Wie hoch kann man drehen? Also bezogen auf die OEM Nockenwellen und den Ventiltrieb?
Durch welche Maßnahmen kann man die Drehzahl erhöhen?
Maximale Drehzahl OEM EVO 8 Zylinderkopf?
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Ich fahre BC Wellen mit Oem Federn, ich drehe 8200 und Steffen meinte das geht noch in Ordung, jedoch sind meine AGW nicht mehr im Motor-dort soll das Hauptproblem bei hohen Drehzahlen sein.
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Ich dreh 9000 mit 272ger HKS Wellen und doppelten Ventilfedern!
Ebenfalls ohne AGW
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Fuchsröhre von 4 in 3 anstatt in 5 - 9700 U/min!!!
Bekomm ich jetzt n Stern aus der Lenin-Tüte?Beitrag völlig daneben und Offtopic- sorry!
Doch die Geräuschkulisse war dezent "einprägsam"...
passte einfach grad hier rein! -
Von Jun gab es mal ein "Drehzahl Kit". Da waren auf alle Fälle stärkere Federn dabei.
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Im Youtube hats einen der dreht bis 11'000 RPM...
Würde mal sagen Ventile so leicht wie möglich und Ventilferdern so hart wie halt nötig...
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Fuchsröhre von 4 in 3 anstatt in 5 - 9700 U/min!!!
Bekomm ich jetzt n Stern aus der Lenin-Tüte?Nö ich habe schon bis 9990U/min auf dem AVCr stehen gehabt ohne merklichen Schaden jedoch würde ich das nicht alzu oft probieren, die Ölpumpe wird des schwäschste Gleid sein, ihr maximum an Drehzal wird um die 9000U/min liegen.
mfg maik
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ich hab mich doch nur verschalten *schäm* ...das kam auch nur einmal vor...ist normal begrenzt auf 7800.
Was in meinem Kopf "vorgeht" steht doch in meiner Mod-List - und der hier hats gebaut:
(der dreht übrigens bis 11.000 U/min )...aber es gibt ein Video von meinem Kopf in Aktion ... AMS Germany
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Es macht sicherlich keinen Sinn mit den org Nockenwellen über 8000 zu drehen, dafür sind die Nockenwellen viel zu zahm, um über 9000 zu drehen benötigt man mindestens die passenden Nockenwellen incl Ventielfedern eine Ölpumpe die das ab kann und um es dauerhaft mit über 9000U/min zu betreiben eine Mechanischen Ventieltrieb, nicht zu vergessen den lader der auch eine passenden Luftmasse die effektiev ist liefert.
mfg maik
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Und wie verkraftet der Kurbetrieb Drehzahlen jenseits des Serienbegrenzers?
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Bis auf die Ausgleichswellen bzw dessen Riemen steckt der da schon bisschen was weg
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Evoist: Ja, nach dem absenden viel es mir dann auch auf, das du ja einen Thread zu deinem Fahrzeug hast.
Selbstverständlich habe ich sofort nachgesehen.Also ich interpretiere das jetzt mal so:
Serie, mit Ausgleichswellen, Kopf Serie:
nicht/minimal größer als Original (7600 - 7800)Ohne Ausgleichswellen, Kopf OEM:
Bis 8000Ohne Ausgleichswellen, Nockenwellen 272°, verstärke einfache Ventilfedern, "Guter" Zahnriemen:
Bis 9000 (oder doch nur 8600 ?)