EVO X SST 1. Gang Gas Limit geknackt (ECUFlash/OpenECU)

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht wie viele von euch die englischsprachigen Foren lesen.
    Dort stand bzw. steht zu lesen, dass das so oft bemängelte Gas-Limit ("Throttle Limit") im 1. Gang beim EVO X mit SST geknackt wurde. Gleichzeitig fällt dieses Limit dann optional auch für den Rückwärtsgang weg.
    Hat das evtl. schon jemand bei einem deutschen, österreichischen oder schweizerischen Modell probiert?


    Hier die Threads in verschiedenen Foren (englisch):
    http://forums.evolutionm.net/e…ar-tps-limiter-found.html
    http://www.evoxforums.com/forums/showthread.php?t=48180


    Übrigens - der Hersteller der M32R CPU, die im X Steuergerät verwendet wird, Renesas, ist der Linux Foundation beigetreten. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Steuergerät eines Autos auf Linux-Basis laufen wird. Das würde sicher auch das Hacken etwas erleichtern.

  • Das Limit hat die Europa version nicht, da sie OEM original nur 366 Nm hat, und die Evo's UDM und JDM haben 406/420 Nm.
    Übrigens ist die Rückwärtsgangbegrenzung eine eigene Kennlinie.


    Gruss
    Modify

  • Das Limit hat die Europa version nicht, da sie OEM original nur 366 Nm hat, und die Evo's UDM und JDM haben 406/420 Nm.
    Übrigens ist die Rückwärtsgangbegrenzung eine eigene Kennlinie.


    Gruss
    Modify


    Wie kommst du darauf, dass es der EDM nicht hat ?


    @Bernhard


    Für die gängigsten EDM Roms gibt es die Tables noch nicht, soweit mir bekannt und ich würde einen Teufel tun diese Sperre zu deaktivieren ohne andere Kupplungsscheiben und Stahlringe.


    Peter


  • Komisch,keines meiner Evo X Remaps hat die sperre mehr und alle fahren prächtig.....auch bei über 500Nm


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es mag sein, dass es diese Sperre bei unseren deutschen Modellen nicht in der gleichen Form gibt. Aber soweit mir bekannt ist, "klagen" doch einige über ein Anfahrproblem beim X mit SST. Ich ging bzw. gehe noch immer davon aus, dass eben diese Drossel dafür verantwortlich ist.
    Wenn man sich die Screenshots in den englischen Foren anschaut, sieht man eine Drosselung auf um die 30%. Wenn ich von denn 400Nm 30% abziehe, bin deutlich unter den 366Nm, die in Deutschland Standard sind. D.h. es ist wahrscheinlich, dass auch in deutschen Modellen eine ähnliche Sperre für den 1. Gang (und den Rückwärtsgang) existiert.
    Wie auch immer... sobald ich einen Dump eines deutschen MR mit SST (am besten BJ 2011, denn dort wurde ja angeblich was am SST verändert) in die Hand bekomme, werde ich mal einen Disassembler drüber laufen lassen. Die entsprechenden Dokumente über die Hardware habe ich bereits. Ich denke dann weiß ich mehr.
    Mir geht es hier übrigens rein um die Technik. Ich weiß, dass ein (egal wie) gemappter EVO mit SST flotter beschleunigt. Ich weiß aber auch, dass X% von 366Nm weniger sind als X% von 366 + Y Nm. ;)
    Wie auch immer - streitet euch nicht wer am besten mappt. Wenn es so ist, dass diese Tabellen noch nicht bekannt sind, dann hat jeder den gleichen Ausgangspunkt. Wenn sie aber bekannt werden sollten, dann hat auch jeder die Möglichkeit dieses SST Verhalten zu optimieren.
    Welche ROMID ist denn in Deutschland bei Fahrzeugen mit SST derzeit am gebräuchlichsten?
    Hat schon jemand etwas vom 2011er Modell?

