Verständnissfrage betreffs Hitzeschutzband am Krümmer

  • Deshalb kann man den Krümmer mit Keramikgrundierung und Lack -haltbar bis 975 °- vorlackieren , im Backofen bei 100--dann 200° vorhärten und unter dem Hitzeschutzband bei laufendem Motor dar letzte Mal härten lassen.
    Problem gelöst. Einfach bei ebay schauen....

  • Aber der Turbo wird doch durch den Abgasfluss, also dessen Bewegung und nicht dessen Hitze betrieben? Steigt so nicht die Temperatur des Laders?



    Ich sage nur Thermo Dynamic!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Mal eine andere Frage... Was bringt es die AGA bis zum Ende in Hitzeschutzband einzuwickeln? Sollte es nicht sogar von Nachteil sein wenn sich die Abgase nicht aufgrund der abnehmenden Temperatur "verlangsammen" und dadurch leichter hinten raus strömen? :S Oder geht es hier wirkrlich nur darum die Temperatur vom Fahrzeug weg zu halten?


  • Mal eine andere Frage... Was bringt es die AGA bis zum Ende in Hitzeschutzband einzuwickeln? Sollte es nicht sogar von Nachteil sein wenn sich die Abgase nicht aufgrund der abnehmenden Temperatur "verlangsammen" und dadurch leichter hinten raus strömen? :S Oder geht es hier wirkrlich nur darum die Temperatur vom Fahrzeug weg zu halten?


    Hi Koruppti,


    hast Du das heute bei meinem IXer gesehen als Du hinter mir her gefahren bist?


    Was es bringt, zum Einen wesentlich weniger Temperatur im Innenraum, da die AGA viel weniger Strahlungswärme an den Unterboden abgibt. Merkt man deutlich an nem Tag auf der Rennstrecke, der Innenraum, bzw. das Bodenblech bleibt kälter.
    Zum Andern unterdrückt das Band lästiges Aufpuffdröhnen im Innenraum bei mittleren Drehzahlen, jedoch nach Aussen hin, bzw. Hinten raus schreit die AGA nach wie vor.
    Ob es einen Nachteil gibt kann ich Dir nicht sagen, wenn dann zumindest keinen spürbaren, zumindest hab ich nix gemerkt.



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Naja, da weiter oben hat schonmal jemand den Begriff "Thermodynamik" bemüht: durch die wegen der Isolierung höhere Temperatur des Abgasstroms ist auch dessen Geschwindigkeit höher, was theoretisch eine Leistungssteigerung bedeutet. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Nicht nur Theoretisch, aber es wird wohl bei einem extrem scharf gemachten Sauger eher eine Rolle spielen als beim Turbo......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Nicht nur Theoretisch, aber es wird wohl bei einem extrem scharf gemachten Sauger eher eine Rolle spielen als beim Turbo......


    Hab ich auch so gelernt
    bei einem Turbo spielt die AGA verlegung lang keine so grosse rolle wie bei einem Sauger.
    Da macht dann auch ein ordenlicher Fächer sinn.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Vor dem Turbo Hitzeschutzband wickeln bringt Leistung, hinter dem Turbo ist es umgekehrt....
    Das Enthapiegefälle sollte möglichst groß sein zwischen vor und nach dem Lader.....
    Also vor dem Lader sollte möglichst viel innere Wärme vorhanden sein. Nach dem Lader genau das Gegenteil.
    Ich denke, dass ist es, was Maikcjo meinte...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Das Enthapiegefälle sollte möglichst groß


    uiuiui :S http://de.wikipedia.org/wiki/Enthalpie
    Ich würde sagen, dass der Durchmesser des Turbos das Maß der Dinge ist, hier ist die Strömungsgeschwindigkeit am größten, oder?
    D.H. doch, alles was hinter dem Turbo größer im Durchmesser ist spielt nicht wirklich eine "große" Rolle.
    Oder sehe ich das fasch? :S

  • warte mal, darum gehts hier garnicht, oder ?


    es ging um hitzeschutzband..... nicht um die ladergröße, gelle ?


    da kam die frage auf was es bringt oder nicht !! und vor dem turbo die innere wärme hoch halten und hinter dem turbo die wärme möglichst niedrig halten macht sinn....


    und den wiki link, hättest du mir nicht schicken müssen. ich weiss sehr gut was die enthalpie ist.
    habe das ein paar semester durchgekaut.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Plüsch ()


  • warte mal, darum gehts hier garnicht, oder ?


    es ging um hitzeschutzband..... nicht um die ladergröße, gelle ?


    Tschuldige Boestier, aber hier wurde schon so viel geschrieben, da hab ich wohl den Überblick verloren. Du hast natürlich recht, nur den Krümer umwickeln ist das Maß der Dinge.

    und den wiki link, hättest du mir nicht schicken müssen. ich weiss sehr gut was die enthalpie ist.
    habe das ein paar semester durchgekaut.


    Ich habe dir nichts geschickt, habe mir nur das durchgelesen was Enthalpie ist, da ich das nicht wusste. Deshalb "uiuiui :S"
    ;)


  • Ja, da habe ich es gesehen. Hatte ja extra Abstand gehalten um es genau zu sehen (nicht das du denkst ich wäre nicht nachgekommen :langenase: )


    Naja, ob es jetzt was bring oder nicht ist ja noch nicht klar, oder? Aber wenn es eine geringere Temperatur bei einem Trackday bedeutet dann ist es doch schonmal was wert. Und weniger dröhnen im Innenraum ist ja auch was :thumbup:

  • @ warte mal


    Ah soooooo ... Alles klar :thumbup: :thumbup: .... DAchte der Link von Wiki sollte mir zeigen was Enthalpie heißt. .....



    @Smilly
    Nx haste gemacht..... alles gut... :D

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: