Maximale Drehzahl OEM EVO 8 Zylinderkopf?

  • Ich fahre BC Wellen mit Oem Federn, ich drehe 8200 und Steffen meinte das geht noch in Ordung, jedoch sind meine AGW nicht mehr im Motor-dort soll das Hauptproblem bei hohen Drehzahlen sein.

  • Fuchsröhre von 4 in 3 anstatt in 5 - 9700 U/min!!!
    Bekomm ich jetzt n Stern aus der Lenin-Tüte? :D :D :D


    Beitrag völlig daneben und Offtopic- sorry!
    Doch die Geräuschkulisse war dezent "einprägsam"...
    passte einfach grad hier rein!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Im Youtube hats einen der dreht bis 11'000 RPM...


    Würde mal sagen Ventile so leicht wie möglich und Ventilferdern so hart wie halt nötig... :D

  • Fuchsröhre von 4 in 3 anstatt in 5 - 9700 U/min!!!
    Bekomm ich jetzt n Stern aus der Lenin-Tüte? :D :D :D



    Nö ich habe schon bis 9990U/min auf dem AVCr stehen gehabt ohne merklichen Schaden jedoch würde ich das nicht alzu oft probieren, die Ölpumpe wird des schwäschste Gleid sein, ihr maximum an Drehzal wird um die 9000U/min liegen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Macht es denn Sinn zum Beispiel die OEM Wellen drin zu lassen und nur die Federn zu verstärken um dann 8500 bis 9000 zu drehen, oder sind die Steuerzeiten dann "unwirtschaftlich" daneben.
    Evoist: Na jetzt aber Butter bei die Fische. Was hast du denn an einem Kopf gemacht für die 9x00 ? ;)

  • ich hab mich doch nur verschalten :oops: *schäm* ...das kam auch nur einmal vor...ist normal begrenzt auf 7800.


    Was in meinem Kopf "vorgeht" steht doch in meiner Mod-List - und der hier hats gebaut:
    (der dreht übrigens bis 11.000 U/min :D )



    ...aber es gibt ein Video von meinem Kopf in Aktion :thumbup: ... AMS Germany


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Es macht sicherlich keinen Sinn mit den org Nockenwellen über 8000 zu drehen, dafür sind die Nockenwellen viel zu zahm, um über 9000 zu drehen benötigt man mindestens die passenden Nockenwellen incl Ventielfedern eine Ölpumpe die das ab kann und um es dauerhaft mit über 9000U/min zu betreiben eine Mechanischen Ventieltrieb, nicht zu vergessen den lader der auch eine passenden Luftmasse die effektiev ist liefert.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Evoist: Ja, nach dem absenden viel es mir dann auch auf, das du ja einen Thread zu deinem Fahrzeug hast. :oops:
    Selbstverständlich habe ich sofort nachgesehen. ;)


    Also ich interpretiere das jetzt mal so:
    Serie, mit Ausgleichswellen, Kopf Serie:
    nicht/minimal größer als Original (7600 - 7800)


    Ohne Ausgleichswellen, Kopf OEM:
    Bis 8000


    Ohne Ausgleichswellen, Nockenwellen 272°, verstärke einfache Ventilfedern, "Guter" Zahnriemen:
    Bis 9000 (oder doch nur 8600 ?)