die Nummer dient auch nur dem möglichen Vergleich zum Originalteil von Mitsu - wenn er erstmal montiert ist,
kann niemand mehr die Nummer sehen, ob der nun teuer und original ist, oder aftermarket.
Bei Carbon sollte man dann erfinderisch sein... "Carbonlook", "Tauchverfahren", "mit so ner Folie überzogen" oder Ähnliches...
Befestigung des Vortex Generator
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- NÜTZLICH
- madde
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So nun ist schon einige Zeit vergangen und ich oute mich mal jetzt dazu.
Hatte damals meinen Vortex abgebaut und erstmal die Kanten nachgearbeitet damit er in Windrichtung sauber am Fahrzeugdach abschließt.
Damit sollte die Angriffsfläche möglichst klein gehalten werden. Das Dach habe ich gründlichst mit Silikonentferner entfettet und den Vortex ebenso nachdem ich ihn mit Scotch (Schleifvlies) angerauht hatte.Fixiert wurde das ganze mit Teroson Karosseriekleber:
- an der Hauptangriffsfläche in Fahrtrichtung über die ganze Fahrzeugbreite
- die Rückseite (Richtung Heck) nur punktuell. Ebenso zwischen den wings.Über Nacht, während der Trocknungszeit schön mit Gewichten belastet.
Der Kleber wird nicht Endfest und bleibt somit Zähelastisch.Vorteile:
- günstig / ca 12 € die Kartusche im Fachhandel
- UV- und Witterungsbeständig
- Breites AnwendungsspektrumTipp:
Ein Anrauhen ist eigentlich unerlässlich um die Oberfläche für die Verklebung um ein vielfaches zu vergrößern.
Ganz Wichtig: Grundsätzlich penibelst entfetten ! Entsprechende Reiniger gibt es dazu genügende.Fahre jetzt schon einige Kilometer damit rum und es hat sich absolout nichts daran verändert (gemischte Geschwindigkeiten). Ich überprüfe die Spaltmaße und den Sitz des Vortex des öfteren und konnte bis jetzt keinerlei Veränderungen feststellen.
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Ich glaube alle dachten sie hätten es so fest gemacht das es ewig halten würde
Ein Winter und ein paar mal mit 270+ über die Autobahn und man weiß mehr.
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Ich habe absolut keine Probleme, hab das Ding mit dem mitgelieferten Klebeband befestigt. Gut ist.
Allerdings bei der Montage auf 20 Grad Temperatur geachtet und alle Klebeflächen mit Silikonentferner 2x gründlich gereinigt.
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Eintragen muss man den eher nicht... Die meisten Polizisten sind, wenn sie sich davon haben überzeugen lassen, das der Wahnsinns-Flügel hinten Serie ist gar keine Lust mehr, alles andere in Frage zu stellen...
Ich habe mal bei einer Kontrolle beiläufig gesagt, das das Ding auf dem Dach aus dem Zubehör stammt... "Ach so, na, den hab ich garnicht gesehen - jetzt wo sie es sagen..." -
kurze Frage an Alle die ihren Vortex mit 3m Klebeband befestigt haben.
Welches Band habt ihr genau verwendet und wo kann ich dieses kaufen ? -
Das originale Band beim OEM Vortex ist absolut ausreichend, und läßt sich zudem wieder rückstandsfrei entfernen. Du ruiniert dir also nicht den Lack, falls du das Teil mal wieder abmachen willst.
Der OEM Vortex hat durch seine perfekte Passgenauigkeit zudem den Vorteil, dass das Klebeband kaum Kräfte aufbringen muss, da er überall sauber anliegt.
Falls du eine Aftermarket Lösung beim Vortex vorziehst, empfehle ich immer Klebstoffe auf Acrylatbasis, hebt bei Karosserieverbindungen bombenfest, auch wenn das Teil nicht perfekt anliegt.Von 3M auf den Seiten 70-71 zu finden. Die Bänder gibt's aber in der selben Q auch von zig anderen Anbietern, meist günstiger ....
Die Bänder lassen sich auch nach Jahren rückstandslos entfernen.Fest drücken für unlösbare Verbindung
Bezugsquellen googeln ....
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Ich habe eine Aftermarket Edition,
dort war kein Befestigungsmaterial dabei.danke für deine Antwort
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Ich habe eine Aftermarket Edition,
dort war kein Befestigungsmaterial dabei.danke für deine Antwort
Vorsicht mit den Aftermarket Vortex, mir hat es meinen bei 260 - 270 vom Dachgerissen und den Heckspoiler beschädigt. Gott sei dank ist in dem Moment niemand hinter mir gefahren.
Würde dir empfehlen bei den Aftermarket Teilen mit Karosseriekleber zu arbeiten.Gruss
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Teroson Scheiben- bzw. Karosseriekleber. Geht beides 1 A und bleibt Zähelastisch und das sehr zuverlässig. Ne Kartusche kostet im Fachhandel um die 15 € und reicht locker aus. Einziger Nachteil: Der Kleber lässt sich nicht mehr bzw. nur sehr schwer und umständlich ( Popelarbeit ) wieder entfernen. Also eher was für Leute die den Vortex verbaut lassen möchten.
Gruß Martin
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Hallo Leute,
da der Thread ein wenig aufgefrischt werden sollte habe ich eine Frage bezüglich Farbe.
Besitze einen blauen (Royal Blau laut Typenschein) IXer.
Nun wollte ich einen Vortex Generator kaufen aber nicht aus Carbon, sondern einen aus ABS Plastik in der Wagenfarbe.
Allerdings habe ich zwei zur auswahl zu einem je anderen Blau!Welchen sollte ich jetzt nehmen der zur Wagenfarbe passt?
http://www.lancershop.com/cust…uctid=6885&cat=110&page=1
Farbe: Electric Blue
oderhttp://www.lancershop.com/cust…uctid=6885&cat=110&page=1
Farbe: Blue By YouDanke
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Beim Evo 9 ist es T70 electric blue.
Beim 8er gab es das blue by you.
Das electric blue hat einen Metallic Effekt. Den Unterschied sieht man sogar etwas.
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Meint ihr es ist ein NAchteil wenn das Dach foliert ist? Mein VG hat sich mehrfach gelöst (mit dem OEM 3M Band) und ich habe es noch bemerkt und bin vom Gas. Dann mit Baumarkt 3M für draußen nochmal verklebt. Im Sommer bei 30' (Dach ist schwarz) und kräftigen rausbeschleunigen hatt ich dann auch keine Antenne und keinen VG mehr...
Nun vermute ich da es evtl. an der Folie liegt/lag? -
Auf Folie solltest du das natürlich nicht verkleben. Wenn dann direkt auf den Lack.
Gruß Martin
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Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort
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WEICON Black-Seal 200ml
Presspackdosedas Zeug ist gut.... was ich damit schon alles geklebt hab
(wir verkaufen das Zeugs... falls jemand Interesse hat)
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Nein Lisa. Nimm diesen Bitte nicht !
Entweder ein gutes Doppelseitiges Klebeband vom nahmhaften Hersteller oder aber 1k Karosseriedichtmaße / Karosseriekleber. Gibts für paar Euro von Teroson im Fachhandel.Gruß
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Ich habe meinen Vortex damals mit dem 3M Klebeband und dem Sikaflex befestigt, das hier empfholen wurde und der Vortex sitzt immer noch bombenfest.
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von diesem Sikazeug finde ich hundert verschiedene Versionen -.-
mit Kleber kenne ich mich leider net aus nur mit Verschraubungen und Dichtungen