Bilster Berg - neue Rennstrecke in Deutschland im Teutoburger Wald ab 2012

  • Bericht SportAuto online


    "Der neue, 4,2 Kilometer lange Rundkurs Bilster Berg zeigt analog zum
    Eifelkurs den typischen Charakter einer anspruchsvollen Naturstrecke -
    und das mitten im Teutoburger Wald. Die Streckenstücke heißen nicht -
    wie auf der Nürburgring-Nordschleife - Hohe Acht, Brünnchen oder
    Wehrseifen, sondern Hermannsschneise, Telegrafenbogen und Driburger
    Lichtung"

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Und? Schon gezeichnet??? Beteiligungspapiere ab 100T€.... ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • „Aber“, so der 50-jährige Initiator und Familien-Unternehmer mit Stammsitz im beschaulichen Bad Driburg, „die Gegenwehr war überschaubar.“ So hat es seit den ersten Projektgesprächen keine sechs Jahre gedauert, bis der Weg durch die Instanzen von Gemeinde, Stadt, Land und Bund freigekämpft war und der erste Spatenstich erfolgen konnte. Der Stand heute: Die Planungen sind beendet, die Prüfverfahren abgeschlossen, die Genehmigung erteilt und die Erdarbeiten bereits in vollem Gange.


    Soweit das Zitat zum Stand heute.
    Da wurden und werden Investorengelder eingesammelt und dann kommen große Erdbewegungsmaschinen....hoffentlich nicht nur, um die Kohle ( immerhin mindestens 30 Millionen) dort zu verbuddeln oder dem Initiator die weisse Weste für den Verbleib der eingesammelten "Spenden" zu beschaffen. Es wäre nicht das erstemal.
    Denn niemand redet auch nur ein Wort darüber, ob das Finanzierungspaket steht...
    :S Und ich wette, dass die Gesamtkostenermittlung dieses Projektes mal wieder Opfer des Anleger-Propektes mit zu erwartenden Renditen geworden ist.



    Oder weiss dazu jemand mehr???

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • ...Baut doch mal was gaaaanz im Süden, da habt ihr ja auch interessante Topografien und vorallem zahlungskräftige Kundschaft in der Nähe;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Oder weiss dazu jemand mehr???


    Ich hab irgendwo ein Interview gelesen, darin stand dass sie sich mit öffentlichen Äusserungen möglichst zurückhalten um eben nicht doch noch
    eine Gegenwehr auszulösen.
    Würde ich ehrlich gesagt auch so machen: Was keiner weiß, macht auch keinen heiß ;)

  • http://www.bilster-berg.de/



    also ich werd vorbei schauen, hört sich soweit ganz gut alles an siehe link oben oder lese hier :


    Unter Mitwirkung der Rallyelegende Walter Röhrl entstand im renommierten Planungsbüro Tilke der Bauplan für einen 4,2 Kilometer langen, selektiven Natur-Rundkurs, der sich der natürlichen Topografie anpasst. Das Streckenlayout, verschiedene Ideallinien und insgesamt 70 m Höhenunterschied fordern den Fahrer ständig heraus.


    Die Strecke ist teilbar in eine 1.8 KM lange Westschleife und die 2.4 KM lange Ostschleife. Die Ostschleife ist der schnellere Teil der Strecke, sie verfügt über eine doppelte Boxengasse mit jeweils vier Boxenhallen. Das reduziert Wartezeiten beim Veranstaltungswechsel auf ein Minimum.


    Die, mit bis zu 26% Gefälle und 20% Steigung, technisch anspruchsvolle Westschleife hat mit dem Clubhaus ein eigenes Gebäude für Ihre Veranstaltung. Selbstverständlich gibt es von dort aus einen direkten Streckenzugang.


    Darüber hinaus verfügen die beiden Streckenabschnitte über mehrere Anbindungen an die Service- und Rettungsstraße, die Sektionstrainings mit mehreren Gruppen möglich machen.


    Insgesamt beträgt der Höhenunterschied des ehemaligen "1st British Corps Ammunition Depot Pombsen" über 200 m auf der Gesamtstrecke.

  • Ich und viele aus meinem Bekanntenkreis freuen sich aufgrund dieses Artikels in der Sportauto,welche ja eine glaubwürdige Autozeitung mit doch glaubwürdigen Recherchen ist,auf die neue Rennstrecke.Wir denken jetzt wo das Konzept groß in den Medien breitgetreten wird,auch an die Umsetzung der Idee.

