Zu viel Torque? Traction Control Error (video)

  • Hallo Leute,


    hatte heute wieder ein Problem mit meinem Evo X. Habe im 2.ten Gang voll beschleunigt und dann hat es sich angehört als würde irgendwas durchrutschen (Kupplung? Räder?). Jedenfalls habe ich sofort eine Fehlermeldung im Display, die Traktion Control (also das Symbol mit dem schleudernden Fahrzeug) war ausgefallen (bis ich den Wagen wieder neu gestartet habe).


    Ist nicht das erste Mal, aber jetzt habe ich es auf Video. Ist Euch das auch schon passiert und liegt es vielleicht daran das ich ein wenig viel Drehmoment in dem Bereich habe?


    Evo X, 450PS, 500Nm, SST (!)


    Die Stelle ist bei 26 Sekunden, als ich den Wagen überhole: http://www.youtube.com/watch?v=PWryj_boleY




    Danke,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Das liegt wahrscheinlich an den Daten die für die Krafteinleitung ins Getriebe gespeichert bzw. programmiert sind, diese liegen jetzt viel hoher und deshalb bekommst du eine Fehlermeldung.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Mit welchem Lader hast du bei 1,3 bar 500nm und 450PS??


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hab mir eben mal "especially the later part with the white Scirocco in the lead" angesehen und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass Jemand der damit angibt, auf öffentlichen Straßen "Need for Speed" zu spielen (u.A. bei 8:18Min), hier eigentlich keine Unterstützung erhalten sollte...

  • also ich seh bei 26Sekunden irgendwie nichts...

    Man kann es nur hören, nicht sehen da ich die Strasse gefilmt habe. Wenn man es ein paar Mal vor und zurück spult, ist es vielleicht deutlicher.

    also ich seh bei 26Sekunden irgendwie nichts...

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Das liegt wahrscheinlich an den Daten die für die Krafteinleitung ins Getriebe gespeichert bzw. programmiert sind, diese liegen jetzt viel hoher und deshalb bekommst du eine Fehlermeldung.


    mfg maik

    Hallo Maik, danke für Deine Bemerkung, Mein Tuner hatte anfangs riesige Probleme mit dem höheren Ladedruck, aber eigentlich haben wir alle Spitzen rausgenommen. Es sieht so aus, als hätte er einen kleinen Bereich übersehen, denn es ist bei 1h Fahrt insgesamt nur einmal passiert, alle andere Situationen für Vollgas aus dem zweiten Gang waren ohne Probleme.


    Danke,


    Andreas


    PS: alle mods sind angegeben, ist der Standardlader und Dyno hatte ich hier bereits gepostet

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • PS: alle mods sind angegeben, ist der Standardlader und Dyno hatte ich hier bereits gepostet



    Dann hat dein Auto keine 400PS und auch keine 500NM....schlecht programmiert zu sein scheint es auch,der Fehler ist also klar,Mapping.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • 500Nm bei quasi Serienladedruck..... woooooooow .... Das ist nen echter Topmapper..... Alex du machst was falsch....
    Und dann auch noch 450PS.... Das ist mal eine Ansage.....



    Alex dein Mapping bei mir war wohl grottenschlecht.. :langenase:
    Ich hatte mit 1,9bar peak nur 520-530 Nm.....


    Allerdings ist bei mir nichts durchgerutsch außer vielleicht die Reifen und es gab auch keine Alarme.....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • 500Nm bei quasi Serienladedruck..... woooooooow .... Das ist nen echter Topmapper..... Alex du machst was falsch....
    Und dann auch noch 450PS.... Das ist mal eine Ansage.....



    Alex dein Mapping bei mir war wohl grottenschlecht.. :langenase:
    Ich hatte mit 1,9bar peak nur 520-530 Nm.....


    mit weniger Ladedruck hätten wir wohl noch mehr gehabt... :B


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Alex


    so sieht es aus..... :thumbup: Also mach ex gefälligst in Zukunft anders..... Denn weniger ist mehr.... :langenase:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Psyke,


    wie soll ein so ein Thread interessant werden bei dem Unfug der da als Leistungs- und Drehmomentanmgabe steht ??

