Mangelnde Spritversorgung beim Xer

  • Jeder Xer fahrer kennt das, Tank viertel Voll, längere Linkskurve ;(
    Seit ich 265er fahre ist das zum teil echt extrem (hatte das schon bei halb vollem Tank bei einer sehr schnellen links) das die Benzinversorgung abreisst.
    Jetzt meine frage:
    Ist es möglich im Motorraum oder Kofferraum einen z.b. 2 Liter Zusatztank zu montieren der sozusagen als Headertank fungiert.
    Was brauche ich dazu ? Tank Pumpe ?
    Macht das Sinn oder gibt es noch andere Lösungen ?
    Hat wer erfahrungen mit diesem Problem ?


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das Thema Catchtank habe ich schonmal behandelt.
    Hast dir ja im GTI-R angeguckt.
    Wenn du Infos brauchst, sag bescheid.
    Ist ja quasi das Gleiche.
    (Habe schon diverse Fahrzeuge mit nem Catchtank ausgerüstet.)


    Guck ma Seite 6


    [Sonstige - Deutsch] Nissan Sunny GTI-R Neuaufbau für 2012 Ziel 100-200 <9s und wenn nicht, dann eben nicht ;)

  • Hatte gehofft was von dir zu hören, klar brauch ich Infos :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hab noch keine Ahnung, mal sehen ob noch wer was weiss.
    Tank ist wohl nicht so viel machbar da Dr in der Mitte geteilt ist.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hi,


    ich habe vor geraumer Zeit bei isa-racing dieses Produkt gesehen:


    "Der Tankschaum verringert das Hin- und Herschwappen des Benzins im Tank."
    Ich habe mich damals schon gefragt ob dies funktioniert, ob man die in einen normalen Tank bekommt und wie dann die Füllstandsanzeige funktioniert.


    ... Okay, bei einem 55l Tank würden dann ca. 220€ kosten für den Schaum anfallen.


    Was meint ihr dazu?

  • BreilerM & @Korrupti


    Habe einen Xer GSR (US-Version) seit 2009 und noch "nie" dieses Problem gehabt! Nicht vor Mapping, nicht nach Mapping!
    Schaut euch mal in Englisch/Ami/ Australischen foren um! Dort fahren deutlich mehr EVO X!


    habe ich ja gemacht, allerdings finde ich da nicht, bzw wo das Problem auftaucht suchen die Betroffenen noch nach der Ursache. Die haben wir ja schon. Und fehlt nur noch die Lösung :D

  • Was spricht gegen einen Catchtank?


    Ich verwende solche in diversen Autos seit 13 Jahren und es gab noch nie nicht das kleine Problem damit.
    Die Benzinversorgung wird immer zu 100% da sein, selbst wenn ihr auf 2 Rädern fahrt. :P
    Das mit dem Tankschaum ist evtl ne Idee aber ob es funktioniert?
    Ausserdem was ist wenn sich der Schaum zersetzt?


    Der Catchtank hält den Benzindruck absolut sauber und man hat auch nicht diese Druck/Zeitverluste beim Lastwechsel.

  • Verstehe das Prinzip von dem Catch Tank noch nicht ganz...


    Geht das Benzin vom "normalen" Tank in den Catchtank und dann in den Motor, oder ist der Catchtank wirklich ein mini Zusatztank der nur dann Benzin liefert wenn der normale Tank Luft zieht?
    Wie würde der zweite Tank dann wieder aufgefüllt? Und wie merkt der Catchtank das er jetzt Benzin liefern sollte... :S
    Bitte bringt es mir bei :D

  • Der Catchtank ist denke ich auch die beste Lösung.


