Verständnissfrage betreffs Hitzeschutzband am Krümmer

  • Was genau bringt ein Hitzeschutzband um den Auspuffkrümmer?


    Geht's da nur um optik oder darum Hitze aus dem Motorraum draußen zu halten?


    Oder hat es noch andere Vorteile ?


    Bitte um Aufklärung.


    Danke


    Mfg

  • Zunächst soll das Material die Hitze im Motorraum reduzieren, aber dann kommt noch etwas ganz entscheidendes: beim Evo glühen Dir unter Volllast die Socken, das wird so heiß, dass der Bitumen auf der Bodenplatte sich auflöst.
    Durch Umwickeln nicht nur des Krümmers sondern auch der Downpipe und noch weiter nach hinten (je nach Wunsch und Laune) wirst Du eine sehr deutliche Erleichterung feststellen.
    Bei einem ausgeräumten Auto ohne Bodenisolation ist das quasi lebensnotwendig.....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Wenn man einen offernen Luftfilter installiert hat macht es Sinn, genau wie GT997 schon erklärt hat, da weniger Wärme/Hitze abgegeben wird, sinkt auch die Temperatur im Motorraum, dadurch ist auch die Ansaugluft nicht so warm.
    Weiters sind viele der Meinung das die Strömungsgeschwindigkeit steigt, was ja Theoretisch auch stimmt, wenn wir uns an die Schulzeit/Lehrzeit zurück erinnern wissen wir das sich warme Teilchen ausbreiten, ob man dadurch jetzt wirklich einen Unterschied beim fahren merkt kann ich leider nicht sagen.

    You like my new vw polo? Bitch please, its just the daily!

  • Ok.


    Das mit der Hitzereduzierung ist mir ja eigentlich schon klar.


    Tommy:


    Warum darf man manche nicht umwickeln, bzw. Was gibt der Hersteller als Grund an?



    @all


    Hat zufällig jemand noch ein paar Meter Hitzeschutzband Zuhause rumliegen die er nicht mehr


    braucht? Brauch ich für was ganz anderes als den Evo ;) will den Auspuff meines Absorber Kühlschranks


    Thermisch vom Verdampfer trennen um so mehr kühlleistung zu erreichen.


    MfG


    Jan

  • Ich werfe mal nen paar Stichworte in den Raum.


    Temperatur/Druck Gefälle
    Luftspaltionisation
    RS4
    GT2


    Abgesehen von der Reduzierung der Temp unter der Haube sorgt die Isolation auch für ein besseres Ansprechverhalten des Turbos.
    Es gibt ja den Energieerhaltungssatz der da sagt das Energie nicht verloren gehen kann, sondern nur in eine andere Form der Energie umgewandelt wird.
    Demnach wählt man natürlich die kinetische Energie. :P


    Also packste den krümmer anständig ein und zumindest die DP gleich mit. Fange dabei von hinten nach vorne, immer 50% überlappend an zu wickeln.

  • Weil es ne Arbeit ist die sich nicht selbst erledigt und für Ottonormalfahrer ist das uninteressant.
    Aber haste mal auf der AB nen Parkplatz angesteuert und die Haube aufgerissen.
    Rotglühend leuchtet dich da der Krümmer an, die DP evtl noch hellrot.


    TÜV was soll der sagen zu nem bisschen band?

  • Hat zufällig jemand noch ein paar Meter Hitzeschutzband Zuhause rumliegen die er nicht mehr


    braucht? Brauch ich für was ganz anderes als den Evo ;) will den Auspuff meines Absorber Kühlschranks


    Thermisch vom Verdampfer trennen um so mehr kühlleistung zu erreichen.

    In geschlossenen Räumen?
    Da würde ich schon auf das Band achten, Keramik haltiges ist jetzt nicht so gesund zum direkten Einatmen tagtäglich.

  • Was auch immer armaflex ist ???


    Der Absorber Auspuff ist der den kühlschranknetrieb auf Gas.
    Auspuff wird schon nen paar grad warm.


    Dachte das isoband würde nicht ausdünsten.
    Vergiften will ich mich natürlich nicht.

  • @ warte mal


    Schon bei google gefunden ;)


    So was hatte ich schon mal probiert und is mir gleich mal schön angeschmort.
    Hatte dann einige Nächte lang nen leckeren Kunststoffgestank im Wohnmobil ;)


    Deshalb die Idee mit dem Band. Weil 1200 Grad wird der wohl nicht bekommen ;)
    Ich Schätze Vieleicht mal so 300 Grad.


    Mfg

  • Armaflex funktioniert sicher nicht.


