TÜV fähige Auspuffanlage in 3"

  • Hallo Jungs, hab da mal ne frage was ihr für leise Auspuffanlagen in 3" empfehlen könnt. Eigentlich geht es mir nicht um den TÜV sondern nur um meine Ohren. ;)


    Leise ist ein dehnbarer Begriff, is mir klar aber zuletzt hatte ich auf meinen 6er ne hks Super silent verbaut, ohne Kat. Das war nicht wirklich leise und auch keine durchgehende 3" Anlage. Bin einige Fabrikate schon durch und bin mit mein Latein am Ende :)


    Vorschläge bitte gerne!!!!!


    Lg Packo

  • Es gibt solche und solche 3" Anlagen. Die einen eher nicht so laut, aber auch nicht echt 3" (=kleinster Durchmesser ist bis zu 33% geringer, Hosenrohr, Rohrübergänge, Vorschalldämpfer, ESD, Flexrohr...). Echte komplette 3" Anlagen sind selten, auch bei den bekannten Herstellern. Und i.d.R. sind echte 3" Komplettanlagen nicht StVZO kompatibel. Je nach Auffwand ist eine echte 3" Anlage aber in Einzelabnahme realisierbar - allerdings mit mächtigen Aufwand. Leider so.
    Würde mich interessieren was bei dir am Ende rauskommt? Poste das doch hier.


    Cheers

  • Selbst eine Laute Blitz Nür Spec ist Eintragbar. Ich hab zwar aktuell keine drunter aber eingetragen ist sie. Und RHD-Speedmaster trägt sie auch immernoch ein. Am besten einfach nachfragen bei ihm.

  • Dir hilft die teuerste Eintragung nix wenn die Rennleitung sagt zu Laut.
    Das hatten wir nun auch schon oft genug das Auspuffanlagen nach Stilllegung durch die Polizei wieder ausgetragen wurden.
    Und den Ärger für ne Anlage die paar DB Lauter ist als eine die uneingeschränkt Zugelassen ist?
    Das lohnt sich nicht wirklich

  • Wie schon am Anfang gesagt, eigentlich gehts mir mehr um meinen Hörsinn ;)


    bin jetzt schon am überlegen ob ich ne Auspuffklappe montiere!
    Fahre mit den Auto viel im Alltag, und da kotzt mich der Lärm echt an!!

  • Ich kann Dir eine Milltek empfehlen. Habe diese seit Anfang des Jahres drunter und mehr als zufrieden damit.
    Schöner Klang und auch von der Lautstärke genau richtig!
    Ab Kat komplett 3 Zoll.

  • Habe selber ne Bastuck drunter, auch komplett 3 zoll mit 100 Zeller Downpipe und der ganze krams. ist untenrum schön leise und oben dezent laut...kann ich für Menschen die nicht auf totale Lautstärke fixiert sind empfehlen...


    Gruss Daniel

  • Ich kann La Evo beipflichten.....
    Milltek ist komplett in 3" und auch TÜV-Fähig.. Und das nicht nur auf dem Papier. Die ist angenehm im Sound und trotzdem sportlich....
    Endrohr ist , glaube ich, 100mm
    Und wirklich legal !!!!

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich kann La Evo beipflichten.....
    Milltek ist komplett in 3" und auch TÜV-Fähig.. Und das nicht nur auf dem Papier. Die ist angenehm im Sound und trotzdem sportlich....
    Endrohr ist , glaube ich, 100mm
    Und wirklich legal !!!!


    Die Milltek gibts für den Evo in 100mm Endrohr wie Boestier schon schrieb und in 90mm Endrohr Optik.
    Die Anlage kommt mit e24 Prüfzeichen! Somit muss man nicht mal was eintragen!


    FcCC0cJZnrM

  • Jepp, La Evo
    Mir war so, dass die sogar ABE hat... War mir nur nicht ganz sicher
    Nun weiß ich´s . Die Milltek für den EVO 10 muss mit Einzelabnahme eingetragen werden, was aber auch ohne Probleme geht beim Evo9 ist sie mit ABE

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Kann ich bestätigen; fahre eine Milltek 3" Turboback mit 200er Kat und 100mm Endrohr (OEM Krümmer/Lader/Turboknie) --> Geräuschmessung i.O. --> eingetragen


    Muss aber dazu sagen, dass das Ding nach dem Wechsel des Turboknies (OEM --> Invidia) gerade im niedrigen Drehzahlbereich noch etwas lauter geworden ist.

  • Nicht wirklich total leise sondern angenehm sportlich sonor.... :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich hatte keinen Stress mit Rost und bin voll durch den Winter gefahren mit der Milltek ...
    Ab und zu habe ich mal die Endrohre bissel überpoliert weil die dreckig waren sonst war alles gut

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Habe doch gerade erst eine hier im forum gesehen,total gammlig das teil. Kannst aber nicht verhindern wenns.mit unedleren metallen in kontakt kommt ausser noch mit hitzebeständigen lack lackieren . Gibts gutes zeug mittlerweile.


    Ok regelmäßig reinigen/polieren geht auch aber wer hat schon lust dazu. :-)


    Fahr die anlage einfach und gut ist...bevor die kein tüv mehr kriegt bekommt dein evo kein tüv mehr 8o