Radlager Ersetzen Evo 7

  • Hi wollte mal kurz über meine Erfahrung zu Radlager Wechsel vorne berichten.


    Symptom: Schon beim Kauf waren wahrnehmbare Laufgeräusche zu vernehmen.


    Der erste Schock war der Mitsu - Preischeck für das Teil: €400,- für ein Lager?? Plus Einbau ?? :warnung:


    Ein kurzer i-Net Check ergab eine Preis - Palette von 130,- bis 400++


    Da rächt sich halt die Sünde, Radflansch und Lager als ein Bauteil zu machen... Ein normales Radlager kostet alleine max. € 40,-


    Das günstigste Angebot ist kein OEM Teil, deshalb habe ich bei unserem Forumhändler De Vriess ein OEM für knapp €200,- erstanden - mit dem zusätzlichen Bonus, dass ich es direkt abholen konnte.


    Der Wechsel selbst war total easy:


    - Aufbocken, Rad ab.
    - Bremssattel & Scheibe abbauen
    - Mittelmutter Splint entfernen und Mittelmutter lösen (Schlagschrauber)
    - Antriebswelle ein Stück zurückschieben
    - Von hinten die vier Schrauben lösen
    - Radlager komplett mit Radflansch abziehen.
    - Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge...


    Zu beachten ist eigentlich nur, dass zuerst die Mittelmutter richtig (Drehmoment!) angezogen werden muss, bevor der Wagen herabgelassen wird.


    Ich habe sie zuerst mit dem Schlagschrauber angelegt, danach die Bremse montiert und mit einem bremsenden Helfer mit dem richtigen Drehmoment angezogen - Splint nicht vergessen.


    Ergebnis: €200,- plus 1 Stunde Arbeit investiert - Laufgeräusche vorne rechts komplett weg.


    2. Ergebnis ist, dass ich jetzt die Antriebswelle klacken hören kann und dass wahrscheinlich das linke Radlager auch bald dran ist...


    mfg


    Michael

  • Hi Mobius8,


    das Laufgeräusch war immer vorhanden, hat sich aber je nach Belastung vom den Rad verändert.


    Bei Links Kurven ganz massiv, bei gerade-ausfahrt wahrnehmbar und bei rechts Kurven kaum hörbar.


    Sprach also alles für das rechte Radlager.

  • Bist du nicht neulich Ordnungsgemäß durch den Tüv gekommen :aufsmaul: *duck&weg"


    Da hast Du 100%ig recht - das war ich und ja, das bin ich.


    Dem Prüfer ist geringes Spiel aufgefallen, hat es aber fälschlicherweise als Traggelenk Spiel identifiziert, erst als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass es das Radlager und nicht das Traggelenk und es ihm auch noch gezeigt habe ist - hat er es schulterzuckend hingenommen und nichts weiter moniert.


    Der war eh von der fülle an Doku, die ich dabei hatte, beeindruckt und dass ich auf alle Fragen eine durch offizielle Doku zu belegende Antwort hatte...

  • Ich habe sie zuerst mit dem Schlagschrauber angelegt, danach die Bremse montiert und mit einem bremsenden Helfer mit dem richtigen Drehmoment angezogen - Splint nicht vergessen.


    Bitte beachten:
    Auf keinen FALL mit dem Schlagschrauber anziehen. Dabei werden die Kugeln u.U. so fest in die Laufbahnen eingeschlagen, das diese beschädigt werden.
    ( Ja, ich weiß, das manche es so machen und keine Probleme haben... ICH mache es nicht )


    Ich für meinen Teil drehe die Mutter von Hand an ( Nuss und Ratsche ) bis sie anliegt.
    Dann mit Gegenhalter ( Selbst gebaut ) und Drehmoment-Schlüssel auf Drehmoment ( 226 +- 29 bzw. 226 und dann zum nächsten Splintloch )


    Wenn ihr keinen 200+ NM D-Schlüssel habt: 200 anziehen ( Klick ) und dann mit Breaker Bar zum nächsten Splintloch
    Überlastete Drehmoment-Schlüssel neigen zum ungenau werden ( je nach Hersteller )


    Tut euch selbst einen Gefallen und setzt den Splint so ein, dass die geschlossene Seite zu einer der Radbolzen zeigt ( dann bekommt man auch einen verrosteten Splint wieder raus ;) )


    ÖFFNEN kann man mit dem Schlagschrauber, kein Problem.


    Normalerweise hört man die Radlager zuerst ( Da haben Sie noch kein spürbares Spiel ), um dann relativ schnell ( je nach Belastung ) sehr laut zu werden.
    Selbst dann ist kein mechanisches Spiel zu merken.
    Wenn dann doch was zu merken ist....möglichst schnell tauschen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hi, ich kämpfe gerade mit meinem vorderen Radlager! Leider geht es bei mir nicht so einfach wie zu beginn dieses Threads beschrieben...


    Die vier Schrauben im Achsschenkel habe ich entfernt, ich müsste jetzt eigentlich nur noch das Radlager abnehmen, aber das Teil will sich einfach nicht trennen...
    Hab es schon mit Erhitzen versucht, Schlagen, Rostlöser usw...


    Jetzt dachte ich mir, baust einfach den ganzen Achsschenkel aus, geht aber auch nicht... Der Querlenker sitzt fest und die Schrauben vom Achsschenkel am Federbein lassen sich garnicht erst lösen. Das Spezialwerkzeug zum Querlenker raus drücken habe ich natürlich auch nicht. Bei meinen vorherigen Autos hat ein beherzigter Schlag gereicht.


    Dadurch der Querlenker noch sitzt, kann ich die Antriebswelle natürlich auch nicht ganz raus drücken...


    Hat einer von euch evtl. eine Idee? Bin gerade echt am verzweifeln :(
    Gibts nicht noch nen Trick 17? :P


    Viele Grüße
    Kevin

  • Trick 17 ist: die halbgelösten 4 Befestigungsschrauben des Radlagers mit einer Eisenstange oder ähnliches (Eisenstange dient als Verlängerung) eine Schraube nach der anderen, um ein Verkanten zu vermeiden, mit dem Hammer nach außen schlagen. Keine zu harten Stöße denn die Schrauben sollen ja wieder verwendet werden und auch nicht ganz die Schrauben herausdrehen, denn auch das Gewinde der Schrauben (nicht des alten Radlagers) sollen ja wieder zum Einsatz kommen.