Sachs Sintermetallkupplung rupft extrem

  • Guten morgen Jungs,


    seit gestern Abend habe ich folgendes Problem, beziehungsweise ich schreibe mal wie es dazu kam:


    War auf ner Landstrasse unterwegs, schönes Wetter, Motor auf Betriebstemperatur. Bin etwas flotter gefahren, allerdings keinesfalls übertrieben.


    Alles OK soweit... fahre dann später in eine Ortschaft, stehe an einer Kreuzung und möchte anfahren, wie immer mit ca 1500 Touren und schon mit leichter Vorahnung auf ein leichtes rupfen, an dass ich mich bei der Sachs Kupplung gewöhnt hatte.


    Gebe also Gas und will anfahren und der Evo rattert und springt und rupft aufeinmal wie verrückt. Bin dabei schon wirklich erschrocken, vermutete aber einen Bedienfehler meinerseits 8|


    Nunja erstmal nix grosses dabei gedacht und dann auch durchgefahren bis zu meinen Ziel, ohne anzufahren.. Auto abgestellt und etwas 4 Stunden später die Heimreise angetreten. Evo angelassen, Anfahrversuch gestartet, wieder dieses extreme rupfen :(


    Bin dann nach Hause gefahren, noch mit ein paar Anfahrversuchen, teilweise auch mit etwas mehr Gas, was sich noch schlimmer aufs Losfahrverhalten auswirkte :S


    Jetzt dann gerade eben für euch mal ein Video gemacht, konnte eh nichtmehr schlafen solange ich nicht weiss was mein Baby hat ;(


    Habe in dem Video ein paar mal angefahren und auch etwas gas gegeben im 1ten. und 2ten Gang.
    Wie man sieht rupft die Kupplung während dem fahren nicht! Dafür beim anfahren umso mehr..



    Ausserdem hab ich noch eins vom warmlaufenden Motor gemacht, eventuell hilft es etwas. Mir ist nämlich auch aufgefallen dass das Klimaanlagen- Antriebsrad ( keine ahnung ob man das so nennt) sich nicht dreht, egal ob bei laufender klima oder nicht. Klima geht seit letzter woche auch nichtmehr..


    Muss noch dazu sagen habe den Evo seit ungefähr 1 Monat, da lief die Klima noch und die Kupplung ging ja bis gestern auch noch.


    Ist wie gesagt ist eine Sachs Sintermetall Kupplung, wurde vom Vorgänger quasi neu verbaut und hat maximal 4000 KM runter. Ampelstarts mit hohen Drehzahlen habe ich bisher noch keinen einzigen gemacht, gerade mit Rücksicht auf die Kupplung und den Antriebsstrang!! Immer schön vorsichtig angefahren und später mal auf Gas gedrückt, wobei ich sagen muss dass ich auch da eher verhalten fahre, also kein Daily Heizer, wenn dann mal auf der Landstrasse etwas flotter.

    Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=F3KA6qqT5gA















    Werde morgen sofern er Zeit hat auch zu Importracing fahren, ist ja Gott sei Dank nur ein Katzensprung von hier. Wollte aber trotzdem heute schonmal ein Statement von euch haben, da ich mir natürlich die ganze Zeit den Kopf zerbreche ...


    Denke aber dass die Kupplung hin ist, wenn ich mich auch frage wieso. Habe hier im Forum schon was über das Schwungrad gelesen, dass es damit zusammenhängen kann, eventuell könnt ihr das nochmal genauer ausführen.. :S


    Gruss, Daniel :(

  • Also ich hab auch die Sachs drin und die fährt sich auch beschissen. Wenn du willst kannst du gerne nachher nach LB kommen und vergleichen. Anhand vom Video ist es schwer zu sagen.

    --Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen--

  • Hey,


    wenn die kupplung im 1ten geschlossen ist ruckelt nix!


    @ Evo7 klar können uns gerne heut noch treffen sollte nur jetzt dann sein muss später noch zur Arbeit...


    Im 2ten Gang anfahren hab ich bis jetzt nicht probiert, werde ich mal machen.


    Gruß


  • wenn die kupplung im 1ten geschlossen ist ruckelt nix!


    Im 2ten Gang anfahren hab ich bis jetzt nicht probiert, werde ich mal machen.

    Ja, dann ists wohl defnitiv die Kupplung. Ich würde unnötiges rumfahren vermeiden, nicht das die Schwungscheibe von der kaputten Kupplung gesprengt wird und dein Getriebegehäuse mit platzt.


    Mfg.

  • Was du jetzt machen schnell kannst ist den Wagen vorne anheben, danach schutzbrillen anziehen..und den gummi stopfen unten am Getriebe rausziehen .. und schauen ob Teile rausfallen.(Kupplungsbelag)


    Bir mir viel der Kupplung nach 4000km aus.. rupfte beim anfahren, besonders in die Einfahrt zuhause.(etwas Steil)




    benögtigte Werkzeuge


    Wagenheber


    Ersatzrad o.ä drunterlegen zur sicherheit


    Taschenlampe


    Schutzbrille


    15 minuten Zeit.


    Skill/Geschick: 0 /kann jeder


    Gesunder Verstand : Ja

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu


  • Gut dass ich ne Grube zuhause hab :B


    Werde das heute mal nachschauen...



    An alle die meinen es wäre normal so.. warum war es dann davor zwar ruckelig aber nicht so übertrieben schlimm wie jetz? ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das normal sein soll 8|

  • Die Sachs rupft im allgemeinen wie die Sau das wird aber besser mit der Zeit. Also mal nachschauen ob was abgebrochen ist aber sonst sollte alles Tutti sein. Wie lang hast se schon dirn? Wie war es vorher?

  • Verbaut war die vom Vorgaenger. habe geschaut und mich beraten lassen und es sieht wohl so aus dass eine torsionsfeder gebrochen ist. das ist auch kein rupfen sondern mittlerweile springt das gesamte auto, hab mir versichern lassen dass dss nicht normal sei. mehr infos gibts wenn die kupplung offen ist, mache dann auch bilder.


    Sorry fuer die rechtschreibung schreibr vom handy aus ;)


    gruss daniel