd

  • Gibt es keine Möglichkeit das Getriebeöl passiv besser zu kühlen? Luftzirkulation um das Getriebe optimieren oder mehr Platz drumherum schaffen, oder 'ne Lufthutze im Motorschutzblech, oder irgend sowas anderes ... ?


    Ich bin irgendwie allergisch gegen das ständige Dranschrauben. Das ist wieder mehr Gewicht und wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann, etc.


    Mir wäre es lieber was wegzuschrauben ;)


    Bernd P:


    Was kostet der Spaß ein SST mit den erwähnten Teilen zu revidieren? Pi*Daumen
    Und gibt es schon Erfahrungsrückfluss von der Kundschaft? Lief alles glatt?

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Importracing hatte auch schon SST Getriebe offen auf dem Tisch.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Importracing hatte auch schon SST Getriebe offen auf dem Tisch.


    ... und das heißt jetzt konkret? ... das die sich volle Kanne mit dem SST auskennen, oder ... ? ;)


    Im Ernst. Würden die auch ein SST mappen?


    Prost, erstmal :P

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!