Befestigung des Vortex Generator

  • Hallo zusammen,


    mit was habt ihr euren Vortex Generator am Auto befestigt ?


    Karosseriekleber ?
    Scheibenkleber ?...


    ...oder gar Doppelseitiges Klebeband ? :D :D :D


    Schreibt mal paar Meinungen womit jeder so seine Erfahrungen gemacht hat ?

  • Den von Mitsubishi immer nur mit dem Klebeband welches mitgeliefert wird.
    Das Zeug geht nie mehr ab.


    Alle anderen mit Karosseriekleber, den das Klebeband hält nicht

  • ich hab mittlerweile meinen 4.en drauf - mit Karosseriekleber und mächtig viel Druck zw. den Finnen über Nacht -
    meinen ersten verlor ich auf der A9 nach 5.000Km bei 270 - "flappflapp", sah kurz im Rückspiegel aus, wie ne Nurflügler-drohne,
    die von meinem Dach startete "3M" Band komplett einmal rum - flog ohne Klebeband davon - aber mit Perrin short Antenne!:(... war eh Müll!


    Dann - der zweite - ein Japan-echtcarbon-import für 230 Dollar - knallte nach 30 min Haltedauer auf dem Stadtdring Berlin A100
    gegen die Fahrtrichtungstafel - er zerbarstte in 1000 Stück:D:D:D - (es war einfach zu kalt bei Montage, 10 Grad)
    ich sahs nicht, aber mein Bekannter hinter mir in der E-Klasse hinter mir hatt`s mir beschrieben... :(
    Die erste Honda S2000 Antenne - weg, nur noch die Messingwendel war drauf!


    Dann, der Dritte - Rexpeed Vortex in weiss - ich ging immernoch davon aus, "MENSCH das muss doch mit Klebeband gehen!"
    Ab in den Baumarkt - die rote PATTEX Outdoorklebeband-rolle für 10 Euro auf 5m *50Kg Zugkraft auf 1m* - "das muss halten!"
    Noch mit transparenter Dichtpaste den vorderen Spalt aerodynamsich verschlossen - hielt ... naja... doch schon 2000 Km -
    nach dem ersten Mal Vmax war dennoch weg - aber die Antenne war drauf- Blechring vergessen:D


    Nun der Vierte und letzte drauf von Coordsport - da nun endlich festgeglebt!


    Anrauhen des Vortex, absolute Entfettung beider Seiten - es brachte einfach nichts - ab einer gewissen Dauer von über 250 ist`s einfach zu viel Luftwiderstand.


    BlackByrd - das Mitsuband hätt ich gerne mal zum testen hier gehabt... plus einen Vortex:D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Wir nehmen für die Produktion der Mercedes Fahrzeuge, Sikaflex das wird zu Gummi.Einmal drauf und es geht nur mit Gewalt ab.Selbst auf fettigen Untergrund.Ich hab selbst Teile am Evo angeklebt,man könnte es sogar als Türgummi nehmen.

  • Mein vortex hat sich auch bei 270 verabschiedet, zu meinem verärgern ist er mit in das Carbon Schwert vom spoiler
    Gekracht so das ich den jetzt auch neu brauch.
    NP bei Mitsubishi, knapp 3400,- Euro! Befestigt war er mit Alpina Karosserie Klebeband.
    Angeblich nutzen die das für ihre Lippen usw. die Kisten sind wohl zu lam!

  • Also alle bisherigen Anbauteile in der Art habe ich mit Sikaflex befestigt und bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Silkaflex 221 je Kartusche so zwischen 8 und 12 EUR

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Vorallem eine Kündigung lohnt sich für 10 EUR nicht wirklich :D
    Vor ein paar Tagen hab ich mir erst wieder welches gekauft.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Eine Schraube soklein sie sein kann,Kündigung!Einer hat mal eine Klopapierrolle geklaut,Kündigung! Sorry OT.


    Aber zum Sikaflex,Fläsche entfetten,den Vortex anrauhen,mit Druck anpressen und Druck paar Stunden aufrecht erhalten.Dann klebts richtig gut :thumbup:

  • Mein schwarzer Rexpeed war mit 3M Klebeband befestig...hat bis zum Wechsel auf Rexpeed Carbon gehalten.
    Der Carbon ist mir am Sachsenring vom Dach geflogen,paar Kratzer im Klarlack und kleine Risse drin...Spuren sind beseitig und jetzt klebt er mit Scheibenkleber! :D

  • Meiner is in Kombination mit 3M Band und Arcyl befestigt und hält top :D die suerei mit Scheibenkleber würd ich mir net antun ....

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • dementsprechende Klebebänder, von den üblichen Herstellern wie 3M halten bombenfest, wenn der Werkstoff dafür geeignet ist.
    Vorraussetzung sind zudem natürlich gesäuberte, fettfreie Oberflächen.
    Sauerein mit PU-Klebern, a la Sikaflex, Würth Klebt und Dichtet oder anderen Kunststoffen sind mit dem richtigen Klebeband völlig unnötig.
    Habe jahrelang Karosserieteile für ABT,FAB,RUF,Hamann Motorsport usw fest mit der Karosserie verklebt. Verbundwerkstoffe wie GFK oder CFK sind grundsätzlich völlig unproblematisch.
    Probleme machen nur Teile aus Werkstoffen wie PE oder PP, da sie völlig inaktive Oberflächen haben und somit keinerlei Verbund generieren, oder diesen nach kurzer Zeit wieder verlieren.
    Hier hilft dann nur spezieller Aktivator.
    Als erstes sollte man also schauen aus welchem Werkstoff der Vortex besteht, dann muß das richtige Klebeband ausgewählt werden.... ;)

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D