  • Das Vorhaben stolpert:



    Minden/Kreis Höxter (nw/lek). Das Verwaltungsgericht Minden hat den Betrieb der geplanten Renn- und Teststrecke am Bilster Berg im Kreis Höxter vorerst untersagt. Damit gab das Gericht dem Eilantrag eines benachbarten Grundstückseigentümers statt. Das Gericht zweifelt an Angaben der Betreibergesellschaft. Der Bau der Rennstrecke darf allerdings weitergehen.
    Fünf Eigentümer von nahe an der Rennstrecke gelegenen Grundstücken haben gegen die der Bauherrin vom beklagten Kreis Höxter erteilte Genehmigung vom 29. Juli 2011 geklagt. Sie sind der Meinung, die erteilte Genehmigung widerspreche hinsichtlich des beim Betrieb der Rennstrecke zu erwartenden Lärms den Vorgaben des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) und der "Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm" (TA Lärm).


    Hier die ganze Nachricht:http://www.nw-news.de/lokale_news/ho...ster_Berg.html

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Da wird man sich wohl vergleichen mit den Klägern auf ein Speedlimit von 100 km/h....oder so ähnlich. :box:
    Vor Jahren gab es am Sachsenring bei T10/2 oder 3 schonmal ein Speedlimit von 30km/h ! :lolaway:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Das es immer solche Deppen gibt die sich da so Aufregen müssen, ich kanns ja irgendwie verstehen das sich die beim Bilster Berg beschweren aber warum Leute sich nen Grundstück an ner Rennstrecke kaufen und dann sich beschweren ist für mich pure Langeweile und Streitsucht.


    Ich hoff das die Strecke deswegen nicht leiden muss und wirklich sowas wie nen Limit eingeführt wird, sonst wird da kaum jemand fahren wollen.




    Schaun wir mal wie es weitergeht

  • Ich gebe dann mal den Skeptiker: Irgendjemand wird auf dem Gelände schon einen Hamster, Falter oder sonstwas entdeckt haben (natürlich ohne weitere Belege) der unter Naturschutz steht um das ganze Projekt solange vor Gerichten aufzuhalten bis der Betreiber keine Lust mehr hat.
    Hat schon beim Autobahnausbau A33 gut geklappt und wird dort auch funktionieren.


    Eine neue Rennstrecke... in Deutschland und auch noch bei uns in der Gegend? Hahahaha... guter Witz...



    Was aber nicht heissen soll das ich die nicht will... Gott bewahre. Von mir aus können sie mir eine direkt vor die Haustür bauen... immer her damit. Aber ich glaub nicht das wir die noch zu Lebzeiten befahren werden.


    Ich finds schon bezeichnend das so eine Genehmigung aufgrund von Vermutungen und Hörensagen (evt. vielleicht unter Umständen keine Einhaltung von Emissionsschutzgesetzen - ja klar) von einem Gericht auf Eis gesetzt wird.

  • ...... aber warum Leute sich nen Grundstück an ner Rennstrecke kaufen und dann sich beschweren ist für mich pure Langeweile und Streitsucht ........


    Aber genauso ist es an der Avus in Berlin gewesen.
    Wohl sehr genau wissend, als es noch Rennen an der Avus gab, für kleines Geld die Schnäppchen-Grundstücke gekauft und bebaut und dann, später, durch Klagen und Proteste wg. Lärm etc. pp. bei der Politik die Rennerei verbieten lassen.
    Nicht aus Langeweile oder Streitsucht; nein, sondern aus reinem Egoismus und Selbstsucht, wie immer auf Kosten Anderer !


    So war´s wenigstens an der Avus.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Dieses Thema gibt es auch in anderen Bereichen und nicht nur bei Rennstrecken. An einem Produktionsstandort meiner Firma wurde 10 Jahre nach der Erstellung in direkter Nachbarschaft ein Wohnbaugebiet ausgewiesen. Seitdem tun wir nichts anderes als mit den Anwohnern über unseren Lärm (wichtig: wir waren vorher da) zu streiten. Vor zwei Jahren hat ein Richter Wochenendarbeit und Nachtschicht komplett untersagt. Ende 2014 wird uns die Stadt die Genehmigung entziehen. Damit verlieren an diesem Standort 75 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Interessiert aber - ausser unseren Mitarbeitern - keine Sau.

  • Ohne Worte!


    Persönlich betrifft mich das ganze im Moment mit Flughafen Frankfurt am Main und dessen Nachtflugverbot. Ich sage immer, jeder Mensch auf diesem Planten will alles haben und das ganz nah, aber keiner will was dafür Opfern und alle, die gegen den Flughafen stänkern, sowie gegen dessen Ausbau und gegen die Aufhebung des Nachtflugverbotes, würde ich allen ein komplettes Verbot für das Betreten eines deutschen Flughafens und davon abfliegen aussprechen und bei Nichteinhaltung kommt man sechs Monate in den Bau! Sorry, aber meine Ansichten sind leider so hart geworden bei dieser verwöhnten und verkorksten, sowie kranke Gesellschaft, die mich umgibt! :aufsmaul:

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"