Importracing goes Nürburgring

  • Nachdem ich heute mein neuestes Projekt fertiggestellt habe,lasse ich auch etwas dran teilhaben,dies war auch der Grund für meine seltenen Beiträge und langen Wartezeiten auf Anfragen (tschuldigung nochmals) :D


    Viele von euch werden ihn kennen,manche aus dem MLR,manche kennen das rattenscharfe Video von ihm auf der Schleife,manche vom Castrol Haugg Cup auf dem Nürburgring oder sei es nur vom freien Fahren auf der Schleife,ich spreche vom Evo 6 von Gerrit (MLR Nickname : N.Ring).


    Gerrit,der den Wagen im Castrol-haugg-cup ( http://www.Castrol-Haugg-cup.com) fährt,hat sich entschieden seinen Motor von mir überarbeiten zu lassen,um ihn standfest zu haben und gleichzeitig natürlich auch eine ausbaubare Basis zu haben,um für weitere Upgrades genug Potenzial zu haben,ich habe ihm den Motor komplett überarbeitet,neue Kolben,Pleuel,Nockenwellen,Bolt´s und ECU verbaut,da er keine extremleistung wollte und auch den originalen Lader beibehalten wollte,nächste Woche haben wir am Mittwoch den Boemanns-prüfstand (Nürburgring) für die Abstimmung gemietet,dann folgt auch ein Bericht über die Leistung,gemessen im 4ten Gang und auf Maha-Prüfstand :wink:


    Ich hoffe das es ein erfolgreiches Jahr für ihn wird :thumbsup2:


    Fortsetzung folgt :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI


    nächste Woche haben wir am Mittwoch den Boemanns-prüfstand (Nürburgring) für die Abstimmung gemietet,dann folgt auch ein Bericht über die Leistung,gemessen im 4ten Gang und auf Maha-Prüfstand :wink:


    :D

  • Herzlichen Glückwunsch an dich für die grosse Aufgabe :).Ich wünsche ihn auch ein erfolgreiches Jahr.!!Bin mal auf prüfbericht gespannt. :D


    MfG:Jan

  • Diese Ausbaustufe kommt mir doch irgendwie recht bekannt vor! :wink:
    Bin recht neugierig, wie langstreckentauglich alles sein wird! Ich wünsche viel Erfolg und gute Ergebnisse!


    Verrätst Du uns auch, welche BC/Auspuff/Luftfilter/Fahrwerkskomponenten der Gerrit in seinem Auto verbaut hat?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich fahre dieses Jahr auch CHC und bin mit meinen 55 Lenzen wohl der älteste Rooky.Als Ringtool dient ein Civic Typ R mit allerlei feinen Zutaten.
    Leider macht der Motor nach dem Karfreitagstestrun Probleme.Aber ich bin guter Hoffnung,daß wir am 16.4. starten können und den Evo in freier
    Wildbahn erleben.

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Diese Ausbaustufe kommt mir doch irgendwie recht bekannt vor! :wink:
    Bin recht neugierig, wie langstreckentauglich alles sein wird! Ich wünsche viel Erfolg und gute Ergebnisse!


    Verrätst Du uns auch, welche BC/Auspuff/Luftfilter/Fahrwerkskomponenten der Gerrit in seinem Auto verbaut hat?


    Ich bin mir zu 100% sicher das wir es langstreckentauglich hinbekommen,der Motor muss halten,bei guter Leistung!


    Gerrit wird von KW beim Fahrwerk und bei den Bremsen von Movit unterstützt,Abgasanlage ist ne HJS mit Kat,der Rest des Wagens ist eigentlich nicht unterschiedlich zu unseren Straßenfahrzeugen,ganz grob gesehen zumindest :wink: Viele Feinheiten,die ich aber nicht ausplaudern werde :silenced:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • So,heute habe ich das Mapping des Motors auf dem Prüfsatnd bei Boemanns am Nürburgring durchgeführt,mit dem Resultat bin ich als auch Gerrit ganz zufrieden,das Kühlgebläse war nicht ganz ausreichend,so das wir zwischen den Messungen immer lange abkühlen lassen mussten,als Endergebniss kamen 385PS und 508Nm raus,allerdings bei 65 Grad Lufttemperatur,wenn man das runterrechnet auf die Normtemperatur von ca 35 Grad sind wir bei ca 400PS und 520NM,was für 1.5 bar nicht so schlecht ist,vor allem da es uns bei der Abstimmung nicht um die Erzielung einer Höchstleistung ging,sondern ein gut fahrbares,haltbares Auto zu machen,es soll schließlich über viele Runden schnell sein und auch aus engen Kurven gut herrausbeschleunigen
    :wink:


    Gleichzeitig bin ich auch hinter das Geheimniss der extremen Unterschiede bei den Messungen gekommen,wenn auf Boschprüfständen im falschen Gang gemessen wird(5ter gang statt 4ter Gang) kommen deutlich zu hohe Werte herraus,weil der Boschprüfstand nicht über eine Wirbelstrombremse verfügt,sondern die Leistung errechnet. Bei nem Mahaprüfstand ist es egal welcher Gang eingelegt ist,da er über eine Wirbelstrombremse die Leistung misst und nicht errechnet,kommt im 3ten Gang die gleiche Leistung raus wie im 5ten Gang. (Hoffe das ich das richtig verstanden und wiedergegeben habe,so oder zumindest ganz ähnlich ist es wohl) :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ..das ist ja wohl ganz ordentlich !!! Muss glaub' auch mal nach Stuttgart pilgern um mir das 1.5 Bar Tuning zu holen :mrgreen:


    Das ist mit originalen Innereien, oder ?? Nix Kolben vom (Huf)Schmied ??


    (Braucht's für die Mods das grosse Portemonnaie ...mit wievielen 0-en muss man da so in etwa rechnen ??)

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Das klingt gut bei 1,5 Bar....... ich hoffe Du hast nun Zeit etwas einzutippseln worauf ich schon warte. :wink:


    Mache ich gleich morgen früh,ganz ganz früh,heute will ich nur noch ins Bett :poppen: :poppen: :poppen:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Geht problemlos mit Serien-Internals,über Geldbeträge brauchen wir doch nicht zu verhandeln,bist doch Schweizer und arbeitest auf der Bank,da ist doch immer genug drin :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ok, ich habe drum im Moment eh nix besseres zu tun als mir Gedanken über Projekte zu machen und andere zu nerven... :wink: :lol:




    Der Leiste sei Dank... :roll:

  • @ Alex: Rein von den Zahlen her siehts schon mal gut aus - aaaaaaaaaber... ...kann das sein dass Eure Prüfstände einfach immer zuviel anzeigen? 385 PS und 502 NM halte ich für sehr viel, wenn mit originalem Lader und Innereien gefahren wird?


    Ich kann hier nur ein Verlgeich liefern: Mein Auto hat höchstens um die 400 PS und rund 600 NM mit Evo400 Lader, GEMS etc. (andere Innereien sind selbstverständlich :wink:) - jetzt frage ich mich, wie Du mit original Lader u. Innereien auf eine solche Leistung kommst?


    Du hast ja gesehen dass meine Kiste recht gut und quer geht in Tuttlingen - und das mit technischen Problemen. :wink:


    Ich bringen diesen Verlgeich nur, da Ihr von Haltbarkeit geredet habt - ich weiss nur, dass meine Kiste nicht auf Haltbarkeit gemacht ist und mit 1.8 Bar kann ich rund 5 - 8 Runden auf einer Rennstrecke fahren, danach muss ich raus und den Motor abkühlen bzw. verschnaufen lassen. :wink: Du siehst also auf was ich raus möchte...


    Gruess Oliver


  • Es wurde auf einem MAHA Prüfstand gemessen,wir waren während der Messungen/Einstellungen bei über 213 Rad-KW,was über 400PS sind,jedoch war das mit 35 Grad Ansaugluft nach ner langen Abkühlphase,der Maha prüfstand ist genau,genauer geht es nicht,wird von Boemanns auch für die Entwicklung von Abgasanlagen genutzt(Auch die Dekra macht Messungen auf dem Boemannsprüfstand),somit können Messungenauigkeiten ausgeschlossen werden!


    Die Leistung ist da,glaube mir :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Durch Handauflegen sicher nicht – wohl eher durch intensives Feintuning.....
    Der Laptop auf dem Knie hat bei evolutionVI sicher manche Überstunde geschoben bis er diese Werte erreicht hat. :wink: