Hallo,
Vor eine Woche hier von einer Mitlgied ein HKS 7460R gekauft. Soll 1500 km gelaufen haben. Bitte schau mal die Bilder an.. Oelprobleme? Auch hat das Lager Spiel vorne/hinten und links/rechs...
@#%##%#!
Hallo,
Vor eine Woche hier von einer Mitlgied ein HKS 7460R gekauft. Soll 1500 km gelaufen haben. Bitte schau mal die Bilder an.. Oelprobleme? Auch hat das Lager Spiel vorne/hinten und links/rechs...
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hmm schwierig zu sagen nur von fotos und so aber hört sich net gut an was du beschreibst....
Von der aussere Optik kann man sicher sein dass es nicht so lang im Motorraum verbaut war...
Das es ölig ist sagt dir nicht viel.
Wegen der Spiel - meinst du axial und radial? Wieviel genau? Schleift der Turbinenrad am Gehause?
DANKE
ON-UJAH
Eventuell auch nur der Motor nen Schaden gehabt und Öl durchgepumpt....das Öl sieht ja nicht ver/eingebrannt aus.
Mfg Alex
PS: Das Lager zentriert durch Öldruck etwas
Wie ON schon schrieb, der Optik nach war der Turbo nicht lange verbaut!
Hast du ihn verbaut und getestet?
Dass Öl sagt nicht dass er kaputt ist!
Also teste ihn, den ich bin mit sicher der funktioniert einwandfrei!
Ich denke er weiß wie man ihn auf Spiel test muss, sonst hätte er nicht geschrieben das er es überprüft hat oder adwo?
Falls doch nicht, bitte noch mal prüfen
Bisschen Radial Spiel ist ok darf Gehäuse nicht berühren,
Axial sollte kein Spiel vorhanden sein.
Ölverlust durch einen Motorschaden kann man denke ich ausschließen, da am Eingang von dem Abgasgehäuse nur Ruß und kein Ölfilm zu sehen ist, das einzige was mir noch einfällt wäre ein Ölverlust durch Befüllung des Laders, das dann etwas Öl austritt, es handelte sich dabei jedoch um einen Werksneuen zubehör Lader, habe ich selber schon erlebt und nach dem Einbau war alles OK, aber so wie der HKS Lader aussieht ist dieser zu 99% Defekt.
mfg maik
Die Bilder zu beurteilen schleift nichts am Gehause - beide Turbinenräder sind unbeschadigt - ich denke für ein gebrauchte Turbo sieht es im grossen und ganzen ganz gut aus.
Warum es etwas ölig ist könnte mehrere Grunde haben - weil das öl nicht gebrannt ist kann man ziemlich sicher sein dass es nach der ausbau ölig geworden ist (wie Alex sagt)- vielleicht wurde es gegen Korossion bespruht oder ein tropfen Öl ist beim Ausbau direkt auf der Turbinenrad gelandet - öl kriecht mit der zeit und gebrauchte Motorenteile sind öft ölig & schmutzig. Heisst nicht dass die nicht mehr gut sind.
Wenn man trockene saubere Motorenteile in einwandfrein Zustand kaufen will - neu kaufen.
Axialspiel muss es geben sonst waren die Teile fest - nur so wenig das man es nicht richig spuren kann mit der Finger. Radialspiel merkt man shon aber wie mtec sagt es darf nicht in kontakt mit der Gehäse kommen.
DANKE
ON-UJAH
Danke für die Antworten..
Axial spiel messe ich 0,12 mm, ist auch gut zu sehen und fühlen. Radial ist noch mehr, den ganzen Cartridge geht von links nach rechts..
Die non KAI Lader haben einige Probleme gehabt mit Oeldrück lese ich auf den MLR.. Seht aus das hier auch die Oelabdichtungen gescheitert sind..
Radial Spiel:
Nach etwas spielen mit Google: 3 verschiedene7460R non KAI gefunden mit gleiche Probleme, Oelverlust, Spiel und Lader geht Kaputt.. Man oh Man, und HKS sagt das der KAI nur verbessert ist mit ein Abgasgehause das höhere Temperature wiederstand/steht, whatever..
Radialspiel wird ich nicht als zuviel bezeichnen - ein nagelneuer ist ahnlich. Ein besser Test ist es das Turbo zusammenzubauen und schaun ob man mit deine Finger es schafft der Turbinenrad oder Compressorrad an der Gehause in kontakt zu bringen. Bei ein neuer schafft man es nicht. Kraft benutzen kann man aber keine Gewalt oder Werkzeug benutzen!
Axialspiel - ohne ein neuer zu messen kann ich nicht genau sagen - man kann es gerade so fuhlen dass es spiel gibt aber mit der Auge es merken eigentlich nicht. Kann sein dass deine vollig in Ordnung ist.
