• Hallo Leute..


    habe jetzt glaube ich 1 1/2 STD da Forum durchsucht...... habe auch viele informative Sachen zum Thema AYC-Pumpe gelesen... nur nicht wirklich, wie ich erkennen kann, ob sie defekt ist oder nicht.... die Sache ist die, ich werde mir demnächst vermutlich einen Evo 7 zulegen... und den möchte ich bei der Besichtigung auf Herz und Nieren testen... und da darf, soo viel ich weiss die AYC-Pumpe nicht fehlen... wie kann ich jetzt erkennen, ob die erneuerungsbedürftig ist oder nicht....


    wäre auch um jeden Tipp zum Thema Evo 7 (oder eventuell auch Evo 8) Kauf sehr dankbar....


    nice greez


    Manuel

  • Gar nicht. Wenn sie getauscht wurde kann das "wann" dir am ehesten einen Hinweis geben.
    Aber wenn du wirklich einen EVO willst, nicht "rumeien" sondern kaufen und Spaß haben. Eine neue Pumpe oder eine Überholung sollte dabei mit drin sein.
    Ebenso wie auch das Geld für eine Kupplung auf der hohen Kante liegen sollte.
    Meine Meinung.

  • Seh ich auch so. Einfach kaufen, danach die Pumpe evtl. revidieren lassen bzw. versiegeln und Geld fürn ne Kupplung in der Hinterhand haben....


    Früher oder Später wird so oder so was am EVO sein, von daher immer bissi Reperaturgeld in petto haben...


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Pumpen halten unterschiedlich lang, da kann Dir keiner eine Faustregel sagen. Wohl aber die, das so 5000 - 10000 € als Reparatur-Reserve sehr beruhigend sind.

  • 5000 bis 10000€ an Reparaturgeld in der Hinterhand haben finde ich ein wenig übertrieben. Seit ich Auto fahre, haben meine ganzen Reparaturkosten, Auto und Motorrad zusammen genommen, nie über 5000€ gelegen. Wenn man soviel Geld für nen Evo in der Rückhand haben muss, da kaufe ich mir doch lieber einen WRX STI! :oops:


    Soweit ich weiss, dürfen bei laufendem Motor nicht alle drei Lampen der ACD-Verstellung gleichzeitig leuchten, wenn das der Fall ist, ist die Pumpe defekt. Aber bitte vorher auch drauf achten, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, dass die drei Lampen leuchten. Wenn nur eine Lampe leuchtet, könnte es sein, dass der Verkäufer zwei Lampen abgeklemmt hat, um einen Pumpenfehler zu verbergen, auch alle drei ACD Einstellungen testen. Kaputt gehen kann immer mal was am Auto, da steckt man nie drin, entweder wenn du vom Hof fährst vom Verkäufer, 1000km später oder nie!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB-80 ()

  • wenn mann bedenkt... knapp 5 Scheine für ne neue Pumpe ist das schon viel Geld.... aber beim STI wird das auch nicht anders sein, da wird auch mal ne neue Kupplung oder sonst was im A... sein.... meiner Meinung nach ist das bei solch "speziellen" Autos immer soo.... egal welches Logo die Motorhaube ziert...


    nice greez

  • Also ein bisschen Geld in der Hinterhand zur Reperatur is immer wichtig, das stimmt wohl, aber 10k is schon hart. :D


    Ich werde mal mein gefährliches Halbwissen preisgeben was die Pumpe angeht.


    1. Achte darauf ob während der Fahrt die 3 Lampen (Tarmac, Gravel, Snow) fürs Allrad im Tacho angehen.
    2. Zündung an (nicht Motor starten), 2 Sekunden warten, kurz voll aufs Gaspedal getreten, dann solltest du die Pumpe arbeiten hören. Wenn die Pumpe dann nicht nach etwa 25 Sec. aufhört zu pumpen, kommt die Sicherheitsstellung die 3 Lampen fangen an zu leuchten. :)


    Steht aber auch im Forum irgendwo geschrieben, hättest du mit der Suche auch finden können. :D


    MfG
    Borstel

  • wenn mann bedenkt... knapp 5 Scheine für ne neue Pumpe ist das schon viel Geld.... aber beim STI wird das auch nicht anders sein, da wird auch mal ne neue Kupplung oder sonst was im A... sein.... meiner Meinung nach ist das bei solch "speziellen" Autos immer soo.... egal welches Logo die Motorhaube ziert...


    nice greez


    Ich kenne einen 2003 STI, der hat 300000 km drauf mit erstem Motor und erstem Getriebe, nur die Kupplung musste gemacht werden! Die Diff's im Subaru sind alle rein mechanisch, ausser das DCCD Diff. Von daher sind die Kosten da nicht so hoch, da die Getriebe und Diff's recht gut und lange halten.


    Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, da viele Herren eine Revision anbieten, die günstiger ist, als eine neue Pumpe!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Hi Manuel,


    ich war vor nicht all zu langer Zeit genau an dem Punkt wo Du jetzt bist.


    Der erste Tip ist nicht das erste beste Auto zu kaufen
    Der zweite Tip ist bereit zu sein, bei einem guten Angebot sofort zu zu greifen.


    Das größte Problem beim EVo ist wohl der Rost - da würde ich am genauesten drauf achten


    Ansonsten ist wohl eher Deine persönliche Vorliebe wichtig, das geht die Farbe an, die Modifikationen und Felgen.und ..


    Ich wollte einen unverbastelten Wagen haben, deshalb war das bei mir ganz hoch auf der Prioritäten-liste.


    Die Mechanik ist recht robust, Teile sind verfügbar aber recht teuer. Aber wenn Du geschickt einkaufst lässt sich ein gehöriger Batzen Geld sparen.


    Etwas Geld für Reparaturen solltest Du immer auf der hohen Kante haben - das ist bei jedem Auto so - nur die angesprochene Größenordnung finde ich völlig überzogen.


    Am meisten lässt sich sparen, wenn Du dich in die Materie einliest und bereit bist arbeiten selbst zu erledigen - da kann keine Werkstatt Dir irgend ein Märchen vom Pferd erzählen.


    Die Werkstatthandbücher sind für umme als Download verfügbar und die Beste Quelle für Infos zu Wartung & Reparatur.


    Ich habe mein Traumauto gefunden, war bereit dafür einen weiten Weg in kauf zu nehmen und habe auch etliche Mängel und fällige Reparaturen in Kauf genommen um das zu bekommen was ich jetzt habe. Evo fahren macht wirklich Spaß!


    Wünsche Dir auch eine erfolgreiche Jagd..

  • hab da mal was von 4700 Euronen für eine neue Pumpe inkl. Einbau etc. gelesen... in diesem Falle Schwachsinn?? was Reperaturen angeht, da kann ich ziemlich viel selber machen, habe ich beim Lancia auch...


    Dynamic Cars SChaar in der Steiermark hätte glaube ich einen recht interessanten 7-er im Angebot.... ist nicht der 7-er, den er vor einem Monat oder soo mal um knappe 18 000 drinnen hatte, der ja angeblich Schrott war...


    kennt jemand zufällig diesen WAgen? http://www.autoscout24.at/Deta…x?id=vtgtqonimfol&asrc=fa denn ich habe 750 km one way to drive, um mir diesen Wagen anzusehen.... und dass bei 130 erlaubten Stundenkilometern... :thumbdown:


    nice greez


    Manuel

  • Was die Pumpe angeht.
    Mitsubishi will 3000
    Gassner 1000 (evtl nur revidiert, aber egal)
    und hier aus dem Forum gibt es einen Papst was diese Pumpen anbelangt, der wiederum revidiert sie für 600 Euro und danach kannst dich darauf besser verlassen wie auf eine neue ;)



    Also 5 tausend für eine Pumpe ? das ist doch krank...

  • Gebe mal die Daten von dem Evo in der Schwacke oder DAT ein, da wirst du dich wundern was rauskommt. Der Wagen da liegt da bestimmt über 10000€ über Schwacke DAT und ist völlig überteuert in meinen Augen. Für den Preis bekommst du schon einen EVO IX!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • jop.... da muss ich kiti6 vollkommen recht geben.... bei uns in Österreich sind Autos dank NoVA etc. "etwas" teurer.... die 2 oder 3 Evo 7 die ich in den Foren gefunden habe, liegen alle soo um die 25 000 Euronen rum.... EIN HOCH AUF DAS AUTOFREUNDLICHE ÖSSTEREICH :aufsmaul:


    nice greez


    Manuel