Brauche Hilfe von erfahrenem Tuner!

  • Hallo!


    Wollte heute meinen Lancer Ralliart von einem erfahrenen Tuner optimieren lassen. Er hat ne Software raufgespielt, aber dann auf einmal hatte er mit dem PC keinen zugriff mehr auf den Wagen. Irgend ein ECU-Fehler. Hab ihn nun zu meinem Händler schleppen lassen, da der Tuner meinte, es muss lediglich die Fehlermeldung gelöscht werden. Aber auch mein Händler hat keinen Zugriff. Auto lässt sich nun auch nicht mehr starten. Was nun? Steuergerät kaputt? Hatte das Problem schon jemand?


    Falls es sich um einen gröberen Schaden handelt, muss dann der Tuner dafür aufkommen? *verzweifeltbin* :(


    Edit: Rechtsschreibung Threadtitel angepasst

  • Ja, ich hab ihn heue am NM erst hingestellt, mal abwarten was raus kommt.Ich wollt nur wissen, ob diese Prob schon jemand hatte und mir vielleicht helfen kann. Aber wie kann sowas passieren? Ich kenn mich da leider zu wenig aus. Ist ja nicht das erste Auto, was der tunt.

  • vllt ein eBay Kabel gewesen, und beim aufspielen nen kurzschus auf den Bus gegeben, dann brennt ein microchip im Stg durch, normal muss der Tuner dafür haften! Ist nur eine Mutmaßung.

  • Liest sich für mich wie eine gebrickte ECU.
    Hier hast du eine Anleitung, wie du das Problem beim EVO X (verwandte ECU wie RalliArt) lösen kannst:
    http://forums.evolutionm.net/e…-x-ecu-bench-process.html


    Ich kann dir leider keine praktischen Tipps dazu geben. Aber die Vorgehensweise scheint recht einfach umzusetzen zu sein.
    Ein normales PC-Netzteil kannst du recht einfach als Spannungsversorgung (12V) nehmen, da dieses Netzteil stabilisiert ist.

  • Darf man mal fragen welche Software zum Flashen benutzt wurde?


    E*****, Openecu aka Ecuflash, Piasini


    Wenn sowas passiert, kann man normalerweise den Recovery Modus des Openecu Programms anwenden und eine Serien ( Original MAP ) aufspielen.
    Dazu muss aber die Ecu aus dem Fahrzeug entfernt werden, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.
    Wenn sowas passiert ( Motor startet nicht ) niemals Zündung aus machen oder Batterie abklemmen.
    Direkt den Recovery Mode nutzen und die Originale Map aufspielen.


    Mir ist bekannt das schon mehrere Lancer Ralliart aufgrund einer falschen Definitionsdatei abgeschossen wurden.
    Das würde aber nur Openecu betreffen.
    Es gibt eine Baureihe Ralliarts, die eine wenn auch nur minimale Abweichung im Programmcode haben. Bei diesen darf auf keinen FALL eine andere Softwareversion aufgespielt werden. Diese werden "gebrickt" da der Can bus nicht mehr funktioniert.
    Bei diesen sollte man erst beim Händler die Updates für ECU und Comfortsysteme machen lassen, bevor man dran arbeitet.


    E***** ist anscheinend nicht betroffen, bin mir da aber nicht sicher


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Mir ist bekannt das schon mehrere Lancer Ralliart aufgrund einer falschen Definitionsdatei abgeschossen wurden.


    Ich frage mich, ob man nicht erkennen, dass in einigen Maps total abweichende Werte zu finden sind. :(

    Es gibt eine Baureihe Ralliarts, die eine wenn auch nur minimale Abweichung im Programmcode haben. Bei diesen darf auf keinen FALL eine andere Softwareversion aufgespielt werden.


    Weißt du zufällig, welche ROMID dies ist? Mich interessiert, welcher Code da wohl überschrieben wurde.


    snowball85
    Wenn dir bei dir in der Gegend niemand helfen kann, kann dir möglicherweise einer der hier anwesenden Tuner deine ECU benchen und so wieder funktionsfähig machen. Das würde im Extremfall sogar mit einem Post-Versand deiner ECU funktionieren.
    Melde dich auf jeden Fall wieder, wenn dein Problem gelöst ist.

  • Wenn sowas passiert ( Motor startet nicht ) niemals Zündung aus machen oder Batterie abklemmen.

    Batterie wurde abgeklemmt!!!!!



    Welches Programm verwendet wurde, weiß ich leider nicht!


    @Berndhard
    Ja, danke! Bis jetzt hat mein Händler noch keine Lösung. Er hat schon unzählige Telefonate mit Mitsu-Spezialisten geführt, nichts hat geholfen.
    Mein Händler tel heute noch direkt mit Ralliart, vielleicht können die weiterhelfen. In Österreich hatte das prob anscheinend noch niemand. Mal sehen was heute rauskommt. Aber es beruhigt micht, dass Ihr mit helfen könnt. Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten (kaputtes Steuergerät, etc.)
    Danke Jungs!!!!!!! :thumbup:

  • Ja, danke! Bis jetzt hat mein Händler noch keine Lösung. Er hat schon unzählige Telefonate mit Mitsu-Spezialisten geführt, nichts hat geholfen.
    Mein Händler tel heute noch direkt mit Ralliart, vielleicht können die weiterhelfen. In Österreich hatte das prob noch niemand. Mal sehen was heute rauskommt.


    Am besten gibst du den Technikern mal dieses Dokument an die Hand:
    http://thefrost.net/randomfile…20TUNING%20GUIDE_V2-0.pdf
    Interessant wird es dort ab Seite 123 ("APPENDIX 5: BRICKED ECU RECOVERY"). Möglicherweise ist dein Händler (oder Tuner) in der Lage mit dieser Anleitung das Problem zu lösen.
    Ansonsten hoffe ich mal, dass dir jemand in Österreich helfen kann. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Problem in Österreich noch nie aufgetreten ist.


    Bringe auf jeden Fall mal in Erfahrung, welches Programm verwendet wurde. Das hilft vielleicht anderen nicht in dieses Dilemma hinein zu rutschen.

  • @Bernhard
    So, also es scheint, dass es für meinen Händler keine Möglichkeit gibt, da irgendwie rein zu kommen. Welchen Tuner hier im Forum könnte ich fragen, ob er mir das machen kann?

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass du dich da vertrauensvoll an defries-motorsport.de oder T4R (beides Forenmitglieder hier) wenden kannst.
    Möglicherweise meldet sich auch jemand direkt per PN bei dir, um die weitere Vorgehensweise mit dir zu besprechen.

  • das Problemchen ist gelöst. ( ich gehe davon aus das es diese ECU / Fahrzeug war )


    Habe mit dem Tuner telefoniert und Ihm die Bench - Flashing Methode per PDF zugesendet.
    Weiterhin habe ich die ausgelesene Originalmap des Tuners auf Plausibilität überprüft.


    Ursache war das er wohl mit einem anderen Programm ( also nicht ECUFlash ) Blöcke aus einem anderen Rom kopiert hat. Ihm fehlte die XML Datei für ECUFlash für diese ROM ID.
    Er versuchte wohl eine Evo X Zündungsmap in die Ralliart Map per Hex Editor zu kopieren ---> FAIL



    Daher HIER eine Warnung:
    Im Internet sind manchmal XML´s für diverse Rom ID´s die nicht stimmen ( Speziell EDM Versionen ). Damit kann und darf man nicht weitermachen, da sonst sehr teure Fehler entstehen können.
    Als erfahrener ECUFlash Tuner/Mapper merkt man das ( man sieht in den Tabellen nicht das was man sehen möchte /erwartet ), und kann seine eigenen XML´s anpassen und korrigieren, bzw erweitern. DAS ist dann aber Profi Status und nicht mehr PNP!!!!!
    Als IT und Elektronik - Ing. ist das für mich eher einfach, da ich zur Not auch auf der HEX ebene suchen kann. ;)


    Habe auch mit dem Inhaber Telefoniert:
    Eine kurze Erklärung meinerseits: Die Hilfe, den Wagen wieder zum laufen zu bringen, die ich dem Tuner gegeben habe ist kostenlos.
    Meine XML-Datei für diese Romid gebe ich jedoch nicht an den Tuner weiter aus folgendem Grund: Er will und wird damit Geld verdienen.
    Dazu muss dieser dann auch seine Arbeit machen, will heißen er muss sich so einarbeiten und recherchieren das es geht....und das kostet verdammt viel Zeit.


    Wenn User von mir eine XML brauchen, die ohne damit Geld zu verdienen ihren Evo und evtl. die ihrer Freunde Mappen wollen können sie es gerne haben. ( Norddeutsche Fraktion weiß das )
    Allerdings nur wenn ich sie schon ein wenig länger kenne, und evtl persönlich kennengelernt habe.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Danke T4R
    Wollte gerade berichten! Aber so ausführlich wie du, hät ich es eh nicht geschafft!
    Der Mitsu-Händler hatte mit dem Steuergerät auch noch einige Arbeit, da das Auto wie wild hin und her schaltete. Aber dank deiner Hilfe isses nochmal gut für mich ausgegangen!


    NOCHMALS DANKE, du hast mir nen haufen Kohle erspart (neues Steuergerät)!!!!!
    (P.S: Der Tuner meinte, er könne meinen Ralliart nun ohne Probs tunen, ich hab dann dankend verneint)

  • Freut mich zu lesen, dass dein Auto wieder läuft.
    Und toll, dass der Tuner jetzt auch noch etwas dazu gelernt hat.
    Hat dich jetzt zwar ein paar Tage ohne Auto und sicher auch einige Nerven gekostet, aber immerhin bist du recht günstig aus der Nummer heraus gekommen.

  • Freut mich zu lesen, dass dein Auto wieder läuft.
    Und toll, dass der Tuner jetzt auch noch etwas dazu gelernt hat.
    Hat dich jetzt zwar ein paar Tage ohne Auto und sicher auch einige Nerven gekostet, aber immerhin bist du recht günstig aus der Nummer heraus gekommen.


    Und wir haben gelernt, wer wirklich weiß, was geht.


    Hut ab!

  • Wer sich nicht traut ein "bricked" ECU wiederzubeleben, der kann es auch zu Tactrix schicken nach USA und die machen das. Immer noch günstiger als neues ECU kaufen.


    Ich habe bis dato ein EVO X ECU zurückgeholt im ausgebauten Zustand und das funktionierte wunderbar.


    Bis dato ist es mir aber noch nie passiert, dass ich eines gebrickt habe. Ralliart habe ich noch nie gemacht.

  • Wer sich nicht traut ein "bricked" ECU wiederzubeleben, der kann es auch zu Tactrix schicken nach USA und die machen das. Immer noch günstiger als neues ECU kaufen.


    Bietet Tactrix diesen Service noch an? Ich konnte nichts entsprechendes mehr finden. Ansonsten hätte ich diese Möglichkeit ebenfalls als Alternative genannt.