  • Komisch,keines meiner Evo X Remaps hat die sperre mehr und alle fahren prächtig.....auch bei über 500Nm


    Ja das ist wirklich komisch.... Keines der IR 10er geht besser von 0 auf 100 als meine Evo X Remap und ich hab keine Sperre irgendwo rausgenommen... Aber lassen wir das Thema doch lieber gleich wieder. Ich weiß das du ein guter Schrauber bist und schick dir auch Leute vorbei, weil ich dich Respektiere, also lassen wir doch bitte das Thema gleich wieder, damit wir die Mods nicht verärgern.


    @Bernhard
    Eine der gängigsten ROM IDs sind 53050009 und 53050007 und 53050006 (das sind aller MR ID's)


    2011er Modelle hab ich noch keines in den Fingern gehabt, weil es da kaum welche in D gibt. Es werden ja immer noch neue EVO X verkauft die ein Produktionsdatum von 08 / 09 haben.


    Die Anfahrschwäche wirst du meiner Meinung nach dadurch nicht beinträchtigen können, weil diese nicht über die TPS gesteuert wird. Die TPS Sperre dient nur dazu den Verschleiß der Scheiben und Stahlringe zu minimieren und dadurch fühlt sich der 1. Gang etwas schwächer an als der darauffolgende 2.


    Aber probier mal aus und halt uns auf dem Laufenden :thumbup: :thumbup:


    Peter

  • Würde das auch die Anfahr-/Einkuppel-Schwäche betreffen? (sprich die Sekunde in der man Gas gibt und erstmal wenig/nix passiert)
    Oder gehts da eher um's hochdrehen wenn der erste Gang drin is?
    EDIT: Ah, grad gelesen...

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    Einmal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • Bisher deutet alles darauf hin, dass es tatsächlich kein solches Limit bei den typischerweise in Deutschland eingesetzten ROMIDs gibt.
    Aber, wie Modify korrekterweise schrieb, lässt sich der Rückwärtsgang auch verändern. Und eben dort gibt es ein Limit.
    Aber wer braucht im Rückwärtsgang (im Normalfall) schon mehr Leistung? ;)


    Die Anfahrschwäche lässt sich so wohl tatsächlich nicht beheben. Dafür müssten wohl Modifikationen am Steuergerät des Getriebes durchgeführt werden. Daran hat sich aber - nach meinem Kenntnisstand - noch niemand getraut.
    Soweit ich weiß, ist das DKG im BMW E9X M3 ebenfalls von Getrag und mit dem Getriebe im EVO X verwandt.
    Die Frage ist: wie hoch ist der Verwandheitsgrad der beiden Getriebe (Software und/oder Hardware)?
    Dann könnte man vielleicht einfacher nach der Anfahrschwäche forschen. Denn das DKG im M3 hat diese Schwäche ja nicht.

  • Also 53050009 hat keine Sperre im 1. Gang drinnen und das ist die gängigste Rom ID bei den EDM Evo X MR. Modify hat Recht.


    Hab die Tables für diese Rom jetzt rausgefunden und wir haben dort wirklich keine Sperre drinnen. Die TPS steht im 1. Gang auf 100% über das ganze Drehzahlband. Hab heute auch nochmal geloggt und besagte Rom ID ist keine Sperre im 1. Gang vorhanden. Erste Tests zeigen ähnliches bei der 0007, aber genaueres weiß ich erst nächste Woche.


    Angeblich haben die 2011er USDM Evos diese Sperre auch nicht und somit kannst du zu 90% davon ausgehen Bernhard, dass dein 2011er die Sperre ziemlich sicher auch nicht hat.


    Braucht dir also auch kein Tuner irgendwas rausmachen, was sowieso nicht vorhanden ist. :!


    Diese Anfahrschwäche ist wirklich eine extreme Sicherheit für die Kupplungen und das Getriebe. Man sieht ja wie oft Kupplungen bei den EVO-Baureihen davor kaputt gehen, weil manche die Kupplungen schnalzen lassen oder 1/4 Meile Starts hinlegen. Diejenigen, die ihre Kupplung sanft behandeln und erst Vollgas gehen wenn voll eingekuppelt ist, haben oftmals noch nach Jahren die OEM Kupplung drinnen und genau davor schützt diese Anfahrschwäche. Bei den VW DSG Getrieben ist das nicht anders. M3 mit DKG bin ich noch nicht gefahren, kann ich also nicht sagen, aber es soll da vom "Hörensagen" nicht so exterm sein, was allerdings dort auch einfacher zu realisieren ist, da der M3 nur Heckantrieb hat und die Überschüssige Kraft nicht auf die Kupplungen gehen, sondern auf die durchdrehenden Räder. Also weitaus weniger empfindlich für Kupplungen und Getriebe wie beim Allradler.


    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, würde ich wirklich einen Teufel tun und die Anfahrsperre rausmachen. Dein Auto beschleunigt mit einem ordentlichen Mapping wirklich sehr schnell und vollkommen ausreichend und schont Kupplungsscheiben und Getriebe.


    Peter

  • Hallo,


    bezüglich der Anfahrschwäche will ich mal eine Lanze brechen.


    Wenn wir nur das normale Anfahren ohne aller Tricks und ohne aller Rennstartversuche ansehen, ist das Anfahren einfach ein Kompromiß zwischen Dynamik und erziehlter Beschleunigung. Entweder wartet man bis der Motor hoch dreht und macht dann die kupplung zu, oder man macht die Kupplung sofort zu und der Motor kommt nicht hoch. Irgendwo dazwischen muss die Anfahrkennlinie liegen und tut sie meines Erachtens auch, dafür haben die Getrag Jungens lange genug damit rumgespielt.
    Hier den R32 oder den M3 zu vergleichen ist einfach Äpfel mit Birne zu vergleichen. Die haben einfach sofort Drehmoment und nicht nachdem der Lader sich 1,5s unrer Last hochgedreht hat.


    Das viel zitierte Motor-runter-ziehen beim Rennstart zeigt es übrigens auch. Wird die Kupplung zu schnell zugezogen und der Motor liefert nicht genügend Moment, fällt die Dehzahl. Was soll man dort mit Getriebe Hacking besser machen? Schneller zuziehen-> Motor fällt noch mehr. langsamer zuziehen -> Auto beschleunigt noch weniger.


    Die Anfahrkennlinie hat im Serienzustand nichts mit Getriebeschutz zu tun, sie ist einfach ein Kompromiß um die beste Gesamtfahrbarkeit zu erzielen.


    Viele Grüße


    TICer

  • TICer


    Danke für euer Statement zu dem Punkt. Ich kann mich auch eigentlich mit der Anfahrschwäche oder wie man es auch bezeichnen will nicht beschweren. So wie du schreibst ist es wohl die goldene Mitte.


    Ich hätte aber dennoch eine Frage. Für die DSG Getriebe vom Golf gibt es z.B einiges an Software vor allem wenn die Kupplungsscheiben und die Stahlringe getauscht sind. Der Tausch ist auch oftsmals wirklich notwendig wenn z.B. R32 auf Turbo umgerüstet werden, weil die OEM Scheieben das einfach nicht mehr mitmachen. Gibt es denn sowas nicht auch für das SST. ? Es gibt ja mittlerweile schon einige Hersteller, welche Reiblinge und Scheiben für das ST anbieten, aber ohne Software dafür macht das in meinen Augen nur wenig Sinn. Mechansich denke ich kann es gut und gerne noch einiges an NM ab.


    Gerade aber beim Wechsel auf größere Turbos wie z. B. Jetz dann bei den EFR Turbos macht die Getriebesoftware echt einen Strich durch die Rechnung. Da muss es doch möglixh seine Diese zu optimieren für andere Scheiben wie beim DSG.


    Danke


    Peter


    Sorry für Rechtschreibfehler. Alles mit Handy geschrieben.

  • Ich hatte vor ca. 6 Wochen mit Wolff telefoniert.... Die wollen ein Softwareupdate mit den dickeren Scheiben anbieten....
    Als ich mit denen telefoniert hatte, waren die gerade dabei die Software umzuschreiben und zu testen ......
    Vielleicht sind die schon fertig !!!

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ok, die Anfahrschwäche ist also tatsächlich ein Schutz für das Getriebe - finde ich auch gut so.
    Mir geht es ehrlich gesagt weniger darum, dass mein Auto besonders schnell ist oder besonders schnell beschleunigt. Mich interessiert mehr die Technik dahinter und die Möglichkeit etwas zu "hacken" (im Sinne von programmieren/verändern).
    Wenn ich dabei die eine oder andere nützliche/interessante Funktion finde, wird sicher jeder davon erfahren. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bereits genug Leute probieren. Und darunter sind auch garantiert viele, die deutlich mehr Erfahrung damit haben.
    Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich später ein besseres Verständnis der Elektronik und der dazugehörigen Software habe.
    Jetzt heißt es sowieso erst einmal warten, bis mein Auto endlich da ist. Danach kommt dann wohl ein Tuning - beim Profi.
    Und dann fange ich selbst an zu loggen und an meinem eigenen Auto zu analysieren. Da kann sich dann wenigstens niemand beschweren, wenn etwas kaputt gehen sollte.


    Bis dahin schnappe ich mir jetzt nochmal ein ROM und "schnuse" noch etwas darin herum. :oops:
    Sind eigentlich Berichte darüber bekannt, dass Mitsubishi mal jemanden verklagt hat, weil er ein ROM veröffentlicht hat, analysiert hat (Reverse Engineering) oder verändert hat? Die Gesetze in dem Bereich lassen dies ja meiner Meinung nach zu. :S

  • Bis dahin schnappe ich mir jetzt nochmal ein ROM und "schnuse" noch etwas darin herum. :oops:
    Sind eigentlich Berichte darüber bekannt, dass Mitsubishi mal jemanden verklagt hat, weil er ein ROM veröffentlicht hat, analysiert hat (Reverse Engineering) oder verändert hat? Die Gesetze in dem Bereich lassen dies ja meiner Meinung nach zu. :S


    Nein.... Dein Auto... damit kannst du machen was du willst. Ist dein Eigentum !!


    Das schöne an der Open Source Community ist einfach die Tatsache, dass User / User helfen und alle das gleiche Ziel verfolgen und dafür sind ja Foren auch da. Unsere Deutsche Philosophie ist da leider oftmals anders. Die Amis sind da viel lockerer. Früher war Ecutek die einizige Lösung weil Open ECU noch nicht so weit war. Mittlerweile ist es mindestens genausoweit bzw. in meinen Sachen "Map Switch" usw. Ecutek schon überlegen.


    Das ECUFLASH ist allerdings halt immer an die ROM ID / Definitions Datei gebunden mit den richtigen MUT Tables. Wenn keine Def. File zum besagten Auto existiert (wie Kraftvoll EVO schon sagt) evtl. auch noch nichts für den EDM 2011, dann wird es schwer mit Open ECU. Für 2010 EDM SST gibts auch noch keine gescheiten Def Files und das macht es bei den ganz neuen Modellen schwerer. Hier bleibt dir evtl. nur der Gang zu einem Ecutek Tuner, soweit Diese das können. Hier bin ich nicht im Bilde, aber glaube mal von einem Tuner hier im Forum gehört zu haben, dass 2010er Modelle gehen. Genaueres musst du aber selber erfragen.


    Es gibt dann auch noch COBB Accessport welches auch großen Anklang in USA findet und auch im Moment sehr beliebt ist bei den GT-R R35 Fahrer. Da gibt es auch Access Pro Software dafür. Für R35 Fahrer im Moment die Beste Alternative. Lustigerweise ist einer der größen Open ECU Koryphäen jetzt offiziell COBB Mitarbeiter und somit wird mit Cobb auch bald all die schönen Sachen möglich sein, welche mit Open ECU schon möglich sind. Also wie man sieht, kann man es als Open ECU Experte weit bringen.


    Vielleicht gibt es ja für deinen 2011er dann schon was wenn er dann mal kommt. Für den 5Gang 2011 EDM gibt es schon Def Files, aber für den MR SST noch nicht.


    Peter

  • Das schöne an der Open Source Community ist einfach die Tatsache, dass User / User helfen und alle das gleiche Ziel verfolgen und dafür sind ja Foren auch da. Unsere Deutsche Philosophie ist da leider oftmals anders.


    Das schöne ist, dass ich seit ca. 1994 der Open Source Bewegung angehöre - teilweise auch aktiv. ;) Ich kenne also die Philosophie dahinter recht gut und unterstütze sie auch gerne.


    Das ECUFLASH ist allerdings halt immer an die ROM ID / Definitions Datei gebunden mit den richtigen MUT Tables. Wenn keine Def. File zum besagten Auto existiert (wie Kraftvoll EVO schon sagt) evtl. auch noch nichts für den EDM 2011, dann wird es schwer mit Open ECU. Für 2010 EDM SST gibts auch noch keine gescheiten Def Files und das macht es bei den ganz neuen Modellen schwerer.


    Und warum warten wir, bis jemand anderes diese Tables findet? Du sagst ja es ist Open Source - also kann man daran "hacken". Im Prinzip müsste man "nur" mit einem guten Disassembler die Einsprungstellen auf verschiedene Tabellen finden. Einfacher geht es vielleicht sogar, wenn man vorhandene Definitions-Dateien nimmt und die Daten, die an den definierten Stellen in der Original-HEX-Datei stehen, mit den Daten vergleicht, die in einer unbekannten, neuen HEX-Datei stehen. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass die Einträge in den Tabellen identisch oder zumindest ähnlich sind. Ich gehe aber nicht davon aus, dass z.B. in der Fuel Map total andere Werte stehen. Die werden vielleicht (global) höher oder niedriger sein, aber nicht komplett anders. Das ist zumindest meine Hoffnung.
    Ansonsten hilft eben nix und man muss die HEX-Datei von Grund auf verstehen und die Tabellen darin finden. Ich habe das bisher noch nicht selbst gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal. ;)
    Gibt es hier jemanden, der sich gut mit Disassemblern und speziell dem Steuergerät auf M32R Basis auskennt?
    Ich hab da nämlich noch ein paar Fragen, die mir den Einstieg etwas erleichtern würden.

  • Hey Peter und Bernhard, ich will Euren Tread nicht zumüllen, aber ich muß das mal kurz loswerden.


    Euer Wissensschatz ist Wahnsinn 8o ich verstehe teils nur Bahnhof, lese aber trotzdem sehr gerne mit, also wie der Vorredner schon sagte, nicht sterben lassen sondern GAS geben


    Burns

  • Hey Peter und Bernhard, ich will Euren Tread nicht zumüllen, aber ich muß das mal kurz loswerden.


    Euer Wissensschatz ist Wahnsinn 8o ich verstehe teils nur Bahnhof, lese aber trotzdem sehr gerne mit, also wie der Vorredner schon sagte, nicht sterben lassen sondern GAS geben


    Burns



    Ja das ist Hammer wenn man sich mit Peter mal 2 Stunden unterhält, ich versteh zu 80% nur Bahnhof aber trotzdem immer wieder interessant ohne Ende :thumbup:

  • So groß ist zumindest mein Wissen derzeit ehrlich gesagt noch nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang. Aber ich bin fleißig am üben. Vielleicht kommt ja irgendwann etwas brauchbares dabei heraus. ;)
    Generell habe ich auch nix dagegen mein Wissen zu teilen und zu vermehren. Vielleicht lässt sich ja so das ein oder andere Problem lösen.
    Ich hab eben derzeit das Problem, dass ich weder den Wagen noch das spezielle Steuergerät kenne. Das macht es "etwas" schwer die volle Funktionsweise überhaupt zu verstehen.
    Sobald mir ein 2011er HEX-File in die Finger kommt, kann es richtig los gehen.
    Peter, welche Maps darin sind denn für ein Tuning mindestens erforderlich?