Nichtsdestotrotzt - Ich kläre deine Werte mit HKS morgen - und auch wegen KAI/non-KAI die Unterschiede am Dichtungen. Dass es Unterschiede am Abgasgehause gibt weiss ich aber dass ist das erstemal was ich von andere Dichtungen gehört habe.
DANKE
ON-UJAH
Alles anzeigenRadialspiel wird ich nicht als zuviel bezeichnen - ein nagelneuer ist ahnlich. Ein besser Test ist es das Turbo zusammenzubauen und schaun ob man mit deine Finger es schafft der Turbinenrad oder Compressorrad an der Gehause in kontakt zu bringen. Bei ein neuer schafft man es nicht. Kraft benutzen kann man aber keine Gewalt oder Werkzeug benutzen!
Axialspiel - ohne ein neuer zu messen kann ich nicht genau sagen - man kann es gerade so fuhlen dass es spiel gibt aber mit der Auge es merken eigentlich nicht. Kann sein dass deine vollig in Ordnung ist.
Nichtsdestotrotzt - Ich kläre deine Werte mit HKS morgen - und auch wegen KAI/non-KAI die Unterschiede am Dichtungen. Dass es Unterschiede am Abgasgehause gibt weiss ich aber dass ist das erstemal was ich von andere Dichtungen gehört habe.
DANKE
ON-UJAH
Vielen Dank! Super Service! Freut mich..
Einige Beispiele:
Evo 8 auf EvoM mit 7460R Fehler
Noch einmal HKS 7460R Probleme auf EvoM
Nur also Info - wir haben noch keine HKS GTII gehabt wo der Turbinenrad oder Compressorrad gegen die Gehause geschliffen hat oder wo Turbinenrad oder Compressorrad explodiert/geschmolzen hat.
Die einzige Probleme waren mit die alle erste Turbos die extrem Hitze gesehen haben (vollgas auf der Autobahn, hohe Ladedruck, Abgastemperatur über 950) - hier hat sich das Material von der Abgasgehause diese Hitze nicht vertragen - dadurch war der Wastegateklappe nicht mehr dicht (die Teile leigten nicht mehr flach auseinander) - das fuhrt zu ein sehr trage Ladedruckaufbau und weniger Ladedruck. Das war mehr ein Deutsche Problem - in UK gabe es kaum Probleme. Hier kam es oft zu Probleme (ca. 30% alle verkaufte Turbos).
In eine Fall war der Wastegateklappe so gut wie fest weil der Gestange zum Druckdose keine freigangigkeit mehr hatte.
Wir haben alle unsere Kunden die originale Abgasgehause gegen ein neuer KAI tauschen lassen.
Seit dann haben wir keine Probleme gehabt - auch nicht mit Öldichtungen.
Von die 4 Links handelt es sich um 3 verschiedene Turbos - eins davon ist regelrecht geschmolzen. Die andere 2 haben kontakt gehabt zwischen Gehause und Turbinen/Compressorrad. Wir können nicht wissen wie schnell diese Turbos gedreht haben oder ob es andere Probleme gegeben hat wie Öldruck/Ölqualität oder Unwucht durch andere beschädigungen bzw. Fremdkontakt.
Gegen die Zahl an GTII Turbos in der Welt sind 3x Katastrophale Fehler eigentlich ein positive Ergebnis für diese Turbos.
DANKE
ON-UJAH
Diene Videos werden in Japan angeschaut von eine der Entwickler diese Turbos.
Wenn ich Infos bekommen poste ich die hier.
DANKE
ON-UJAH
Ok, super Service! Danke..
was kostet solcher neuer Turbo uberhaupt in deutschland? in UK ist um die 1700GBP
will mir auch solchen zulegen.
Das mit der autobahn fahrtund den turbo stimmt definitiv!
LG
http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=19681
Der Entwickler in Japan ist momentan auf der Messe (Tokyo Auto Salon) aber er wird nachste Woche auf uns zurück kommen.
HKS Europe hat seit der KAI auf den Markt ist kein einzige Turbo zurückbekommen wegen Defekte. Die haben mehr als 1000 verkauft.
DANKE
ON-UJAH
Ohhhh interessant hier mal den thread zu lesen. Bei mir ist derzeit der Serienlader (8er) freigelegt und ich habe probehalber mal das Turbinenrad (Verdichterseite) versucht gegen die gehäusewand zu drücken (radial) und dabei leicht die Welle gedreht.. und siehe da es schleift ohne das ich großartig Druck ausgeübt habe. Radial und Axialspiel ist deutlich vorhanden wobei letzteres natürlich mehr spiel hat.
oder hat das was damit zu tun das kein Öldruck anliegt ? Fahrzeug steht schon einige Wochen.