EVO X SST 1. Gang Gas Limit geknackt (ECUFlash/OpenECU)

  • Mir ist gestern Nacht beim Lesen des Handbuches zum Prozessor bzw. zur Hardware (Bettlektüre ;) ) folgendes aufgefallen:

    Code
    1. Flash memory
    2. • Capacity
    3. M32182F3: 384 Kbytes, 1M32182F8: 1 Mbyte
    4. • One-wait access
    5. • Durability: Rewritable 100 times


    (Quelle: http://www.icmade.com/datasheet/asm/RENESAS/3/32182.pdf Seite 33)
    Das Steuergerät nutzt die M32182F8 Einheit. Zu sehen u.a. daran, dass 1MB große HEX-Dateien heraus kommen.
    Nun steht doch dort, dass der Flash-Speicher - also das, was bei einem Tuning überschrieben wird - nur für 100 Schreibvorgänge (Überschreiben mit neuer Map) ausgelegt ist.
    Hat zufällig schon jemand von euch an einem Steuergerät mehr als 100 Schreibvorgänge durchgeführt - also mehr als 100 mal die Map ausgetauscht?
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob EcuFlash immer ein komplettes Update macht oder nur die geänderten Teile des ROMs aktualisiert.


    ps. Ich komme mir übrigens wieder vor wie im Studium. Da gab es ein Hardware-Design-Praktikum, das ähnlich leseintensiv aber auch ebenso interessant war.

  • @Bernhard


    Es ist verblüffend wie viel Wissen du in dem Bereich hast. Ich kann da auch nur sagen, dass ich mich zwar mit dem Tuning vom EVO sehr stark beschäftige, aber nicht mit dem Erstellen von Def Files bzw. mit dem Filtern von MUT Adressen... Also ich bin quasi kein Informatiker oder ähnliches. Da bist du gut und gerne weit vorraus. Ich bin da auf die Arbeit der Computerfachleute, die diese Def Files erstellen angewiesen. Kann nur kleine Sachen ändern und Werte hinzufügen, aber nicht selber in den MUT Tables rausfinden.


    Die HEX Dateien in den MUT Tabels ist ja quasi nichts anderes wie die ganze Tuningszene im VAG Bereich. Hier wird ja hauptsächlich mit HEX Dateien gearbeitet. Ich habe selber keine Erfahrung mit Dissamblern. Da müsstest du dich mal vortasten, aber wie du schon sagst, werden die Adressen nicht sehr weit abweichen. Man könnte vom EDM 2011 5Gang sicher mal die wichtigsten Adressen für Timing und Fuel etc nehmen. Aber einige wichtigen Tables beim SST betreffen den Tourqe Limits usw. muss man wohl erst mal rausfinden.


    Ich habe ein Test EVO X ECU schon sehr sehr oft bespielt, aber ob es schon 100x war kann ich nicht sagen.


    ECUFLASH ändert nur die Teile, welche du auch änderst bzw. wo du Def Files hast. Alleine vom Schreibvorgang her (Dauer der Zeit) schaut es nicht so aus, als ob jedes mal die ganze Map überschrieben wird. Wenn du viel änderst, dauert es länger, wenn du wenig änderst geht es schneller.


    Kann dir gerne mal den "Schreibprozess" mit Copy & Paste schicken.


    Bei deinem 2011 Modell musst du im Vergleich zu den 2008 und 2009er auf Lean Spool achten. Das wurde ab 2010 umgestellt...


    Gruß


    Peter


    BURNS und Stuntman


    :thumbup: :thumbup: Mercy :thumbup: :thumbup:

  • Bei deinem 2011 Modell musst du im Vergleich zu den 2008 und 2009er auf Lean Spool achten. Das wurde ab 2010 umgestellt...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet doch Lean Spool, dass das Gemisch abgemagert wird, bevor es zum Spool Up kommt. Oder bin ich da (total) falsch?
    Diese Seite der Technik ist mir eben nicht ganz so vertraut.
    Kannst du vielleicht auch erklären, was da ungefähr geändert wurde?

