Bremsenprüfstand vs Allrad

  • Guten Abend Forengemeinde :D


    Mich beschäftigt die Frage, wieso beim VIer auf einem 2wd-Bremsenprüfstand auch nur eine Achse angetrieben werden kann.
    Eigentlich ging ich davon aus, dass der Allrad beim 6er RS2 mit 50:50 ausgelegt und so ziemlich permanent mit nur sehr wenig
    Drehmomentsausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse möglich sei? (z.B. wegen des unterschiedlichen Abrollumfanges)


    Tja, für den Eint- oder Anderen evtl. 'ne dämliche Frage, aber ich will's wissen :S :D
    LG, evilEVO

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Beim Toyota Celica AWD kann man manuell über einen Hebel am Getriebe
    für Servicearbeiten die Vorderachse "entkoppeln". Rumfahren ist damit natürlich
    nicht Sinn der Sache, aber für sowas tut's es schon. Der hat sonst auch eine
    Starre 50:50 Teilung!

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Der Evo 6 hat ein Viscosperre als Mitteldifferential.


    Ein Viscosperre kann man mit ein Loeffel im Honigglas vergleichen - langsam ruhren ist kein Problem aber schnell nicht so einfach.


    Bei die Geschwindigkeiten auf ein Bremsprufstand kommen keine hohe krafte auf das Viscosperre also uberhaupt kein Problem.


    Handbremse ziehen wahrend man fahrt ist aber nicht zu empfehlen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ähm ich habe an meinem Evo6 so gut wie alles auseinander gehabt was den Antriebsstrang betrifft, aber ne Viskokupplung habe ich dabei nicht in den Händen gehabt.


    Das Mitteldiff ist so aufgebaut.



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Da geb ich Maik recht !


    Weil so ein Schlauer Tüv Mensch gemeint hat er muss mit meinem aufen Prüfstand, obwohl ich ihm gesagt hab er solls nicht tun,


    is jetzt was Kappüt :(


    Mfg Evoalex5

    13,207 sek bei 161km/h@1/4mile Thunderdohm Aalen-Elchingen 2006
    13,088 sek bei 165km/h@1/4mile Public Race Day's 2007

  • Da ich allein beim Tüv war und nicht Beweisen konnte das es davor noch i.O. war bin ich Leer ausgegangen :(


    Mfg Evoalex5

    13,207 sek bei 161km/h@1/4mile Thunderdohm Aalen-Elchingen 2006
    13,088 sek bei 165km/h@1/4mile Public Race Day's 2007

  • Schnelllaufende Rollenprüfstände kannst beim Evo vergessen....langsam laufende Rollenprüfstände gehen für die kurze Zeit meist gut....am besten nen Plattenprüfstand,werde ich ab dem Frühjahr einen in der Werkstatt haben :D


    PS @ On : Viscodiff im Evo 8| ....noch nie gesehen,wo soll das sein...


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wie schnell laufen denn die schnelllaufenden Rollenprüfstände?


    Ich war im Oktober beim Tüv und die felgen drehten sich so langsam, dass man die einzelnen Speichen der Felgen noch ohne Probleme sehen konnte, ich sage mal so 5 km/h werden es gewesen sein, muss ich mir da Gedanken machen, dass was kaputt ist, beim Fahren merke ich keinen Unterschied?

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • DanielB-80


    Du brauchst dir keine Sorgen machen, du warst auf einem Langsamen Prüfstand und ich wüste nach 2km Fahrn das was nicht stimmt !


    War nicht zu überhören !


    Mfg Evoalex5

    13,207 sek bei 161km/h@1/4mile Thunderdohm Aalen-Elchingen 2006
    13,088 sek bei 165km/h@1/4mile Public Race Day's 2007

  • Langsam glaube um die 6 km/h....schnell ist deutlich mehr...da raschelts im Gebälg :warnung:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Teil 30431


    Mitsu Teilenummer: MD747902


    Ralliart Teilenummer: RA674067K1


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)