Stinkende Kupplung beim heftigen Anfahren?

  • Hi zusammen,


    ich habe meinen Evo ja erst ein paar tausend km bewegt. Ich arbeite langsam an die Grenzen dran und versuche nichts dabei kaputt zu machen.


    Gestern habe ich zum ersten Mal einen richtigen ordentlichen Start vom Stand weg gemacht, mit ca. 4000 RPM.


    Auto geht richtig gut vorwärts, kein Wheelspin und auch kein merkliches Kupplungsrutschen - trotzdem hat es danach ordentlich nach Kupplung gerochen.


    Frage - ist das normal?


    Oder war ich zu zaghaft und habe die Kupplung zu lange rutschen lassen? Welche Technik benutzt ihr?


    Mir ist bewusst, dass die relativ schwächliche Serienkupplung mit solchen Drag racing Starts schnell kaputt gemacht werden kann...


    Ach ja, Evo 7, 100% Serie, rein gar nichts geändert.

  • Warum es stinkt?
    Weil die Reibscheibe extrem belastet wurde. Deswegen stinkjt es. Ist doch ganz normal. Bei einem Fronttriebler gehen die Vorderräder durch, bei einem Hecktriebler der Arsch weg. Bei einem Allradwagen bleibt alles am schwächsten Glied hängen - der Küpplung.

  • Ach ja, Evo 7, 100% Serie, rein gar nichts geändert.


    Die Technik, die wir in diesem Fall einsetzen ist: NICHT GARNICHT machen!



    Das mag unsere Kupplung nicht. Leider drehen ja die Räder nicht durch so ohne weiteres.

  • Erstmal Danke an ALLE.


    OK, dann ist es ja offensichtlich "normal" - kenne ich halt nicht so, bei meinen anderen Autos riecht es dann nach Gummi.. :D


    Ist mir bewusst, dass ich dass nicht zu oft machen sollte. :(

  • Das Problem ist beim Allrad, es gibt immer das schwächste Glied im Antriebsstrang iwann nach
    Bei mir war es zuerst die Kupplung, nach stärkerer Kupplung dann das Diff. als nächstes würde wohl das Getriebe kommen aber soweit wird es bei mir garantiert nicht mehr kommen und merke dir eins, lasse NIEMALS... NIEEEEEMALS das Kupplungspedal schnalzen beim starten...
    Kostet ne Menge Schotter so'n Diff, lass lieber die Kupplung verrauchen oder noch ne bessere Idee --> lass es bleiben :D


    Weil ge auch gefragt hast wie wir das machen, also ich unwissender vorher Frontkratzer Fahrer hab am Anfang so ziemlich alles Falsch gemacht, ... so mach ich's jetzt:
    Gang rein, auf gute 6.000 U/min (du hast ja nen 7ner da gehts :P ), dabei Antriebsstrang auf Spannung bringen z.B. minimal Anrollen (oder auf Handbremse ohne rollen), Kupplung zügig aber nicht abrupt loslassen (evtl. Handbremse lösen), Gas voll durchknüppeln und wenn er dir hinten nicht schlägt beim losbrechen dankt es dir Getriebe & Co. aber du darfst paar Euro Kupplungsbelag ade sagen :D



    Aber.... Spaß hat's gmacht und die meisten neben dir an der Ampel stehenden "krasse schnelle tuning mobile" schnüffeln Abgase :langenase:

  • Bei meinem Rallye Evo8 war eine Sinter Metall Kupplung verbaut,nach einem Ablug in einen Acker,habe ich die Kupplung ,beim rausfahren wohl ruiniert.Jetzt ist eine Exedy
    Kupplung mit einem organischen Belag verbaut,die für eine Leistung bis 450PS gut sein soll.Beim Anfahren ist auch bei meinem Evo ein starker Geruch vorhanden.Denke
    oder hoffe das sich das nach ein paar Kilometern ändert.

  • Bei meinem Rallye Evo8 war eine Sinter Metall Kupplung verbaut,nach einem Ablug in einen Acker,habe ich die Kupplung ,beim rausfahren wohl ruiniert.Jetzt ist eine Exedy
    Kupplung mit einem organischen Belag verbaut,die für eine Leistung bis 450PS gut sein soll.Beim Anfahren ist auch bei meinem Evo ein starker Geruch vorhanden.Denke
    oder hoffe das sich das nach ein paar Kilometern ändert.

    Wird nicht besser mit dem Geruch, hatte die Sachs verbaut, Organisch, hat genau 7 000 km gehalten, der Geruch/Gestand blieb bis zum Ende =)

    You like my new vw polo? Bitch please, its just the daily!

  • Betreff:Kupplungsgeruch,gestern bin ich die Main Kinzig Rallye,in Wächtersbach bei Fulda ,gefahren.Hatte
    schon immer das Gefühl das mit der Exedy Kupplung etwas nicht stimmte und gestern nach 3 Wertungsprüfungen
    war es passiert.Erst konnte ich fast nicht mehr schalten,dann war kein Vorrtrieb mehr vorhanden,es hatte vorher mal extrem gerochen und Rauch ist
    aus dem Motorraum gekommen.Kann jetzt Gang einlegen und kupplung total loslassen,ohne das sich der Evo bewegt.Die Kupplung war vor ca.100Km
    verbaut worden.
    Wer hat mir Adressen,wo ich eine haltbare Kupplung bekommen kann?
    Danke für Antwort

  • Deine Kupplung war nur 100 km verbaut und bist gleich damit WPs gefahren?
    Also wenn du die Kupplung gar nicht eingefahren hast dann weisst du jetzt warum sie nicht gehalten hat....

  • War ne organische exedy richtig?


    ich würde eine Sintermetall einbauen da ist es eigentlich nur wichtig das es eine bewährte Marke ist und wie dick der Geldbeutel ist,wenn Geld keien rolle spielt dann gleich ne mehrscheiben Kupplung, damit solltest du ruhe haben.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ja kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, ich hab eine 2 Scheiben Cusco Kupplung drin und ich bin einfach nur begeistert und dazu wirst du damit niemehr probleme haben.


    Natürlich ist das nur nötig wenn du das Auto auch dementsprechend bewegst (rennstrecke, Touge etc.) rein für den alltag nicht wirklich zu empfehlen.


    SONST kann ich nur sagen Mehrscheiben Kupplung FTW und zwar richtig :D :B