Hi wollte mal kurz über meine Erfahrung zu Radlager Wechsel vorne berichten.
Symptom: Schon beim Kauf waren wahrnehmbare Laufgeräusche zu vernehmen.
Der erste Schock war der Mitsu - Preischeck für das Teil: €400,- für ein Lager?? Plus Einbau ??
Ein kurzer i-Net Check ergab eine Preis - Palette von 130,- bis 400++
Da rächt sich halt die Sünde, Radflansch und Lager als ein Bauteil zu machen... Ein normales Radlager kostet alleine max. € 40,-
Das günstigste Angebot ist kein OEM Teil, deshalb habe ich bei unserem Forumhändler De Vriess ein OEM für knapp €200,- erstanden - mit dem zusätzlichen Bonus, dass ich es direkt abholen konnte.
Der Wechsel selbst war total easy:
- Aufbocken, Rad ab.
- Bremssattel & Scheibe abbauen
- Mittelmutter Splint entfernen und Mittelmutter lösen (Schlagschrauber)
- Antriebswelle ein Stück zurückschieben
- Von hinten die vier Schrauben lösen
- Radlager komplett mit Radflansch abziehen.
- Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge...
Zu beachten ist eigentlich nur, dass zuerst die Mittelmutter richtig (Drehmoment!) angezogen werden muss, bevor der Wagen herabgelassen wird.
Ich habe sie zuerst mit dem Schlagschrauber angelegt, danach die Bremse montiert und mit einem bremsenden Helfer mit dem richtigen Drehmoment angezogen - Splint nicht vergessen.
Ergebnis: €200,- plus 1 Stunde Arbeit investiert - Laufgeräusche vorne rechts komplett weg.
2. Ergebnis ist, dass ich jetzt die Antriebswelle klacken hören kann und dass wahrscheinlich das linke Radlager auch bald dran ist...
mfg
Michael