Befestigung des Vortex Generator

  • Individualisierung ist eh immer Geschmackssache, aber wenn der "Prollkack" gar nichts bringen würde, hätte Mitsubishi bestimmt auch keine Entwicklung dafür betrieben...


    Falls also jemand noch einen bestellt, bitte PN an mich, würde mich sehr gerne einklinken!

  • Hätte ja fast die wichtigste Frage vergessen:


    Wieviel Sikaflex nimmt man denn dann beim verkleben? "Viel hilft viel" oder "einseitig dünn auftragen"?

  • Hätte ja fast die wichtigste Frage vergessen:


    Wieviel Sikaflex nimmt man denn dann beim verkleben? "Viel hilft viel" oder "einseitig dünn auftragen"?


    soviel dass, das Bauteil rundum abgedichtet ist und kein wasser reinlaufen kann, denn raus gehts meistens nicht mehr.
    den Rest außerhalb vorher großzügig abkleben, denn das Zeugs geht nur mit Verdünnung wieder weg und die mag dein Lack wiederum nicht, wenns die Falsche ist.


    TIP:


    wenn schon unbedingt Kartuschenkleber, dann nimmt man eigentlich keine Kleber mehr auf PU-Basis (normaler Sikaflex), da PU bei UV und Witterung schön altert.
    Besser: Kleber auf Acrylatbasis, klebt noch besser und hält ewig. Gibts von Sika bestimmt auch. Sika ist nicht Sika, da gibts zig verschiedene Kleber.
    Beachte: Nimm grundsätzlich 2K-Systeme. Dann kannst du davon ausgehen, dass die Sose komplett durchhärtet.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D


  • wenn schon unbedingt Kartuschenkleber, dann nimmt man eigentlich keine Kleber mehr auf PU-Basis (normaler Sikaflex), da PU bei UV und Witterung schön altert


    Das gilt aber nur die Sparte "Kleber", oder? Bei Beschichtungen ist doch PU vorn... Hör ich jetzt zum ersten mal. Zumal dauerlelastische Fugen auch so gut wie ausschließlich mit PU-Material verfugt werden - ich weiss, das ist ne etwas andere Sache, aber auf den mir bekannten Gebieten ist PU ganz weit vorn.

  • Individualisierung ist eh immer Geschmackssache, aber wenn der "Prollkack" gar nichts bringen würde, hätte Mitsubishi bestimmt auch keine Entwicklung dafür betrieben...


    Beim ersten Teil des Satzes geb ich dir Recht, bleibt jeden selbst überlassen wieviel Aufwand und kaputte Teile er in Kauf nimmt für die Individualisuierung.


    Zum zeiten Teil. Wenn Mitsubishi meinte es soviel bringen würde, wäre er schon serie dran. Der Heckdiffusor beim 9er bringt auch nix, is aber trotzdem dran. Es bringt vermutlich alles ein ganz klein bissl was, nur ob es wirklich messbar, spürbar oder sonstwas ist, wage ich zu bezweifeln. Warum haben die wirklich schnellen und tollen PerformanceEVOs dieser Welt dieses sinnlose Teil nicht dran?!? ;)


    Beim STi ab 2006 ist so ein Dachspoiler schon serie dran, der bringt sicher mehr und ist auch ordentlich vom Werk aus befestigt.


    Aber gut, jeder wie er will, die Dinger sehen auf jeden Fall cool aus, eh der Grund warum sich 75% hier nen EVO kaufen. :P Nicht persönlich nehmen. :)

  • Also ich weiß nicht was ihr falsch macht ?? :D


    Ich habe meinen Vortex Generator schon über 4 Jahre drauf! Keine Probleme, sitzt einfach bombenfest oben am Dach.
    Selbst nach längeren Höchstegeschwindigkeiten um die 270....
    Ist der original Spoiler von Mitsubishi aus dem Zubehör. Rechts und Links eingeklipst, mit dem doppelseitigen Klebeband was dabei war befestigt und in der Mitte mit der Antenne fixiert.
    So wie es auch in der Anleitung drin steht :D :D 8) Also ich schwör auf das originae Ding :thumbup:

  • Hier:
    http://www.lancershop.com/cust…oductid=5536&cat=0&page=1


    Zum Thema Zweck: Wenn ich mich recht entsinne, soll der Luftstrom bevor er auch den Flügel trifft, "geordnet" werden. Damit soll sichergestellt werden, daß der Luftstrom am Flügel auch den maximalen Downforce generieren kann und nicht durch zu starke Verwirbelung abgeschwächt wird. Dachte das so gelesen zu haben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Also meiner ist von Rexpeed, ist mit dem Klebeband befestigt, das dabei war und geht nie wieder ab.
    Ich denke ich würde den nicht mal in einem Stück abbekommen wenn ich wollte.


    Gruss Alex

  • Danke an euch für die Aufklärung. Ich hab auch vor einen zu montieren, der von Rexpeed gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mein Dach foliert, auf die Folie kleben dürfte nicht funktionieren.


    Rexpeed kann ich übrigens empfehlen, habe gerade ein paar Teile dort direkt bestellt, hat alles reibungslos funktioniert und der Versand ging unheimlich schnell. Hat nicht mal eine Woche gedauert.

  • "Müssen" nicht - "können" ja - um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, immer besser.


    "i.V.m. orig.Mitsubishi Dachspoiler Kennzn.: MZ575587EX"


    so als Beispiel...


    ...und das Zubehör-prospekt immer im Handschuhfach ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


  • Sag bloß du hast den eingetragen :D :D :D