ROTA Felgen Ja oder Nein?

  • Um das thema nochmals aus zu graben :oops:


    Nicht NUR rotas brechen ;)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Ähmm, ja klar! Wenn ich deinen Kopf gegen den Bordstein knalle, platzt der auch auf wie ne vergammelte Melone. Jede Felge kann Brechen, aber unter welchen Umständen!! DAS ist der "Knackpunkt"!! Diese Felgen ist augenscheinlich gegen den Bordstein geschlagen und das mit guter Wucht, klar das die dann brechen kann. Der Unterschied ist, ROTA brechen oder verbiegen sich wenn man mal bissl zu hart bremst. So und jetzt sag mir ob du den Unterschied erkennst?!?

  • Jede Felge die eine Zulassung besitzt, besitzt Mindestanforderungen betreffend Festigkeit. In der Schweiz fahren etliche mit den Rotafelgen in der Gegend herum und sind nach eigenen Aussagen sehr zufrieden. Optisch sehen die Dinger lecker aus und für wenig Geld bekommt man einen nahezu perfekten 1:1 Nachbau einer mehr als doppelt so teuren anderen Markenfelge. Ich habe mich trotzdem für eine OZ Ultraleggera entschieden und würde eventuell in einem späteren Zeitpunkt zu einem Rotaprodukt greifen, falls mir die OZ zu langweilig werden. Schauen wer mal. Auf alle Fälle spricht nichts dagegen, sich Rotascheiben an den Evo zu schrauben.


    Zu den Bilder die im Internet herumgeistern muss man wohl nicht all zu viel Glauben schenken. Jedem sollte bewusst sein, dass jede noch so teure Felge an einen Randstein oder ähnlichem defekt geht.


    Gruss Puncher


  • Jedem sollte bewusst sein, dass jede noch so teure Felge an einen Randstein oder ähnlichem defekt geht.


    Gruss Puncher


    Erzähl doch nicht so nen Müll!! Ich hab mit einer ATS DTM Felge letzten Winter seitlich den Bordstein gerammt, mit nochmehr Speed als in dem Video hier, sodas ich übelst poritiven Sturz hatte, die Felge war tiptop, nur angekratzt, die Achse bzw. Querlenker vom Legacy war aber verbogen!!! Soviel zu der Aussage "JEDE noch so teure Felge......"


    Es gibt Felgen mit ausreichender Qualität und Felgen mit sehr guter Qualität.


  • Erzähl doch nicht so nen Müll!! Ich hab mit einer ATS DTM Felge letzten Winter seitlich den Bordstein gerammt, mit nochmehr Speed als in dem Video hier, sodas ich übelst poritiven Sturz hatte, die Felge war tiptop, nur angekratzt, die Achse bzw. Querlenker vom Legacy war aber verbogen!!! Soviel zu der Aussage "JEDE noch so teure Felge......"


    Es gibt Felgen mit ausreichender Qualität und Felgen mit sehr guter Qualität.


    Hast du einen Gegenbeweis, dass eine Rota diesen von dir so üblen Schlag nicht überlebt hätte? Es ist ja wohl auch dir klar, dass nicht nur der Schlag alleine ausschlaggebend ist, sondern auch der Winkel und noch viele andere Faktoren. Schön hat es deine Felge überlebt! :clap:

  • Hmm Gegenbeweis Video oben!! ;) Mein Einschag war viel heftiger und genau auf die Stirnseite der Felge, also diesen Schlag hätte sie demnach nie überlebt!! Und genau deswegen weiß ich auch das es viel höchwertigere Felgen gibt wie Rota, u.a. weil sich Rota Felgen teilweise schon ohne mechanischen Kontakt verformen, wie lächerlich!! Und zu den Bildern im Netz, meinst du die sind gestellt um Rota schlecht zu machen? Nein, das ist irgendwann irgendwo passiert, einige wohl mit größem mechanischem Einfluss, aber einige auch einfach so und diese Qualität(schwankung) würde ich mir nicht unters Auto schrauben. Bei Öl wird diskutiert was besser und jeder will dabei das beste haben, aber bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Felgen werden Risiken eingegangen bzw. einfach ausgeblendet. Für mich unverständlich. Ist aber nur meine Meinung, wenn ihr das Risiko eingehen wollt, bitte, nur hoffentlich kommt dabei nichtmal jemand anderes zu schaden (gabs ja auch schon).

  • Hmm Gegenbeweis Video oben!! ;) Mein Einschag war viel heftiger und genau auf die Stirnseite der Felge, also diesen Schlag hätte sie demnach nie überlebt!! Und genau deswegen weiß ich auch das es viel höchwertigere Felgen gibt wie Rota, u.a. weil sich Rota Felgen teilweise schon ohne mechanischen Kontakt verformen, wie lächerlich!! Und zu den Bildern im Netz, meinst du die sind gestellt um Rota schlecht zu machen? Nein, das ist irgendwann irgendwo passiert, einige wohl mit größem mechanischem Einfluss, aber einige auch einfach so und diese Qualität(schwankung) würde ich mir nicht unters Auto schrauben. Bei Öl wird diskutiert was besser und jeder will dabei das beste haben, aber bei Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Felgen werden Risiken eingegangen bzw. einfach ausgeblendet. Für mich unverständlich. Ist aber nur meine Meinung, wenn ihr das Risiko eingehen wollt, bitte, nur hoffentlich kommt dabei nichtmal jemand anderes zu schaden (gabs ja auch schon).

    Ich hab aber auch schon von Volk Bilder gesehen die gebrochen sind :S also hier im Forum hat anscheinend noch niemand eine gebrochen Felge gehabt OHNE mechanische Einwirkung !! Und wenn ich gegen einen Randstein knalle und dan die Felge defekt ist , würde ich auch nicht rummeckern ;) auch wenn sie sauteuer ist

  • Mir ist auf dem Ring auch schon mal eine Azev A gebrochen.


    Also eigentlich eine hochwertige Felge.


    Allerdings war sie auch nur auf der ns im Einsatz da Track Auto (E30 325i)


    Somit denke ich das kann mit jeder Felge passieren ob teuer oder billig.


    Wenn TÜV Gutachten vorhanden sollten die auch halten.


    Und von wegen ATS felgen können das locker ab.....


    Ich hab mal ne zeitlang für ein Mini Challange Team gearbeitet.


    Wir hatten dort mindestens 1x die Saison ne gebrochene Felge.


    Mfg

  • Kenne nen MR2 Turbo Fahrer, dem ist auch ne Volk Challenge gerissen/gebrochen. Eine
    komplette Speiche durchgebrochen. Und der Wagen/die Felgen haben nicht einen Randstein,
    harte Rennstreckenbedingungen oder sonst was gesehen.
    Klar, Volk hat garantiert nochmal ne andere Qualität als Volk, aber auch diese KANN mal
    einen Defekt haben oder nen Fertigungsmangel - die Frage ist eher die Häufigkeit.
    Und wenn man da mal sieht, wieviele Rota Felgen inzwischen auch in Deutschland laufen..
    so viele Defekte sind da auch nicht wirklich belegt ;)

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Also ich behaupte jetzt mal im harten Einsatz über längere Zeit da scheidet sich die Spreu vom Weizen egal welche Felge von welchem Hersteller.


    Bin da der gleichen Meinung wie Puncher schon schrieb.


    Gegen den Bordstein fahren ist nicht gleich gegen den Bordstein fahren !