Schöner Berg Evo von Rene Laubscher

  • Deshalb schrieb ich laut Video....auf dem Video sieht das Fahrverhalten komisch aus und die Linienwahl ist manchmal fragwürdig,schaut man sich dann deines an....sieht das alles stimmiger aus.


    Dieses Jahr wirds zeigen :D


    Nach dem "fight" hier weiß ich gar nicht, ob ich auch meinen Senf dazu abgeben soll... dachte die EVO - Gemeinde ist angenehmer... da es heir keinen "metalcore" wie bei Rx-7 gibt, dachte ich hier gehts ohne Stänkerei zu HAHA...


    Naja jetzt meine 0.02$


    Also bezüglich des Fahrverhaltens hatte ich auch erst den Eindruck dass es da ein wenig komisch zugeht...


    bei 3:22min sieht das doch ziemlich nach "kurz vorm Abflug" aus.
    Wenn es schnell war und er nur durch fahrerisches Können das ganze gemeistert hat, umso besser :thumbup:
    Sieht aber wirklich ziemlich "abenteuerlich" aus.



    An für sich macht das Video aber viel Spaß!


    Wenigstens mal lange Zeit ein EVO '"WOT" unterwegs in HD gefilmt!


    Auf nem anderen Video sieht man nen schwarzen EVO VI TME am Start... hat jemand von dem denn ein Video?


    Ansonsten zurück zum Auto:
    @Roger:
    Was hat er denn für Modifikationen am Auto?? Also wenn nicht nur Hardpipes und fehlendes BOV für den sound verantwortlich sind, klingt es nach größerem Lader...
    macht das denn so viel Sinn, beim Bergrennen? dachte eher ein Lader mit gutem Ansprechverhalten ist da eher wichtig.



    Was mich auch noch interessieren würde: Was für Bremsen fahrt ihr denn?? Etwa die Orginale?


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass er manchmal Antilag zuhaben scheint, dann aber wieder nicht?!


    Also eine speclist wäre wirklich interessant! :S


    Grüße Marc


    PS: Wo gibts denn Termine zu den Rennen?

  • Sieht auch find ich sehr nach "Time Attack" aus (insbesondere was die Front betrifft).
    Sehe ich aber auch meistens so: Beim Evo gehts in erster Linie um "Leistung / Performance / Handling" und danach um Optik.


    Form follows function, klar, ich bin da ein absoluter Befürworter ;) Aber wenn man den Kasten schon foliert, lackiert oder was weiss ich, dann kann man's auch gleich irgendwie angenehm machen ;)

  • Lader hat der mit Sicherheit was grosses drinn, ja Ansprechverhalten ist am Berg schon wichtig, aber mit 400 PS reisst mann in der Gruppe wo dieses Auto wohl fahren wird nix reissen,aber da weiss Roger sicher mehr dazu. Bei 3:22, das hat absolut nix mit fast am Abflug zu tun, der Mann kann meiner Meinung nach sehrwohl fahren und fährt einfach am Limit und am Berg schaut das dann eben so aus,das ist keine Rudstrecke wo Topfeben ist usw und da sind solche Manöver keine Seltenheit.

  • Video ist ein Zusammenschnitt von verschiedenen Bergrennen. Daher mal mit und ohne Anti Lag.


    -Anti Lag wurde im Verlauf der Saison nachgerüstet.


    -Auto hatte Elektronik/Benzinzufur Probleme. Es konnte nur zwischen den Rennwochenende daran gearbeitet werden.


    daher wurde sicherheitshalber mit etwa 80-90% der möglichen Leistung gefahren.


    -Auch konnten die Fahrwerkprobleme trotz Beratung KW- Schweiz nie richtig behoben werden.


    Dieses Problem scheint jetzt dank KW- Deutschland gelösst zu sein.


    Einfach gesagt, Laubscher René fuhr mit einem Entwicklungsauto.


    Nb: Rundstrecken, Viertelmeilen- Fahren ist nicht Bergrennen fahren. Und Urteile über Fahrer zu machen, ohne die Technischengründe / Ursache zu kennen finde ich :thumbdown:


    es Grüsst René Marti auch Bergrennfahrer

  • Sound finde ich auch gut, Optik ist nicht meins, bis auf den Flügel . Die Linie find ich auch nicht optimal, was aber wohl an der nicht so perfekten Fahrwerkseinstellung liegt. Beim Schalten trifft er ja oft nicht so richtig das passende Drehzalband, deswegen sieht´s etwas unrund aus. Aber ich bin ja Laie, drum nicht zuviel auf meine Meinung geben.

  • Also ich find das Auto genial vom Design.


    Fahrwerk hoppelt ein bisschen, Druckstufe ist wohl etwas zu hart.


    Fahrstyl, naja sauber ist es nicht aber das kann man nicht beurteilen solange man das Auto nicht gefahren ist, zumal am Berg mit viel Leistung.


    Guckt Euch mal den Bruno an, sieht auch nicht immer sauber aus.


    Am Berg gilt halt, so schnell wie moeglich wieder gerade und rauf aufs Gas bei leistungsstarken Autos.


    Werde zwar dieses Jahr mangels Lust an Stress nicht in Eschdorf antreten, aber als Zuschauer bin ich sicher dabei.


    Wuerd mich freuen das Ding live zu sehen!

  • Diese Kombination nennt man in unserer Region klassisches "Zurückrudern" .....


    Aha, und dich sieht man wo nochmal bei einer Veranstaltung fahren? Und wie kommst du immer zu solchen Thesen?
    Die meisten kennen weder Auto noch Fahrer aber wissen natürlich gleich nach nem 3 Minuten Vid bescheid.

  • (Mal wieder ? ) bewußtes "Falschlesen", Turbomatthy, oder was "anderes" ? :aufsmaul:


    Nicht ich habe den Piloten im Video kritisiert; dies taten Andere ! :warnung:


    Genau deshalb ist Dieser, Dein Satz auch richtig; er zielt nur eben nicht auf mich : "Die meisten kennen weder Auto noch Fahrer aber wissen natürlich gleich nach nem 3 Minuten Vid bescheid."

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Holla die Waldfee....


    Was geht denn heir ab.


    Also ich muss heir wohl auch mal noch klassisch zurückrudern, bevor ich mir Feinde mache...


    die von mir benannte Stelle 3:22min fand ich wirklich als gutes Beispiel um wenigstens ein wenig die Spannung hier zu nehmen und zu zeigen wie man auf Aussagen von z.B. Alex oder mir kommen kann. Sieht man sich denselben Bremspunkt von Rogers Video an, erkennt man was hier mit (vermeintlich) "besserer" Linienwahl gemeint war. Oder nennen wir es eher so, dass sie wie aus dem Bilderbuch ist :thumbup:


    Zudem hab ich ja noch geschrieben:
    "Wenn es schnell war und er nur durch fahrerisches Können das ganze gemeistert hat, umso besser"

    Möchte mir also nicht vorwerfen lassen hier jemand schlecht Beurteilt zu haben ohne denjenigen zu kennen!
    Meine anderen Fragen waren komplett ohne Bewertung gemeint. Nur aus Interesse... das wurde wohl auch falsch aufgefasst...


    Wollte ich nur nochmal klarstellen!!


    Ich hoffe meine anderen Fragen bekomm ich noch beantwortet...


    Hat jemand Infos zum schwarzen TME, bzw. gibt es heir auch Videos?
    wo gibts denn Termine zu den Veranstaltungen?


    Mein Kumpel fährt auch ab und zu bei solchen Rennen mit seinem 3er BEMES mit. Dann würde ich da mitgehen, falls ihr dort auch seit!


    Danke im Voraus!


    Grüße Marc

  • Labern lassen....weder die Linienwahl war gut,noch war das Auto schnell,der Fahrer hatte kein vertrauen ins Auto.....alles wie beschrieben kann man gut in dem Video erkennen wenn man es sich genau anschaut....nichts anderes habe ich geschrieben und wer damit nicht klarkommt kommt mit der Wahrheit wohl im seltensten Fall zurecht...


    PS: Ich weiß wie man schnell fährt,ja...vielleicht nicht am Berg,aber das macht nix,denn Limit ist Limit,egal wo :thumbup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Alex, ich weiss, dass Du gtu fahren kannst, hast Du ja schon mehrmals bewiesen aber als "auch" Bergfahrer muss ich sagen, dass bergfahen echt was anderes ist als Rundstrecke oder sosntwas.


    Klar die Linie koennte besser sein, nur, hat man am Berg keine 10 Runden Zeit sich auf die Ideallinie einzuschiessen.


    Ausserdem hat man keine Auslaufzonen und da faehrt man schon mal die komischsten Linien, vor allem wenn man ein leistungsstarkes Auto hat.


    Wenn dir auf der Ideallinie die Strasse ausgeht, dann schepperts gleich am Berg oder an der Leitplanke.


    Und da das Auto ziemlich unruhig auf der HA ist, will er die Linie wohl nicht ganz so ausreizen. So siehts zumindest fuer mich aus.

  • Da gebe ich Stocky recht,Rundstrecke hat nix mit Berg zu tun, und die Strassen sind teilweise kaum 2 Autos breit.Mann fährt ned 20 runden am Tag wo mann die ideallinie finden kann,es gibt extreme Bodenwellen und vieles mehr. Ich kann nur sagen das das schon schnell ist meiner Meinung nach, und Leistung hat das Auto meiner Meinung nach auch,als schlecht zu bezeichnen würde ich das jetzt Leistungsmässig nicht,aber das ist wohl Ansichtssache.Und wir kennen alle die Hintergründe nicht, und wenn das Auto noch ned 100% lief und abgestimmt ist wird jeder normale auch nicht Anschlag den Berg hoch brennen,denn kommt da das Heck ist keine breite Strasse,kein Kiesbett vorhanden.Dann gibts ein Einschlag und die Bude ist Schrottreif.

  • jetzt muss ich mich schon wieder einmischen...


    "Ausserdem hat man keine Auslaufzonen und da faehrt man schon mal die komischsten Linien"



    Dass man Kurven innen anfährt statt außen... Da kann mir doch keiner erzählen, dass es daran liegt, dass bei Bergrennen weniger Auslaufzonen sind.


    Außerdem halte ich die Aussage grundsätzlich für Quatsch. Es mag auf der Rundstrecke keine so Engen Kurven geben, dafür ist man auf der breiten Strecke mit ausgedehnten Kurven auch viel schneller unterwegs. Dann hat man da zwar auslaufzonen, doch meißtens reicht ja auch diese nicht aus, die viel höhere Geschwindigkeit vorher abzubauen!
    Man sollte nicht unterschätzen welche Gewalt hinter einem Auto mit 1.2t (bei Alex 1.8t :langenase: ) liegt, wenn es unkontrolliert mit 160km/h oder mehr umherrutscht.
    Trotzdem fährt man Ideallinie und nicht kreuz und quer umher. :S


    Cheers


    PS: real men play with twins! :D

  • Ich glaube das es viel risikobereiter,gefährlicher ist 160+(Gabat Cossi usw teilweise 200!!) den Berg rauf zu fahren als 200 auf nem Ring zu fahren.ALso viel schneller würd ich also so nicht sagen das es am Ring her geht, gut auf geraden Stücken sicher, aber da sind 250+ auch easy zu fahren oder ;)