Evo X Getriebe SST oder Kupplung... oder doch was ganz anderes?!?!


  • Auch gut möglich das es der Kupplungsdämpfer hin ist. Symptome dafür sind nicht ganz eindeutig. Das war bei den SST's der 2009'er Modelle eine Schwachstelle. Wenn es der Dämpfer ist, kannst du schon mal 1500 Scheine einplannen, allein für's Material. Aktuell gibt es auch nur OEM Ersatz, keine "verbesserte" Version von Drittanbietern.


    Hier gibt es noch ein paar gute Informationen ...


    http://www.jackstransmissions.…t-works-problems-upgrades

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • @Thom T4R mappt bei SST den Hold Ladedruck auf max. 1,5 Bar....bei mir ist er 1,45. Ich weiss nicht in wiefern der Peak Druck ausschlaggebend ist.


    @NipponX Habe ein 2011er Modell wobei die Kupplungsscheiben ja ähnlich teuer sind wie dieser Dämpfer, nur bei meinem Glück ist beides in die Fritten....


    T4R wird es auch besser wissen als ich ;)
    Dennoch finde ich einen Peak von über 2 Bar recht viel, die gemappten 10er Evos die ich kenne laufen alle mit rund 1.8 Bar Peak. Ich denke durch diesen hohen Peak Ladedruck kommt auch ein sehr hohes Drehmoment zustande und evtl. gibt es desshalb den Fehler? Wenn ich dich wäre würde ich mal mit T4R sprechen ob der Peak Ladedruck so in Ordnung geht...
    Gruss Thom

  • Jaaaa es gibt sie noch! :)


    hab meinen aber auch erst seit 4 Monaten vorher hat ihn ne Frau mitte 50 6 Jahre lang (2009er)
    im Alltag?!? bewegt.
    Weiss nicht was die so mit dem kleinen getrieben hat aber Rennstrecke lässt sich wohl ausschließen....


    wir haben hier ne kleine Bergauffahrt und immer wenn er vom 1. in den 2 Gang schaltete, hat das ganze Auto geruckelt... Sonst hat sich das bei den Schaltvorgängen nicht wirklich bemerkbar gemacht.


    Haben es halt nur an der Auffahrt und an der schwankenden Drehzahl bei konstanter Fahrt gemerkt ...


  • das ist normal vorallem wenn er kalt ist merkt mans sehr stark von 1 in den 2. Gang! Sobald er warm is sollts nicht mehr so schlimm sein.

  • Hat er anfangs aber nie gemacht und ich muss, um nach Hause zu kommen jedesmal die Auffahrt hoch und das geruckel war furchtbar... Und er hat das im kalten wie im warmen Zustand extrem gemacht.



    Seit der neuen Kupplung is alles gut und nichts ruckelt oder schwankt mehr.


    musste die Kupplung nicht selbst zahlen von daher...

  • Getrieb" teach in" machen (Kupplung anlernen) könnte schon alles sein.


    Und ja 2,1 bar peak sind zuviel da kommt andauernd ein Fehler, ausserdem bringt das nix ausser hohem Verschleiss durch zuviel NM.
    Las das Peak auf 1,9 max runternehmen und den Hold auf 1.45-1.47 programieren mehr bringt der OEM Lader eh nicht.
    Zündung gut einstellen sind das ca 390-400PS und 510-520 NM.
    Abgastemperaturen hast dann von gut 1000 grad mit den OEM Düsen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das teach... ist ein angleichen der Kupplung.
    Da lernt er sozusagen wo der schleifpunkt ist, ist die Kupplung etwas abgenutzt kann er das so ausgleichen.
    2011 hat den Button dafür schon drauf bei 2008-2010 müsste man etwas tricksen.


    Das problem das du beschreibst 3 und 4 Gang ist ganz tüpisch dafür das dein Peak zu hoch ist.
    Der Peak ist natürlich auch abhängig von Aussentemperatur Luftfeuchtigkeit und und und.


    Testen ist schwer ein Versuch wäre ein LC start.
    Wenn da gleich ein fehler kommt ist es wohl die Kupplung.
    LC geht aber nur wenn das Getriebe warm 60° aber nicht heiss ab 90° ist.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das Problem ist nur im 3/4 Gang bei ca 2800rpm und dann Vollast. Wenn ich z.B. ab 1Gang Vollast alle Gänge durch fahre ist alles Sahnet


    Klingt eher nach einem Boost spike durch zu aggresive wastegate dynamics und generell zu hohen WGDC. Hast du eine andere Downpipe verbaut? OEM BCS oder ein schnelleres 3-port?


    Ein besseres BCS schafft es durch schnelle Reaktion genau das zu vermeiden.


    Bei sehr hoher Leistung ist es mit OEM BCS immer ein Kompromiss: du brauchst hohe WGDC Werte um beim durchlaufen des Drehzahlbandes viel Ladedruck aufzubauen. Da klappt auch die Regelung gut, weil das BCS genügend Zeit hat. Wenn du diese kritische Drehzahl aber nicht durchläufst, sondern direkt dort startest oder nach dem Schalten direkt dort rauskommst, dann gibts einen schönen Boost spike, der dir im schlimmsten Fall was zerlegt.


    Wäre auch erstmal interessant zu wissen ob boost-based oder load-based abgestimmt wurde. Bei Load-based ist die ganze Diskussion über Ladedruck schwierig...

  • @Falc es wurde nicht nach Ladedruck sondern nach Luftmasse gemappt


    Also Luftmasse gemessen und langsam Ladedruck erhöht bis der Punkt erreicht ist an dem der Ladedruck angehoben wird aber die Luftmasse nichtmehr steigt
    (so wie es sich gehört ;P)

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Also boost based. Das ist schonmal gut. Die von dir beschriebene Variante ist nicht schlecht, aber auch der Beweis, das der Lader an berühmt-berüchtigten Kotzgrenze läuft. (ist nicht negativ gemeint, trifft ja nur unter Volllast zu) Weißt du zufällig wie viel g/s MAF du jetzt maximal hast?

  • 300-305 gr. packt der Lader ungefähr

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich hol diesen Thread mal wieder hoch...


    Hatte heute Probleme beim Beschleunigen (SST Getriebe), fühlte sich so an als würde die Kupplung rutschen. War im höheren Drehzahlbereich nur noch ein leichtes zuckeln und ruckeln ohne die gewohnten Beschleunigungswerte.


    Nach ein paar Tests und Versuchen das Problem zu rekonstruieren, gab es ein paar mal eine Art knallen/schlagen im 2ten Gang zwischen 4000 und 5000 U/min.
    Egal ob Automatik, geschalten, Normal oder Sport Modus.


    Kennt jemand dieses Problem? Deutet das auf eine defekte SST Kupplung hin?


    LG Mark