Trackmaster (Cosworth) Scheiben+Beläge

  • Hallo Genossen! :3


    Ich benötige neue Bremsscheiben und Beläge.
    Da schon die Budgetteile zusammen knapp 500€ kosten, kann ich auch gleich etwas "richtiges" nehmen und 200€ draufzahlen.
    Mein Augenmerk fiel auf http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=57080 Liest sich nicht schlecht. Auch, dass sie wohl kalt etwas taugen.
    Allerdings irritierte mich der letzte Satz: This track formulation can be safely used on highways except in Europe
    where ECE R90 approvals are required. The pad has too much brake effect
    to be compliant with these regulations.


    Bitte? Die Bremsen sind zu gut? Für den europäischen Markt gibt es wohl http://www.part-box.com/produc…ke-pads&brand=13-cosworth Und die hauen dann weniger gut oder wie?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kerlchen? Kann ich die "böse" Version getrost in Deutschland fahren oder springt mir Madame beim TÜV-Bremsentest von den Rollen, weil die Bremse gnadenlos zu macht? :D


    Liebste Grüße
    y0r

  • Ich stelle jetzt mal die Frage, wo du überall fahren möchtest. Nur Strasse, Strasse und ab und zu mal auf die Rundstrecke oder Strasse und ab und zu einen Trackday plus Besuch auf einer Rundstrecke?


    Danach würde ich dann die Wahl treffen.


    Für Strasse würde ich Serie nehmen mit anderen Belägen, zum Beispiel Ferodo DS Performance oder eventuell auch andere Scheiben wie EBC, die haben eine ECE90 Zulassung. Die DS Performance machen bestimmt auch ab und zu den Besuch einer Tourifahrt mit auf einer Rundstrecke.


    Für Trackdays auf Rundstrecke und Strasse würde ich DBA Scheiben oder PFC Scheiben nehmen, da diese eintragbar sind und Beläge von Pagid RS29 oder HAWK DTC-70, die haben allerdings keine Zulassung vom KBA. Da denke ich aber, wird die Polizei nicht hingucken, solange die Scheiben eingetragen sind. Natürlich kannst du auch hin gehen und vor dem Besuch auf einer Rennstrecke die Beläge wechseln! Auf der normalen Strasse ECE und auf der Renne ohne ECE-Beläge!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Aloa! :)


    Danke erstmal für eure Antworten!
    Also ich würde sagen, dass fast nur Straße gefahren wird. Tourifahrt würde ich nicht ausschließen aber das wäre dann doch eher die Ausnahme.
    1000€ wollte ich jetzt nicht unbedingt hinlegen für ein Verschleißteil.


    Gibt es denn Eintragsfreie Scheiben, bei denen ich nur den Wisch mitführen muss?
    Hat denn jemand den Cossisatz getestet?


    Mal noch was anderes: Ich musste heute die Bremsbeläge kurz rausnehmen, da zwischen Scheibe und Bremssattel ein kleiner Stein hing, der unangenehm auffiel. ;)
    Seit dem habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich voll in die Eisen steige, immer das Bremswarnsymbol aufleuchtet. Aber wirklich nur, wenn ich voll durchdrücke. Was könnte das sein? Flüssigkeit ist ja eigentlich keine verloren gegangen!?

  • Eintragungsfreie Scheiben gibt es von EBC und von TAROX, die fallen mir jetzt so ein!


    Schaue mal hier nach, ist eine nette Tabelle. Die Verschleissteile bei der Bremse sind halt teuer und da würde ich bei dieser Leistung keine Kompromisse eingehen. Für Strasse würde ich EBC oder TAROX Scheiben nehmen und Ferodo DS Performance Beläge oder eventuell noch EBC Beläge!


    Hast du die Kolben weit zurück gedrückt?

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ich probiere auch immer gerne rum mit solchen Sachen damit ichd anach selber sagen kann Fehlkauf oder nicht.
    Aber ich habe mittlerweile nach einigen verschiedenen schnellen Autos die Erfahrung gemacht das man bei Bremen an der falschen Stelle spart, beim S2000 hatte ich Greenstuff und so einen Käse gekauft, kauf lieber gleich was gescheites, das hält dann auch.


    Wenns Budget nicht so groß ist bleib bei bewährten Komponenten.


    Nimm TurboGroove Scheiben und dazu Ferodo Beläge.

  • DBA Scheiben und Ferodo DS2500 oder 3000 Beläge dazu, das ist das beste was du mit der Serien Bremse Fahren kannst :D.


    EIntragen kannst du die DBA Scheiben beim Alex (Impotrracing)


    lg

  • Zu den Scheiben kann ich nichts sagen, aber von den Belägen würde ich lieber die Finger lassen. Ich hatte im Jahr 2010 Cosworth Trackmaster Beläge verbaut und diese beim Reisbrennen komplett "vernichtet".
    Die Beläge hatten etwa 1000km Straße, 2x15min Eurospeedway und 2x25min Oschersleben "gehalten". Danach war absolut kein Belag mehr drauf und die Trägerplatten waren komplett verbogen. In die Trägerplatten waren Abdrücke der Bremskolben eingestanzt... 8o
    Nach mehreren Jahren Rennstreckennutzung ist mir so was noch nicht passiert. Zum Vergleich: Im Vorjahr bin ich Performance Friction z-rated gefahren. Die haben 27 Turns Eurospeedway, 2x25 min Oschersleben und ca. 5000 km Straße gehalten. Und selbst danach war noch Belag vorhanden... Von der Bremsleistung her waren die PF ebenfalls deutlich besser als die Trackmaster.

  • Ohje, ich werde die Qual der Wahl haben!
    Natürlich möchte ich an den Bremsen nicht sparen! Mein Leben ist mir lieb genug und es werden schon genug Bäume im Urwald abgeholzt... :D
    Wie auch immer, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
    Das Cossipaket lacht mich dennoch an. Ging es noch anderen so mit den Belägen?
    Danke Daniel für den Link!


    Was die Bremskolben angeht, ich kann nicht genau sagen wie weit es war. eben schon ein Stück, so dass ich die Beläge rausziehen konnte.

  • Schaue mal in deinen Motorraum, nicht das du Bremsflüssigkeit beim zurückdrücken der Kolben aus dem Behälter gedrückt hast und jetzt zu wenig drin hast, das deswegen die Lampe angeht, wenn es überhaupt überwacht ist!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Cosworth Trackmasterbeläge sind "umlackierte" EBC Beläge......ob die durch ne neue Farbe und Verpackung besser sind als die originalen EBC Beläge :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :S :S


    Ich würde sie nichtmal geschenkt wollen :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: