Eure Ladedrücke

  • Hallo community,


    mal wieder eine technische Frage – welche mappings, speziell Ladedruck fahrt Ihr denn?


    Vor Allem die Werte von jenen von Euch, die Schmiedekolben, Pleuel und starke Stehbolzen verbaut haben würden mich interessieren…



    Ich hab‘ meinen Luigi mit 2,0bar übernommen, jetzt den Ladedruck aber wieder auf 1,5bar reduziert.


    Zum Glück hab‘ ich mich noch nicht so sehr an die ursprüngliche Einstellung gewöhnt, man merkt den Unterschied schon ganz schön (logischerweise)… :) :(




    Gruß


    Wolfi

  • Du solltest mal dabei schreiben bei welchem EVO ( Motor) dich das interessiert !!
    Und Ladedruck und Ladedruck ist nicht das gleiche !! Wenn du mit einem Serienlader 2bar peak fährst und der Motor läuft und dann nen GT35 draufschnallst fliegt dir der Motor bei 2bar schon um die Ohren... So wie du deinen Thread gestartest hast ist er ziemlich sinnfrei.....
    Ich nenne dir mal nen Beispiel... Ich hatte bis ende letzten jahres nen Opel Insdignia OPC der hatte mit 1,25bar 360PS und 520Nm mit dem Serienlader.
    Danach hatte ich dann nen GT3076 drauf. Da hatte mich bei 1,07bar schon 400PS und 530Nm...
    Ladedruckangaben machen nur einen Sinn wenn man weiß was für eine Puste drauf geschnallt ist...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ok, dann versuch' ich noch ein wenig zu konkretisieren (leider bin ich nicht sooo der EVO-Profi, von daher wahrscheinlich die "Sinnfreiheit" meiner Frage):


    Mitsubishi (Marke) Lancer (Modell) Evolution 5, Erstzulassung 06/1998


    Motor revidiert, Schmiedekolben und H-Schaftpleuel, verstärkte Stehbolzen; Motorkennbuchstaben weiß ich leider nichtauswendig;


    Lader ist ein Serienlader und auch vor 3tkm neu gekommen.



    Gruß


    Wolfi

  • da sonst die Ladeluft durch die Komprimierung zu heiss wird.


    und du evtl an die Klopfgrenze kommst, was dann bedeutet das die Ecu die Zündung rausnimmt was wiederrum weniger leistung bedeutet.


    Mehr Ladedruck ist nicht automatisch mehr Leistung.


    Ach ja, je nach Mapping können natürlich für höhere Loadwerte so fette Gemische eingestellt sein, das auch dadurch die Leistung sinkt.

  • Beim Serienlader macht es nicht viel Sinn über 1,4 - 1,5 bar hold zu gehen, da sonst die Ladeluft durch die Komprimierung zu heiss wird.


    meiner 9er läuft derzeit mit oem lader auf 1,5 bar (laut anzeige). ich vermute mal "hold", auch wenn nie mehr angezeigt wird .


    ist nach deiner meinung mehr ladedruck ok bei einem grösseren ladeluftkühler? :S

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Gehts hier jetzt nur um den Evo 5 oder um alle? Ich fahre derzeit bei meinem VIII er mit 1,75bar wobei ich auch auf 1,5 bar Umschalten kann. Ab und zu passiert es, dass die Anzeige auf gut 1,85bar rauf geht.


    Vor ein paar Tagen hatte ich es zum ersten mal, dass ich nen Fuel Cut gespürt habe. Habe den Evo von einer Kreuzung auf der Freilandstrasse weg die Sporen gegeben, 1 Gang normal ausgedreht, nicht vollgas und ab dem 2. Gang volle Pulle. Im 3. Gang war dann kurz vorm Begrenzer auf einmal ein FuelCut, ich kontte leider nicht auf die Ladedruckanzeige schauen weil ich so überrascht von dem abrupten aussetzer. Seitdem war das nie wieder. Sehr komisch. Abgestimmt wurde das von einem im MLR sehr bekannten Tuner. Eigentlich nicht auf Risiko sondern auf Standfestigkeit ausgelegt, wenn ich mir aber hier so durchlese dass ihr alle nur mit rund 1,5 bar fährt, wundere ich mich gerade. :S

  • meiner 9er läuft derzeit mit oem lader auf 1,5 bar (laut anzeige). ich vermute mal "hold", auch wenn nie mehr angezeigt wird .


    ist nach deiner meinung mehr ladedruck ok bei einem grösseren ladeluftkühler? :S

    Beim 9er ist es etwas anders, da der Lader größer ist, als der Serienlader beim Evo 5.

  • Schönen Dank erst mal für die Rückmeldungen.


    Rein vom persönlichen Eindruck her hat er mit den 2,0bar schon nochmals deutlich mehr punch, ich hab da über das ganze Drehzahlband nix von Leistungsverlust gemerkt - ist natürlich ein subjektiver Eindruck, interessant wäre da mit Sicherheit mal ein Prüfstandtest mit beiden Einstellungen...


    ...wobei ich auch glaube, dass die mappings vom Sonnleitner Franz doch ganz brauchbar sind... :D


    Mir geht's aber in erster Linie um die Haltbarkeit und außerdem reichen für mein Fahrkönnen bestimmt auch 1,5bar. ;)



    Gruß


    Wolfi

  • @ Ralfi


    Kannst du deine These ein bischen erläutern? Meinst du weil der Lader höher dreht das da mehr Abwärme entsteht und dadurch die Ladeluft erhitz wird?


    Bei 2 bar ist wohl nicht der Lader das Problem sondern die Innereien. Als erstes wohl die Pleuel.


    @Wolfir Du darfst nicht denken nur weil du 33% mehr Ladedruck hast, dass du auch 33% mehr Leistung hast!

  • Ja da hast du völlig recht!


    Ich war wohl nicht sehr genau mit meiner Frage.
    Die Frage die sich hier stellt ist ob der Isentrope Wirkungsgrad eines Zubhörladers wie z.B. Gt 35 besser ist wie der des originalen Laders eines Evos.
    Klar wird die Dissipationsenergie durch die kleinere Drehzal des Laders bei gleichem Druck nicht so hoch ausfallen. Da aber das Ziel ist ein höheren Ladedruck zu fahren wollen wir den auch ausnützen
    und erhalten wohl wegen dem Delta p eine höhere Dissipationsenergie,welche sich in einer heissern Ladeluft wiederspiegelt.


    Oder liege ich da falsch?

  • Ich denke was Ralfi meint ist folgendes - der Evo 9 Turbo kann ein bestimmte Menge an Luftmenge foerdern bei sagen wir 1.7bar Ladedruecke - wird der Ladedrueck auf 1,8bar erhoert dann foerdert er etwas mehr an Luftmenge, aber nicht viel mehr - er kommt an der Grenze was er an Luftmengen foerdern kann.


    Luftmenge + Benzin in der perfekte verhaltnis = Leistung. Mehr Luftmenge, mehr Leistung.


    Nur leider wird diese Luft auch heisser und um Probleme im Brennraum zu vermeiden muss man es kuehlen - mit mehr Benzin. Also wird das Gemisch nicht mehr optimal - ohne ein optimale Gemisch gibt es auch nicht soviel Leistung.


    Irgendwann kommt der Punkt wo man keine wirkliche Mehrleistung bekommen kann trotz mehr Ladedrueck.


    Ein andere Turbolader z.B. GT35 foerdert mehr Luftmenge bei 1,7bar Ladedrueck als der Evo 9 Turbo - Luftmenge = Leistung, also kann der Motor mehr Leistung produzieren bei der gleiche Ladedrueck. Steigt diese Ladedrueck auf 1,8bar gibt es mehr Luftmenge und es wird natuerlich heisser - aber wahrend der Evo 9 Turbo nur ein kleine Unterschied an Luftmenge foerdert kann der GT30 ein viel groessere Luftmenge foerdern - und trotz der Hitze und dazufolgende fettes Gemisch haben wir weiterhin ein Leistungsplus. Aber irgendwann wendet sich der Blatt auch bei der GT35 und der Punkt kommt wenn man keine Mehrleistung bekommen kann trotz hoehere Ladedruck.


    Ich denke unterschiede in der Isentrope Wirkungsgrad spielen ein untergeordnete Rolle.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Mehr Luft mehr Krafstoff aber das ganze nicht zu heiss. Der Massenvolumenstrom der duch den Lader angesaugt wird ist star abhängig von Turbinen und Gehäusegeometrie .


    Grosser Lader: grosser Ansaugquerschnitt = Grösserer volumenstrom also mehr luftduchsatz bei gleichem Ladedruck als bei einem kleinen Lader. Die mehr Luft muss natürlich auch dementsprechend mehr Wärme abgeben können also Ladeluftsystem inkl. LLK und verrohrung den bedingungen anpassen.


    bsp:Ein Smart Lader bei 3.0 Bar, fördert trozdem weniger Luftmasse als ein GT35 bei 1.5 bar