• Hallo Leute, da wir jetzt wegen Platzmangel umgezogen sind, habe ich jetzt keine Garage und keine Grube mehr und der Wagen steht von Montag bis Mittwoch immer nur auf einem Außenstellplatz. Jetzt habe ich einbischen im Internet geschaut und obwohl ich nichts von diesen Faltgaragen halte, habe ich die http://www.softgarage.de/ mit dieser Sandwich 3-Fach (5) Lagen gefunden. Lohnt es sich sowas zu kaufen oder soll ich den einfach so stehen lassen und es macht dem nichts aus. Ich dachte mir sowas einfach vor starken Gewittern, Hagel oder sonstiges schnell über den Evo zu ziehen.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Ich interessiere mich auch schon länger für so eine "Softgarage". Ich bekomm schon die Krätze, wenn ich bei Kumpels bin und Nachts dieser blöde Marder an meinem Auto versucht hochzuklettern. Habe da schon etliche Kratzer deswegen gehabt. Auf diesen Planen läuft der nicht rum, hat er bis jetzt noch nie gemacht.


    Nur wird hier nix für einen EVO angeboten auser der Ver. Kann man denn dieses Verdeck trotzdem nutzen oder fehlt dann Stoff für das Heck, weil der Flügel oben drauf drohnt?


    Mitsu will dafür 200 Eus haben 8o

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • würde diese kaufen und gut ist.


    man sollte nur daran denken, wenn der Lack Schmutzig ist (nach Regenfahrt) ,
    trocknet der Dreck auf dem Lack unter der Plane und wird durch Wind mit der Plane hin und her bewegt - evtl entstehen dadurch minimale Kratzerchens...

    Abkärchern und Plane drüber - denn das Zeug ist Atmungsaktiv ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Bei Motorrädern rät man generell von solchen Planen ab. Bei Autos sollte es ähnlich sein, denke ich.
    Der Grund ist, dass das Fahrzeug (auch bei atmungsaktiven Planen) ziemlich lange feucht bleibt und sich auch bei gutem Wetter Kondenswasser bilden kann. Es gammelt mit Plane schneller als ohne.
    Einzig Baumharz, Vogelsch$§*#e u.ä. wären Argumente.

  • Mein Lancer steht die ganze Woche (Montag - Samstag) bei mir in der Firma rum.
    Um ihn etwas zu schützen hab ich mir so´ne billige Plane besorgt .....



    .... die kann man aber völlig vergessen!
    Jede Woche war der Wagen dreckiger wenn ich ihn aufgedeckt habe, als ich ihn hingestellt habe.
    Denn durch den Wind kommt Staub unter die Plane und dann noch das Schwitzwasser und Regenwasser (denn die billigen Planen sind nicht wasserdicht) dazu, dann sah der Wagen immer aus wie Sau.


    Aber diese Softgaragen die oben verlinkt sind, scheinen recht gut zu sein und vielleicht versuche ich die mal aus. Der Preis ist ja auch noch ok.



    Mfg Lars

  • Da ich einen Stellplatz unter Bäumen habe und es mich nervte,daß immer diese klebrigen Harzpunkte auf dem Auto waren, habe ich mir die hier http://cgi.ebay.co.uk/Mitsubis…ts_SM&hash=item588eae18e1 zugelegt.Was auch ganz gut war,daß auf der Plane keine Marder oder Katzen mehr rumsteigen ;)
    Sie ist sehr eng anliegend und passgenau mit Spiegeltaschen und durch zwei Gurte unterm Auto kommt auch keinerlei Dreck durch Wind drunter. Sie ist atmungsaktiv,allerdings muß ich sagen,wenn sie über das nasse Auto gezogen wird und steht zwei drei Tage,ist das Auto innen irgendwie klamm.Wenn das Auto trocken ist und es regnet dann später,sodaß die Plane von außen nass ist gibts keinerlei Probleme.Ich finde so eine Plane eigendlich ganz ok,wenn man keine Garage hat und das Auto mal ein paar Tage länger im Freien steht.


  • Ich habe mir bei der oben genannten Firma eine Softgarage bestelle und habe mich für die Softgarage | lichtgrau | Serie 21 | Premium 5-lagig entschieden.
    Am Donnerstag hab ich die Bestellung aufgegeben und am Freitag stand der Postbote schon mit dem Paket vor der Tür 8o
    Die Quallität scheint absolut top zu sein. Aber was die Passgenauigkeit angeht kann ich Euch erst in einer Woche bescheid geben, denn die Softgarage ist nicht für mein aktuelles Fahrzeug sondern für meinen Neuen ;)


    Mfg Lars

  • Naja dann lege ich lieber Wert auf eine 3 Lagen Wachsversiegelung aller Ralfi und dann sollte das schon passen.
    Ich hatte damals solch ein Ding für meinen Galant und hatte nach einer Woche Standzeit feine Kratzer im Lack. Das alleine durch Pollen und feinen Staub der durch Wind unter die Plane geweht wurde.

    Gruß Nico


    "PS gibt an wie schnell man in eine Wand fährt, Drehmoment wie tief und Ladedruck wie viel Staub dabei aufgewirbelt wird."

  • Hmmm .... naja, aber der Wagen steht die ganze Woche (bis zu 6 Tage) bei mir auf der Arbeit und da möchte ich ihn nicht einfach so rumstehen lassen :|
    Also die innere Schicht der "Softgarage" ist sehr weich und somit flattert keine "harte" Plane auf den Wagen rum.
    Ich werde das aber mal beobachten ob das den Lack schaden könnte.

  • Wäre ja doof wenn du dem Lack bei dem Schmuckstück durch so etwas gleich eine mitgibst.

    Gruß Nico


    "PS gibt an wie schnell man in eine Wand fährt, Drehmoment wie tief und Ladedruck wie viel Staub dabei aufgewirbelt wird."

  • Naja, aber vielleicht wäre es dann sinnvoll wenn ich den Lack anständig versiegel und zusätzlich die Plane rüber machen?!
    Da der Wagen die ganze Woche dort steht (wärend ich irgendwo in Europa unterwegs bin), soll die Plane auch vor den Blicken schützen ;)

  • Wäre super wenn Du dann etwas dazu schreibst Gelbbommel. Will mir evtl auch so ein Teil besorgen. Weil bei uns am Haus total viele Schwalben rumfliegen und alles voll scheissen.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Also der Hersteller verspricht das die Softgarage jedem Wetter stand hält und das der Lack geschont wird durch diese weiche Innenseite.
    Als ich gestern losgefahren bin war es sehr windig ...... bin also gespannt ob die Plane noch drauf ist wenn ich zurück komme.
    Ich werde das auf jeden Fall beobachten und dann hier berichten.




    Mfg Lars

  • Natürlich wird der Lack nicht durch die weiche Innenseite der Plane zerkratzt, aber sobald Du Staub auf der Karre hast (und wann hat man den nicht) wird die Plane, die sich im Wind bewegt wie Naßschmirgel wirken.
    Ich halte von den Dingern rein garnichts.
    Tommy, vielleicht hast Du in Deinem neuen Umfeld die Möglichkeit, eine Garage zu mieten. Besser etwas laufen als sich jeden Tag zu ärgern.

  • Hmmm ..... ok, 4Ms Du hast mit sicherheit recht :S
    Aber ich möchte ja nicht das jeder sehen kann was da die ganze Woche für ein Auto rumsteht ..... und ich hab leider keine andere Möglichkeit den Wagen auf der Arbeit unterzustellen :(
    Ich werde den Lack auf jeden Fall im Auge behalten ;)