    Wir verwenden das in der Firma für Heißwasserleitungen um die 75°C, Dampfleitungen knapp 100°C, aber höher würd ich damit nichts isolieren. ;)




    Echtes Hitzeschutzband hat aber auch eine Gefahr: Es zieht Wasser und bringt Krümmer zum Rosten oder die Krümmer reissen.
    Bei größeren Projekten in amerikanischen Foren habe ich auch schon gesehen dass mit hitzebeständigen Lack über dem gewickelten
    Krümmer dafür gesorgt wird dass die Sache wasserdicht ist. ;)


    Ist nur eine Möglichkeit - aber bei Fahrzeugen die im Alltag bewegt werden und nur hin und wieder Rennstrecke sehen
    kann auf lange Sicht das Hitzeschutzband auch schädlich sein! :S

  • Wir verwenden das in der Firma für Heißwasserleitungen um die 75°C, Dampfleitungen knapp 100°C, aber höher würd ich damit nichts isolieren.


    Genau, deshalb gibt es das ja auch für Solaranlagen (150°C, kurzzeitig 175°C) tztz

    Ist nur eine Möglichkeit - aber bei Fahrzeugen die im Alltag bewegt werden und nur hin und wieder Rennstrecke sehen
    kann auf lange Sicht das Hitzeschutzband auch schädlich sein!

    Na, da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten und Erklärungen die damit verbunden sind 8o (Muss ich mein Auto evt. sogar schon verschrotten)

    Deshalb die Idee mit dem Band. Weil 1200 Grad wird der wohl nicht bekommen
    Ich Schätze Vieleicht mal so 300 Grad.


    Ich glaube da wirst Du mit dem Hitzeschutzband nichts werden, da der Rohrdurchmesser sehr klein ist und das Band doch recht unflexibel. Es gibt aber noch ne Möglichkeit mit "Brandschutzwolle" Die kann 1200°C ab, lässt sich leicht verarbeiten und isoliert gut. Bei Interesse schreib mir ne PN.


  • Genau, deshalb gibt es das ja auch für Solaranlagen (150°C, kurzzeitig 175°C) tztz

    Na, da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten und Erklärungen die damit verbunden sind 8o (Muss ich mein Auto evt. sogar schon verschrotten)

    Bitte nicht gleich Übertreiben, Beim Krümmer fahren wir doch 600-900°C und nicht kurzzeitig 175°C... :S


    Und die Idee mit Wassersaugen und Risse hab ich teilweise aus persönlichen Erfahrungen (Kollege mir MR2) und Internetquellen:


    Zitat


    Should I use a Header Wrap?
    NO! ABSOLUTELY NOT. There is nothing that will damage a header faster than the use of a header wrap, other than attacking it with a hammer or shot gun. As advertised, these wraps do keep the majority of exhaust gas temperatures within the header. The result is the wraps will prohibit the header tubing from cooling properly. If you reduce the ability for headers to dissipate adequate heat properly, the result will be premature failure of the metal. Depending upon the application use and temperatures involved, the life can be reduced to only a few hours. We consider exhaust wraps to be the header manufacturer's best friend.


    If engine compartment temperatures are an issue, the best solution is to use insulation materials on the sheet metal. One alternative in some applications is to build a box around the headers and actually duct outside air into the box. In some applications ceramic coatings have been known to help (see notes on coatings above). Insulating any components that may be sensitive to heat, such as wiring, fuel & oil lines, etc., are a better option.


    Zitat


    Zitat


    QUESTION Should I use exhaust wrap on my Hooker Headers?
    ANSWER If your vehicle is being run on the street or for extended periods of time, you should never wrap headers. We never recommend exhaust wraps because it insulates the exhaust too much and retains moisture. This causes the exhaust temperature to be raised to a level that fatigues the header material causing cracks and can also cause rusting and pitting due to the moisture retained. .If you choose to use an exhaust wrap, the warranty will be void. If under hood temperatures are an issue, we recommend using Hooker’s Metallic Ceramic Thermal Barrier Coating. Our coating is applied inside and out. It is corrosion and heat resistant up to 1600°F. It also reduces underhood temperatures and has a polished high luster finish. Holding exhaust temperatures inside the header increases the exhaust gas velocity producing more horsepower. You can purchase any Hooker header with our Metallic Ceramic Thermal Barrier Coating by adding a -1 to the end of the part number.


    usw..


    Das hab also nicht ich erfunden! :S

  • Bitte nicht gleich Übertreiben, Beim Krümmer fahren wir doch 600-900°C und nicht kurzzeitig 175°C...


    Worum es hier geht ist aber klar, oder?

    Hat zufällig jemand noch ein paar Meter Hitzeschutzband Zuhause rumliegen die er nicht mehr


    braucht? Brauch ich für was ganz anderes als den Evo will den Auspuff meines Absorber Kühlschranks


    Thermisch vom Verdampfer trennen um so mehr kühlleistung zu erreichen.