EVO 8 als Wochenend Auto!

  • Hallo Liebe Communitiy!!


    Da ich mich schon vorgestellt habe warum ich mich hier in diesem Leiwanden (in Österreich bedeutet dieses Wort für ´´Geil´´ ;D) Forum angemeldet habe komme ich jetzt zu meinem ersten Thema!!! :)
    Da ich einen Mitsubishi Eclipse D32A als Alltagsauto fahre (Arbeit,Einkaufen,etc etc),er ist komplett Serie!! Abgesehn von der 2,5 Zoll Edelstahlabgasanlage mim Magnaflow ESD,100Zeller Rennkat und KN Tauschfilter *gg*,aber da der EVO ein Traum aller Mitsufahrer ist und ein paar anderen Autofahrer auch :P
    Würde ich mir gern einen EVO 8 als Wochenendauto kaufen!!!! Kaufen ist wie immer kein Problem!!! das geht schnell!!!
    was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Unterhaltkosten!?!? Ich lese Dauernd von Lauter unbezahlbaren Unterhaltskosten und und und.... aber wie ist das als Weekendfahrzeug??
    Da ich als Servicetechniker arbeite verdiene ich Knapp 1400 Netto und habe noch dazu 600 Euro Nebenverdienst (bin Privater Gitarrenlehrer,da ich davor Musik Studiert habe)
    also Summa summarum bin ich bei ca 2000 Euro Verdienst, meine Einzige Ausgabe ist die Autoversicherung für denn Eclipse und die Beträgt 90 euro!!!!
    also mir bleiben im Schnitt ca 1900 Euro übrig!!! und da ich jeden tag von 9-19 uhr arbeite komme ich auch selten zum Geld ausgeben aus.... ausser am Wochenende halt xD
    Ich zahle keine Miete (Wohne bei den Eltern),kein Lebensunterhalt,habe keine Kinder oder sonstige ausgaben oder Schulden.... Ich lebe quasi so dahin und ich habe auch nicht wirklich vor in den nächsten jahren zu heiraten oder Kinder zu zeugen xD


    naja wie auch immer!!!


    Da mein Vater seinen Kia Sportage (Vollkasko) und der Eclipse (Teilkasko) auf seinen Namen versichert ist und er auf der ´´0er´´ Stufe (die Günstigste Stufe in der Versicherung) ist,wird auch der EVO 8 (teilkasko geplant) auch auf seinen Namen versichert werden! und wir würden auch von unseren Beratertante auch Prozente bekommen ;) allerdings auf Basis der Wechselkennzeichen ;) weil ich halt vorhabe ihn als Wochenendauto zu fahren!!!,Garage hätte ich auch eine für ihn!!!


    Gefunden hätte ich auch einen!! ein EVO 8 BJ 2005 mit 43.000km, 2.Besitz,Garagenauto,ebenfalls Wochenendauto,Ölwechsel alle 5000km gemacht und immer Brav zur Inspektion!!! einziges Tuning: HKS Super Drager II Auspuffanlage ( die Originale wird kostenlos dazu gegeben) und das ganze um schöne 26.000 Euro!!


    Was haltet ihr davon?? Ist das Ok? Ein EVO als Wochendauto? (Samstag und Sonntag)
    Ich habe nicht vor ihn auf irgendeiner Rennstrecke zu tretten oder sonstige Rennen zu veranstalten!!!
    Ich möchte einfach in ihm einsteigen,denn Zündschlüssel umdrehn,ihn starten und einfach die Stressige Arbeitswoche ausklingen lassen und mit ihm ein wenig Herumcruisen und mich mit meinen Freunden auf der Tanke treffen und abhängen =)


    Das einzige was ich für ihn Zahlen muss, wäre die Versicherung und die wäre bei ca 160 Euro im Monat
    der Rest halt das Übliche (Ölservice,Inspektion und Sprit) :D


    Ich habe auch fürs erste mal nicht vor ihn zu Tunen oder sonst was zu machen!!!


    Im Winter würde ich ihn die Garage lassen!!!


    Was haltet ihr davon Liebe Community??


    Ist das Realsierbar???


    Ich würde mich sehr sehr Freuen wenn ihr mir da weiter helfen würdet und tipps gebt!!


    Ich danke euch im Vorraus!!


    Lg euer


    Mitsu_Driver 1308

  • Also leisten kannst du dir das Auto locker! Die 1000€ im Monat (was man so liest) sind absoluter Quatsch ;) und wenn du den Evo nur am Wochenende bewegst, halten sich die Kosten wirklich in Grenzen :)


    Mehr wie 24.000 würde ich allerdings für den 8er nicht bezahlen ;) aber es steht eh VB :D


    Viel Glück beim Kauf!



    @Jenning
    -> Österreich!

  • Kann Ernst bzw. User Rnst nur beipflichten.
    Ich besitze meinen Evo auch schon über drei Jahre.
    Komme mit Benzin und Versicherung auf ca. 500.-/ Monat.
    Ab und zu kommen dann halt wie bei jedem Auto noch Servicekosten (Öl, Bremsen) dazu.
    Wenn du den Wagen nur am Wochenende nutzst, sehe ich aus
    finanzieller Sicht keine Probleme! ;)
    Erfüll dir deinen Traum! Man lebt nur einmal! ;)
    Man sieht es dann eh selber am Besten, ob es sich finanziell ausgeht
    oder nicht.


    @jenning: Man darf beim Auto vor allem beim Evo nicht Deutschland
    mit Österreich vergleichen!! Da kannst immer gut und gerne so locker
    € 4000.- und mehr dazu rechnen! ;)

  • Hallo Mitsu-Driver,


    also ich kann mich meinen Vorrednern was die Kosten betrifft nur anschließen.


    Ich nutze meinen EVO ebenfalls nur als „Wochenendauto“ – fahre also eher selten damit, heuer z.B. in Summe erst 270km (es ist sich aus verschiedenen Gründen einfach noch nicht mehr ausgegangen) – sehe das aber vor Allem unter dem Aspekt, dass ich den EVO noch lange erhalten will…
    ...auch wenn's manchmal verdammt schwer fällt ihn in der Garage stehen zu sehen! ;(


    Ein paar – aus meiner Sicht – interessante/wichtige Hinweise an der Stelle:


    -) es gibt bei uns mittlerweile auch schon Minus-Stufen bei der Kfz-Versicherung, also die 0er ist nicht mehr die niedrigste; ich würde da bei Eurer Versicherung mal nachhaken.


    -) den EVO würde ich zum bestehenden Auto dazumelden, dabei allerdings folgendes beachten: man kann PS-Starke Autos „rausmelden“ wenn man sie mit Wechselkennzeichen fährt = der EVO muss z.B. nicht das ganze Jahr oder 6 Monate angemeldet sein (dabei wird dann automatisch das Kennzeichen eingezogen).


    Mit dem „rausmelden“ steht Dir das originale Kennzeichen nämlich immer zur Verfügung, nur das rausgemeldete wird sofort stillgelegt und Du bezahlst die Versicherung nur für die tatsächliche Anmeldedauer --> wichtig: Du könntest das Auto sogar tageweise reinmelden, Du bekommst halt immer nur eine neue Plakette, musst aber keine Anmeldegebühr zahlen – geil, oder? :thumbup:


    Nur sagt einem das keiner der Versicherungsmenschen…


    …wenn Du’s in der Art und Weise machst, dann kommst Du – je nach tatsächlichem Fahraufwand – nur auf ganz wenige Kröten pro Jahr!!!


    Also, los geht’s!


    LG
    WolfiR.

  • Hallo Leute!!! Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!!
    Das ist mir sehr wichtig!!! Ich muss ehrlich gestehn das ich mich in diesem Forum sehr Wohl fühle und es echt
    Leute gibt die sehr viel Know How über die Materie haben!!!


    Also wie geplant wird der EVO halt nur ein reines Wochenendauto!!!! als Alltagsauto will ich und kann ich es mir nicht Leisten!! So viel Ehrlich bin ich mal!!!
    und ausserdem ist es VIEEEELLLL zu schade so ein schönes Auto als Alltagsauto zu benutzen.... denn hier und da mal kommt mal ein kratzer,ne delle im schlimmsten
    Fall knallt dir ein Vollidiot rein... und das wars dann..... Und das will ich mir nicht antun!!! Ich plane es wirklich als Weekendfahrzeug um einfach von ner Stressigen
    Arbeitswoche abzuschalten und ein wenig durch die Landschaft geschmeidig zu cruisen und das Blubbern und Dumpfe knallen der Auspuffanlage zu hören =)
    Im Winter will ich ihn garnicht mal Rausfahren! Das wäre mir wirklich dann zu schade!!! Der ganze agressive Salz und der Dreck.... Etc etc..


    Aber nun zur ner allgemeinen Frage des EVO 8!!!


    Was muss ich beim Kauf achten??
    gibt es stellen bei dem ich achten sollte wenn ich das Auto kaufen sollte?
    Wäre eine Probefahrt sinnvoll??
    Das Auto hat 43.000km drauf und ist halt ein Garagenfahrzeug!
    Welches Motorenöl empfiehlt ihr bzw verwendet ihr bei euren EVO´s???



    Was sind so die Typischen Schwachstellen des EVO 8??
    Soweit ich weiss,hackt ein wenig das Getriebe beim schalten,die Kupplung soll ein wenig schwächeln und das Heckdifferenzial soll auch ein schwachpunkt sein!!!
    Ist das eine Typische Kinderkrankheit oder gehn diese Teile nur dann kaputt wenn man das Auto gnadenlos trettet,trettet,trettet???
    die AYC Pumpe is ein allgmeiner schwachpunkt der EVO´s soweit bin ich schon informiert und die geht ja nur dann Kaputt wenn sie nicht Arbeitet!!!
    Nur wie Bringt man sie zum werkeln?? Ich will den EVO nicht wirklich am Asphalt oder am Kiesbett zum driften bringen nur damit die Pumpe Arbeitet...
    Gibt es da Alternativen wie man die Pumpe noch zum Arbeiten bringt ohne das man gleich danach die Gelenke und Reifen Tauschen Muss?
    Habt ihr ein paar Pflege und Wartungstipps für mich in naher Zukunft?? =)


    Ich will euch mit meinen Fragen nicht stören oder belästigen.... Ich will mir halt wirklich sicher sein und genug Tipps und Tricks auf Lager haben bevor ich mir mein
    Traum verwirkliche und das Auto kaufe!!! Ich habe das beim Eclipse genau so gemacht und habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut dieses Auto gekauft zu haben!!!
    und das will ich beim EVO 8 genau so machen!!! =)


    Ihr würdet mir sehr viel dabei helfen!!!
    Ich danke euch im Vorraus liebe Leute und Communitiy!!!


    Mfg euer


    Mitsu Driver 1308



    PS: Hab morgen ein Termin bei der Versicherung um das alles zu checken!! ;-D

  • als erstes... du willstn evo um damit am wochenende langsam durch die landschaft zu cruisen??? Kauf die irgend n US V8 , nen alten charger, challenger oder so. Wenn man evo kauft , dann sollte man ihn auch so bewegen (können) für was er gebaut wurde. Ich denke bei mir wär das Ding nur im Winter / Dreck / Schotter oder aufm Track unterwegs ^^


    bei nem evo geht normalerweise nicht soooo viel kaputt. aber wenn , dann wirds halt meist richtig teuer ;) (AYC Pumpe , HA-Diff , Kupplung , Bremsen , Reifen , Zündspulen etc)

  • 1) Ja ich kaufe mir einen EVO zum Herumcruisen! oder darf man das nicht? schliesslich kaufe ich mir ja dieses Auto,und fahre damit herum ;)
    ob ich das Auto jetzt jedes Wochenende vollgas durchtrette oder damit gechillt Herumcruise und mich dadurch Entspanne is meine Sache ;)


    2) Ein Ami kommt erstmal garnicht in Frage! Sind zwar schön und gut,haben einen MEGA Hubraum aber ich kann keinen Draht zu ihnen finden!! Genau so wie
    bei Audi,BMW,Mercedes,Opel,Ford,VW etc etc et..... sind alles schöne und hochqualitative Autos!!! Aber zu Kommerz für mich ;) und VIEL zu Teuer und Wenig drinnen^^


    Wie gesagt will ich mir einen EVO kaufen,weil es mein Traumauto ist seit dem ich mich für Japanische Import Autos interessiere!! und ich kaufe ihn lieber jetzt als mit 40-50 Jähriger in der Midlife-Crisis gestürzter depremierter 2 facher Vater ;). und wie Turbo4 schon gesagt hat!! Man lebt nur einmal!!! und ich will ihn einfach kaufen und ihn Fahren,Lieben und Pflegen wie meinen Ecliipse D32A =)

  • Kaufen! Los!


    Erfüll dir deinen Traum!
    Wieso muss man denn zwangsläufig auf nem Track oder im Winter fahren?
    Mach ich mit meinem auch nicht und hab trotzdem meine Freude dran

  • Unterhaltskosten hab ich schonmal gesagt ca.500€ im Monat ohne Winterbetrieb nur Wochende !


    Und ohne Drifts :D


    Ich weiß auch einen VIIIer in weiß :) bei Intersse PN ;)

  • Kaufen und Spaß haben. Klar sind manche Sachen Teuer aber bei normal Betrieb selbst wenn man es ab und an Krachen lässt geht nix kaputt außer der Ayc Pumpe irgendwann. Pflege ist das wichtigste.

  • Hallo Liebe Leute und Community!!


    Erstmal tut es mir Leid das ich euch verspätet zurück Schreibe!!! Ich hatte die letzten Tage sauviel Arbeit und Aufträge zu erledigen...
    Aber jetzt bin ich mal 2 wochen im Urlaub und werd mich mal auf die faule Haut legen und mal nichts tun!!! :D


    Das was ich so lese überrascht mich sehr und macht mich glücklich sowas zu lesen!! :D
    Kaufen werde ich ihn! Aber erstmal nach meinem Urlaub!! hab jetzt viel um die Ohren gehabt und möchte einfach nur mal im Ausland ein wenig chillen!!


    Kann mir noch jemand ein paar Tipps und Tricks zum Kauf, Pflege und Wartung geben???
    Wenn mir dabei jemand ein paar gute Tipps und Tricks aufzählen kann,wäre ich ihm sehr dankbar!!! =)


    Was muss ich denn bei einem Kauf eines Gebrauchten EVO 8 mit ca 40-50.000km Laufleistung achten???
    Gibt es irgendwelche Punkte worauf ich genau achten sollte? (Motor,Gelenke,Unterboden,Motorrisches Klackern etc etc)


    Welches Motoröl benutzt ihr und würder ihr weiterempfehlen???


    Um ein paar Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen!!! =)


    Lg euer Mitsu_Driver 1308

  • Ja, 1000,- € im Monat sind lässig erreichbar; leider denkt hier der Eine oder Andere nicht weiter.


    Lt. Spritmonitor habe ich mit allem was ich so vom 09.02.2007 an Geld aufgewendet habe inkl. Abschreibung, also Finanzierung für diejenigen, die einen Kredit haben (Zinsen lassen wir mal weg), 0,75€ pro KM.


    Insoweit sind das mal reale Kosten ohne Motorsport.

  • Kredit aufnehmen für ein Auto ist totaler Schwachsinn. Entweder man hat´s Geld oder eben nicht!


    Naja, schöne heile Welt vielleicht. Aber wir gehen mal davon aus, dass Autos finanziert werden. Es gibt ja sogar Leute, die einen EVO leasen. Ansonsten haste ja dann die Abschreibung. Kommt ja aufs Gleiche raus, naja fast.

  • Kredit ist für mich ok bei Autos und Wohneigentum. Allerdings nicht wenn's um Tuning oder Interhalt geht. Dazu kommt es drauf an was das monatliche Gehalt sagt wie lang man zahlt usw.