    DerEine
    Du fährst aber nicht dauerhaft Kurven mit 1,3G und genau das ist das Problem



    He he so ist es.
    Serie hatte ich das Problem, sagen wir mal sehr selten.
    Mit Semis 245 ab etwa 1/4 vollem Tank
    Mit Semis 265 ab etwa 1/2 vollem Tank
    Tja und da ich gerade dabei bin auf 285er zu wechseln ? :S
    Daher Header Tank und immer etwas über Max mit Öl dann sollte auch bei schnellen Kurven alles gut gehen. :B

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hey,


    ich kenne das Problem meine Lösungsansätze sind folgende:


    • Fuelheader einbauen
    • Schwamm, wird vorwiegend im Dragrace verwendet
    • Schwallbleche


    Mein klarer Favorit für ein Alltagsauto ist jedoch der Headertank aus folgenden Gründen:
    Im Vergleich mit Tank zerlegen sehr einfach zu montieren
    Mit wenig Kostenaufwand verbunden.


    Die Funktion des Headertanks ist mit der Funktion eines Kondensators zu vergleichen.


    Wie ich es machen würde bei einem "orig." Auto:
    Benzinpumpe im Tank pumpt Benzin in Fuelheader von dort mit einer Benzinpumpe zur Fuelrail
    Von dem Fuelheader über einen Überlauf wieder in den Tank.


    regards bernd

  • Hast du event. noch links wo man solche Sachen fertig bekommt?
    Mach mich gleich mal auf die Suche.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Verstehe das Prinzip von dem Catch Tank noch nicht ganz...


    Geht das Benzin vom "normalen" Tank in den Catchtank und dann in den Motor, oder ist der Catchtank wirklich ein mini Zusatztank der nur dann Benzin liefert wenn der normale Tank Luft zieht?
    Wie würde der zweite Tank dann wieder aufgefüllt? Und wie merkt der Catchtank das er jetzt Benzin liefern sollte... :S
    Bitte bringt es mir bei :D


    Ist wie ein Benzinspeicher zwischen Tank und Motor.
    Benzin wird in den Header gepumpt.
    Zweite Pumpe fördert das Benzin zum Motor immer aus dem Header.
    Saugt die Tankpumpe Luft ist immernoch der Header mit einem Liter voll.
    was mir fehlte war der Kreislauf, das geht aber in dem fall so das zwei getrennte Kreisläufe hergestellt werden.
    Einer Motor Header mit Pumpe
    Einer Header Tank mit Pumpe.
    Bedeutet
    Druckleitung Tank-Header
    Rücklauf Header Tank


    Druckleitung Header Motor
    Rücklauf Motor Header


    daher zwei Pumpen.


    Ist das soweit richtig ??????

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zum Thema Catchtank.


    Ein positiver Nebeneffekt ist, das der Benzindruck schneller angeglichen wird.
    Das Problem beim schalten ist ja, das man den Saugrohrdruck schlagartig mal eben um ca2 bar (gerechnet auf 1,5 bar Ladedruck)
    verändert. da man aber immer den gleichen Benzindruck von normalerweise 3 bar haben möchte, muss dies der Benzindruckregler ausgleichen.
    Dieser wird ja wie ihr wisst, ebenfalls mit dem Saugrohrdruck auf der einen, mit dem Benzindruck erzeugt durch die Federkraft auf der anderen Seite beaufschlagt.
    Wenn sich jetzt schlagartig der Saugdruck ändert, ändert sich auch der Benzindruck an den Einspritzdüsen.
    Ihr schaltet, der Benzindruck knickt kurz ein, ihr kuppelt wieder ein und öffnet die DK, just in diesem Moment wird nicht genug Benzindruck zur Verfügung stehen.
    Wir sprechen da über einen Impuls, nicht über eine Zeit von mehreren Sekunden.
    Dieses minimale Lag verzögert das Ansprechverhalten nach dem schalten.
    Wenn jetzt so wie bei mir dann die Pumpe nur 30cm Schlauchlänge überbrücken muss, ist das Lag so klein das man es net mehr merkt.




    Die original Pumpe füllt den Tank quasi drucklos, weil der Catch-Tank wenn voll über die Rücklaufleitung zirkuliert.
    Die 2te Pumpe bedient sich frei aus dem Catchtank.