AYC-/ACD-System bitte eine kurze Erklärung

  • Hey Leute,


    wollte mal wissen ob auf dem Knopf der zum umschalten für Tarmac, Gravel und Snow zuständig ist immer ACD steht oder nur bei den Modellen die kein AYC haben.


    Habe nämlich ein europäischen Evo gefunden, nur ist mir jetzt auf den Bildern aufgefallen, dass genau auf diesem Knopf "ACD" steht... Müsste da nicht "AYC" stehen wenn es verbaut ist?


    Wäre super wenn mir jemand bei der Frage helfen könnte :)

  • Nein, ACD ist das Active Center Differential, also das verstellbare Mitteldefferential und hat nichts mit dem AYC zu tun. AYC ist die Active Yaw Control des Hinterachsdifferentials!


    Die Pumpe versorgt beides und über die Leuchten werden Fehler der Pumpe angezeigt!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ja das hab ich gewusst. Nur wollte ich jetzt wissen was auf dem schaltersymbol (der zum umschalten zwischen tarmac,Graves and Snow) drauf steht.
    Auf dem Schalter sind beide Achsen abgebildet und die vorderen Räder sind nach links eingeschlagen. Und in der Mitte steht "ACD".
    Jetzt wäre meine Frage: heißt das "ACD" auf dem Schalter dass nur das ACD verbaut ist oder steht das gleich drauf auch wenn das AYC drin ist?
    Ich hab gehört das Ami Modelle kein AYC haben, aber das Modell um welches es sich handelt ist ein Europäisches.


    Ich weiß total kompliziert :D

  • Es steht auf JEDEM Knopf Weltweit ACD! :rolleyes:

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Eben weil die EVOs (>VII) weltweit ACD haben. AYC hat von der Funktion her nichts mit dem ACD zu tun.


    Nicht ganz richtig, USDM gibt es ohne ACD!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ... musst in der Kurve nur voll aufs Gas latschen, wenn sich der EVO dann perfekt dem Kurvenradius ausrichtet hat er es ... :D

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Weil der Oilbehälter für die Pumpe ist und bei amerikanischen Fahrzeugen sitzt die Pumpe und der Behälter im Motorraum.


    Das einfachste ist, man legt sich unters Auto und schaut sich das Heckdifferential und wenn da zwei Leitungen dran gehen aus Richtung Auto hinten rechts, dann ist ein AYC verbaut!


    Wie sich die Differentiale im Aussehen unterscheiden kann ich leider nicht sagen, da ich ein normales noch nie gesehen habe!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Du hast aber bestimmt ein ACD. Der Behälter gehört zur Pumpe, die auch Hydraulikdruck für die Verstellung des ACD's bereitstellt, deswegen ist die Pumpe auch in Autos verbaut, die kein AYC haben!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Hi,
    heisst das, das die US-Modelle zb. Evo 8 auch einen AYC im Auto haben?
    obwohl im Tacho keine Tarmac,Snow und Gravel steht.
    Habe mir letztens einen US-Import angeschaut,der hatte eben diese nicht im Tacho gehabt?
    Bitte um eure Hilfe.

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.

  • steht es auch beim X'er GSR und MR. Beim RS bin ich mir nicht sicher...

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Zur allegemeinen Erklärung:


    AYC: bedeute dass der Evo 2 aktive (elektronisch geregelte) Sperrdifferentiale hat. Sprich das hinter Diff und das Mitteldiff (Winkeltrieb) sind aktive


    ACD: bedeut dass der Evon 1 aktives (elektronisch geregelte) Sperrdifferentiale hat. Sprich nur das Mitteldiff ist aktive. Das hintere Differential ist passiv.


    Passiv heisst dass es einfach ein normales Sperrdiffential ist das nicht elektronisch gesteuert wird. Die Steuerung der aktiven Diffs erfolgt über unsere geliebte ACD oder eben AYC Pumpe die so gerne kaput geht. Erkennbar ist es ganz einfach in dem man schaut ob zum interen Diff Ölleitungen hingehn oder nicht. Oder beim ACD hat die Diffpumpe nur einen Anschluss und beim AYC hat sie 2 oder 3 (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).


    Nur RS Modelle haben das ACD System verbaut.


    Ich hoffe damit sind alle Spekulationen geklärt!!!