    Ich habe ein Test EVO X ECU schon sehr sehr oft bespielt, aber ob es schon 100x war kann ich nicht sagen.


    Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Auch ist es gut, dass der Schreibvorgang schneller ist, wenn wenige Änderungen gemacht werden.
    Wobei ich im Laufe des Abends herausgefunden habe, dass es möglicherweise ein etwas anderer Chipsatz ist, der da verwendet wird. Aber das sind nur minimale Unterschiede - zum Glück.

    Ich denke das ich mehr als 100 flashs habe(IX) und das ist ja auch nur die garantierte Flashrate.


    Soweit ich das weiß, ist der Chipsatz beim IX anders, so dass da auch sicher andere Grenzen gelten. Aber wenn das bei dir öfter funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es sicher auch beim X öfter gehen wird.


    Hat eigentlich jemand das TephraXMOD im Einsatz? Oder läuft das nicht auf den deutschen Modellen?
    Im Prinzip hört sich das doch sehr interessant an. Wenn ich irgendwann mal wirklich Durchblick habe, gelingt mir so ein Mod vielleicht auch. :inlove:


    Wenn du oder jemand anderes HEX-Files von einem 2011er Modell (egal ob 5MT oder SST) hat, dann bitte her damit. Ich würde mich gerne mal daran versuchen.
    Optimal wäre es, wenn ich noch ein 2011er File bekommen könnte, wofür es eine Definition gibt.


    Übrigens, Peter, hatte ich dir letztens eine PN geschrieben. Die scheint aber leider verloren gegangen zu sein.

  • @ Bernhard


    Ich hab deine PN bekommen, aber bin noch nicht wirklich dazu gekommen zu antworten und dann wieder vergessen. Bitte verzeih. Schreib dir die Tage, bin jetzt gerade mit dem Handy online. Ganz kurz...


    ThepraMod funktioniert aber nicht so, wir er zu finden ist. Komischerweise haben die AUDM Modelle Zar die gleiche ROM ID, aber dennoch stimmen zum EDM die tabels nicht. Hab aber die Richtigen wenigstens für die 0009 ROM. Restantwort wenn ich wieder am Rechner bin nach dem WE.


    Peter

  • Blöde Frage vielleicht, aber ich stelle sie trotzdem:
    Welche Map ist dafür verantwortlich, dass bei einem bestimmten Druck aufs Gaspedal ein bestimmter Ausschlag der Drosselklappe erfolgt?
    Ich glaube ich sehe vor lauter Bits und Bytes die Maps nicht mehr. :D

  • Ich will daran auch nicht herum spielen. Momentan bin ich froh, wenn ich die Zusammenhänge, die hinter den Maps passieren, verstehe.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es nur eine solche Throttle Map gäbe. Aber das erklärt dann wohl auch den Unterschied zwischen 5MT und SST.


    Interessant wird diese Map vielleicht, wenn man eine Cruise Map machen wollen würde, die die Gaspedalbewegungen in eine (annähernd) logarithmische Kurve umsetzt. Dadurch hätte mal im mittleren Bereich mehr Kontrolle für die Dosierung.
    Aber momentan geht es mir nur ums Verstehen.


    Danke schon mal!

  • Bis ich das Teil fahren kann, kenne ich glaube ich das Steuergerät schon auswendig. :D
    Mag sein, dass du recht hast und er sowieso schon "cruise" genug ist. Aber jetzt habe ich die Zeit und die Muse mir das Steuergerät genau anzuschauen. Später komme ich wohl seltener dazu. :oops:


    Aber wäre doch schön, wenn man ne Map für Temposünder bauen könnte ... ein Evo auf 25km/h gedrosselt... :D

  • Mein Evo-X MR Baujhar 2008 dreht mit der Launch Controll genau 5000. Wenn man dann vom Bremspedal runter geht, erscheint nach allerspätestens einer Sekunde die Fehlermeldung wegen Getriebeüberhitzung und der Motor geht in den Leerlauf. Ich frage mich nur, wieso die Meldung so schnell kommt..... So schnell kann das alles doch gar nicht überhitzen, da muss doch erst das ganze Getriebe aufgewärmt werden.
    Daher bringt mir die Launch Control nichts - Die Maximaldrehzahl ist also bei mir nicht das Problem, sondern diese "Überhitzung".


    Würde die LaunchControl (LC) gescheit funktionieren, dann wäre für mich der Spassfaktor mit dem Evo doppelt so hoch.....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Für mein Empfinden braucht man bei einem Auto wie dem Evo keine LaunchControl, um wirklich Spaß zu haben. Schließlich kann man mit LaunchControl auch nicht schneller ums Eck. ;)
    Außerdem gehe ich stark davon aus, dass die Kupplungsscheiben diesen Belastungen nicht lange widerstehen werden. D.h. nach vielleicht 10-50 Starts mit LaunchControl wird es wohl zu Problemen damit kommen.
    Lass dich nicht zu sehr von schnelleren 0-100km/h Werten blenden. Dafür ist meines Erachtens der Evo das falsch Auto. Es geht doch viel mehr um die Agilität und die ist beim Evo schon ganz gut.
    Davon ab kann man sicher etwas tun, um das Getriebe bzw. dessen Kühlung zu verbessern. Ich fürchte aber, dass die Kühlung nicht per Software steuerbar ist. :D D.h. SST-Kühler und evtl. andere Kupplungsscheiben sind hier wohl die Mittel der Wahl. Aber ist es das wert? Das kann zumindest ich nicht beantworten.

  • [quote='Bernhard','index.php?page=Thread&postID=321118#post321118']
    Lass dich nicht zu sehr von schnelleren 0-100km/h Werten blenden. Dafür ist meines Erachtens der Evo das falsch Auto. quote]


    Findest du?

  • kein öl kann die enstehende hitze der scheiben so schnelle runerkühlen und ein kühler nützt da nichts.... denn bis das öl beim kühler ankommt ist der startvorgang längst vergangenheit..... ich verstehe nicht dass es hier so viele leute gibt die meinen die müssen die LC-starts machen.... unverständlich !!
    recht es nicht wenn man weit unter 5sek (4,1, mit handbremse und bischen den Lader aufpumpem und 4,5 Sek normaler start) schafft mit nem auf knapp 400PS und 520Nm gemappten EVO X Mr ??????
    und das geht ohne Notlauf..... oder was wollt ihr ?? nen 997 GT2 absegen von 0-100 ?? Dann brauchste den Schalter mit ner 3 scheibenkupplung und 550PS und 650Nm.
    dann klappt das ohne PROBLEME....
    :aufsmaul: :aufsmaul:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • kein öl kann die enstehende hitze der scheiben so schnelle runerkühlen und ein kühler nützt da nichts.... denn bis das öl beim kühler ankommt ist der startvorgang längst vergangenheit..... ich verstehe nicht dass es hier so viele leute gibt die meinen die müssen die LC-starts machen.... unverständlich !!
    recht es nicht wenn man weit unter 5sek (4,1, mit handbremse und bischen den Lader aufpumpem und 4,5 Sek normaler start) schafft mit nem auf knapp 400PS und 520Nm gemappten EVO X Mr ??????
    und das geht ohne Notlauf..... oder was wollt ihr ?? nen 997 GT2 absegen von 0-100 ?? Dann brauchste den Schalter mit ner 3 scheibenkupplung und 550PS und 650Nm.
    dann klappt das ohne PROBLEME....
    :aufsmaul: :aufsmaul:


    Da gibt halt was anderes nach.
    Wozu diese Materialmordenden starts?
    Ich habs einmal getestet obs geht, es geht mehr brauch ich nicht. Ah doch, Kurven :B :B

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • @Breiler


    genau so siehts aus !! :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: