Wie leise ist für den Evo 9 die 3 "-Milltek-Cat-Back-Auspuffanlage mit 90 mm Endrohrdurchmesser ?

  • Laut Angabe ist die Silent HiPower lauter, wobei das immer relativ ist und auch sehr auf den Lastzustand ankommt.
    Meine HJS - Ralliart Anlage ist extrem leise im Stand und auch im Teillast Bereich, aber unter Vollast faucht sie so extrem, dass ich sogar beim DSK am Nürburgring Probleme bekam. (Lautstärke über 130 dB) 8|


    Ich würde fast sicher ne Milltek oder Fujitsubo kaufen, wenn ich umrüste.

  • Ralfi, wo würdest Du die Fujitsubo denn ggfs. kaufen wollen ?


    P.S.: beim selber recherieren bin ich über Fujitsubo, über Tein-Amerika, über Tein-England bei Alex und On-Ujah gelandet. In On´s Shop wird Fujitsubo aber nicht geführt :S


    P.S. 2: Bei Tein in der Liste soll die RM-01A $ 940,- kosten, das wären in € ca. 710,-

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    3 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Laut Angabe ist die Silent HiPower lauter, wobei das immer relativ ist und auch sehr auf den Lastzustand ankommt.
    Meine HJS - Ralliart Anlage ist extrem leise im Stand und auch im Teillast Bereich, aber unter Vollast faucht sie so extrem, dass ich sogar beim DSK am Nürburgring Probleme bekam. (Lautstärke über 130 dB) 8|


    Ich würde fast sicher ne Milltek oder Fujitsubo kaufen, wenn ich umrüste.


    130 db ist schon mal ne ansage. mir sind letztens auf dem prüfstand auch fast die löffel abgefallen. :|
    hast jemand so ein db-messgerät im keller liegen?

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Ich fahre mit der kompletten 3 Zoll Milltek Anlage mit 100 zeller Kat. wobei ich sagen muss das sie nur wenig lauter ist als die originale AGA. Bei Standgas stehen 97 db an.

    You like my new vw polo? Bitch please, its just the daily!

  • Die hier evtl., nicht wahr .... http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=31253 .... :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • meine Mongoose hatte ich Testweise ab Kat montiert, also noch ohne Downpipe und Katersatz - und hatte im Stand 103 dB gemessen...
    war gut laut und während der Fahrt war das dröhnen bei 3000 wenn man vom Gas total nervend - dafür aber total leise bei Full Throttle...

  • Ich fahre mit der kompletten 3 Zoll Milltek Anlage mit 100 zeller Kat. wobei ich sagen muss das sie nur wenig lauter ist als die originale AGA. Bei Standgas stehen 97 db an.




    Ich kann mir nicht vorstellen das die originale Anlage im Stand mit 100 Zeller 97 db hat... ;-)

  • Bis hierher zusammenfassend :


    Könnte man sagen, daß es drei Anwärter für die leiseste 3 " Aftermarket-Catback-Auspuffanlagen gibt ?
    Die HKS Super Turbo Muffler, die Fujisubo RM01-A und die Milltek 90 mm Endrohr


    Für die Milltek 90mm spricht die ECE und der günstigste Preis .........


    Welcher Anlage gebt ihr den :pokal: .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ..... und wenn nicht eingetragen werden soll (nach dem Motto : wo kein Kläger, da kein Richter) ??

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • hast jemand so ein db-messgerät im keller liegen?


    Ja, ich :P


    ..und noch was, "laut" ist alles was nicht leise ist! Will sagen, liegt im Ohr des "Betrachters". Ich kann gerne eine Messung im Stand machen mit meiner SD2 und modifiziertem Silencer. Wird aber nichts bringen, weil ja auch die Frequenzen nicht ganz unwichtig sind (zumindest beim Fragensteller). Mein Fazit der eine findet es laut der andere halt nicht! :rolleyes:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,das Abgasanlagen dann anfangen zu fauchen, wenn sie irgendwo, meistens im Endschaller nochmal im Durchmesser gedrosselt werden.
    Ich führe das darauf zurück, das sich an dieser Verjüngung unweigerlich die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen wird.


    Dieses Fauchen geht oft anbei mit einer steigenen Abgastemperatur, weil sich das Abgas natürlich zurückstaut bis zum Turbo und es damit auch als Folgerung zu einem reduzierten Druckgefälle kommt.
    Insoweit würde ich sagen Ralfi, das deine Abgasanlage für deine Leistung zu klein (zumindest an einer Stelle) ist.