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ja nun lasst doch mal den Ersteller zu Wort kommen. Es gibt ein Prüfstandsprotokoll wo diese Daten schwarz auf weiß stehen. Das muß erstmal nix heisen, aber wenn ich als Ottonormalverbraucher zu einem Tuner gehe, da macht was, was ich nicht verstehen muß, und dann mir diesen Auszug gibt, glaube ich das in aller Regel.


    Nun kann ich das natürlich in Frag stellen, logisch. Aber es ist, so glaube ich, entscheiden WIE ich das tue. Es gleitet so langsam wieder ins "Lächerlich machen" ab.
    Man kann doch sachlich anführen warum man das in Frage stellt. Mal sehen was der Ersteller dazu meint.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Da magst du Recht haben....
    Aber es sollte doch jedem Klar sein, dass man mit quasi Serienladedruck nicht 150PS und über 100Nm mehr rausholen kann, oder siehst du das anders??
    Also das weiß doch ansich jeder, oder ?

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ja nun lasst doch mal den Ersteller zu Wort kommen. Es gibt ein Prüfstandsprotokoll wo diese Daten schwarz auf weiß stehen. Das muß erstmal nix heisen, aber wenn ich als Ottonormalverbraucher zu einem Tuner gehe, da macht was, was ich nicht verstehen muß, und dann mir diesen Auszug gibt, glaube ich das in aller Regel.


    Nun kann ich das natürlich in Frag stellen, logisch. Aber es ist, so glaube ich, entscheiden WIE ich das tue. Es gleitet so langsam wieder ins "Lächerlich machen" ab.
    Man kann doch sachlich anführen warum man das in Frage stellt. Mal sehen was der Ersteller dazu meint.



    Es geht doch darum,er hat ein problem,schildert dieses und macht Angaben dazu.....sind die Angaben vollkommen falsch,kann man ihm nicht helfen....


    500NM = Ladedruck....viel davon.....sehr viel.....


    Das hat nix mit ins lächerlich abgleiten zu tun,einzig und alleine lächerlich sind 450PS/500NM mit 1.3 bar aus dem Serienlader.... :oops:


    Papier ist geduldig,sehr sogar....Prüfstände zeigen das an was derjenige der ihn bedient möchte (sofern er seinen Prüfstand kennt) ;)


    Mfg Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ja nun lasst doch mal den Ersteller zu Wort kommen. Es gibt ein Prüfstandsprotokoll wo diese Daten schwarz auf weiß stehen. Das muß erstmal nix heisen, aber wenn ich als Ottonormalverbraucher zu einem Tuner gehe, da macht was, was ich nicht verstehen muß, und dann mir diesen Auszug gibt, glaube ich das in aller Regel.


    Nun kann ich das natürlich in Frag stellen, logisch. Aber es ist, so glaube ich, entscheiden WIE ich das tue. Es gleitet so langsam wieder ins "Lächerlich machen" ab.
    Man kann doch sachlich anführen warum man das in Frage stellt. Mal sehen was der Ersteller dazu meint.

    Vielen Dank das wenigstens ein oder zwei sich die Muehe machen hier nicht nur Blödsinn zu verzapfen. Auf Grund der unqualifizierten Aeusserungen und dem Niveau was hier anscheint vorherrscht sehe ich den Thread für mich als geschlossen an.




    Danke an all diejenigen die sich für ein vernünftiges Niveau im Forum einsetzen und versuchen Leute zu animieren beim Thema zu bleiben.





    Wenn Ihr mein Leistungsdiagramm diskutieren wollt, einfach die Suche benutzen und an der Stelle kommentieren, da gehoert's nämlich hin.








    Danke,





    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures