SST-Getriebe des Evo-X: Gibt es inzwischen Soft- bzw. Hardware-Update gegen die Anfahrschwäche?

  • Ich habe im Oktober 2008 meinen Evo-X MR mit SST-Getriebe gekauft. Mit der neuen 2011er-Version des Evo-X wurde die von Mitsubishi angegebene Beschleunigung deutlich verbessert.
    Aus meiner Sicht kann diese höhere Beschleunigung aber nur dadurch zustande gekommen sein, dass man die Anfahrschwäche des SST-Getriebes vermindert oder ganz abgeschafft hat.


    Was wurde geändert? Wurde nur eine andere Software eingespielt oder hat man etwas an der Hardware geändert?


    Ich möchte endlich die Anfahrschwäche weg haben.....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Dazu kann ich dir nur sagen "Papier ist geduldig"


    Weiter gibt es Update´s für das SST, dann ist die Anfahrschwäche weg aber es schaltet nicht mehr so weich wie jetzt.


    Leider kann man die Update´s nur gesamt und nicht für D Sport und S-Sport einzeln aufspielen ;(


    Frag mal beim Tuner des Vertrauens :oops:



    Gruss



    Martin


    PS: Hast du kein Theater mit deinen Bremsen ?

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das einzige was ich irgendwo mal gelesen hab, dass die Kupplung jetzt schneller schliesst durch Softwareanpassung, um die geringfügig besser Beschleunigung zu erreichen.


    Ansonsten soll das Getriebe komplett gleich sein.


    Keine Garantie auf Richtigkeit.


    mfg

  • Jep so wurde es mir auch angetragen.


    Mit Folge das das Getriebe etwas Ruppiger schaltet.



    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich hatte vor einem Monat in der Mitsubishi-Werkstatt extra ein SST-Update einspielen lassen, bis jetzt habe ich aber nicht viel (= objektiv gesehen) gemerkt. Die Drehzahlbegrenzung beim Anfahren war da noch drin.


    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass dann die Drehzahlbegrenzung beim Anfahren raus wäre bzw. die dumme Überhitzungsmeldung (inklusive komplette Gaswegnahme) beim Benutzen der Launch Control auch nicht mehr kommt. Wenn das geändert worden wäre, dann hätten sich auch die Beschleunigungszeiten extrem verbessert .....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Soweit mir bekannt ist die LC nicht Bestandteil des deutschen Fahrzeugs. Im Bedienhandbuch findet man ja auch nichts.


    Könnte mir gut vorstellen, dass Mitsu auch nicht will, dass dieses Teil genutzt wird. Ist natürlich auch die Frage... warum gibt es sie dann überhaupt :) LOL Die Anfahrschwäche wird meiner Meinung nach auch nie wegfallen und das mit Sinn. Der ganze 1. Gang ist begrenzt um die Kupplungen zu schützen. Wir wollen mit dem SST ja nicht das gleiche Problem haben, wie mit den Kupplungen bei den Schaltern.


    SST verkaufen und GSR kaufen und dort gleich Kupplung wechseln und Kupplungsgeberzylinder durch das SSP Teil und ein paar Teile an der Schaltkulisse, dann funzt das 5Gang sehr gut.


    Ich bin aber mit dem SST zurfrieden muss ich sagen, auch wenn es jetzt ab 30.000km schon die ersten Schwächen zeigt bzw. einfach nicht mehr ganz sooooo exakt arbeitet als es neu war. Das habe ich aber auch schon von vielen Leuten gehört und gelesen, dass dies auftritt, aber dennoch super funktioniert. Ich fahre eigentlich nur noch im Sport / Manuell Modus. Dort sind die Schaltvorgänge dann auch so wie ich will und sehr sehr sauber. Nutze den D Modus nur noch wenn ich Tempomat fahre und auf der Rennstrecke den S-Sportmodus auch auf Automatik, wobei ich in einer Woche mal ein paar Runden auf der NS im manuellen Modus teste.


    Ich hab übrigens gelesen, dass ein Getriebeölwechsel auch schon wieder einiges etwas "smoother" schalten soll. Sie Serienintervalle sind wohl viel zu lang.


    Peter

  • Vllt. ´ne dumme Frage, aber trotzdem : Was ist ein SSP-Teil ????

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Was ich so mitbekommen habe, sind hauptsächlich die OEM Software SST Fahrer von Schäden betroffen. Das klingt zwar komisch, aber kommt mir echt so vor.


    Das was an den SST ja ab und an kaputt geht, ist nie mechanischer Natur, sondern immer nur elektronischer. Rein von der Mechanik bin ich mir sicher, dass es um die 600NM verkraften kann, aber was hilft es wenn kleine Tempsensoren den Geist aufgeben und man Diese nicht einzeln tauschen kann. Ärgerliche Sache das Ganze.


    Peter

  • Die von Mitsubishi angegebene Beschleunigung von 0 auf 100 verbesserte sich mit der neuen 2011er Version des Evo-X MR um 0,7 Sekunden!
    Hier ein Vergleich der beiden Versionen.


    ------------------- 2009 --------- 2011
    Leistung ----------295 ---------- 295
    Drehmoment ----366 ----------- 366
    Gewicht ---------1665 ---------- 1665
    Beschleunigung - 6,3 (5,4) ----- 5,6 (5,4) In Klammern zur Orientierung die Werte mit 5-Gang.
    Verbrauch ------ 10,5 ---------- 10,4


    Man sieht auch, dass der Abstand bei den Beschleunigugnswerten zu der handgeschalteten Version viel gerigner geworden ist. Daher: Was wurde geändert?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Das sind Werte auf dem Papier. Ich denke wenn die ersten 2011er Modelle hier da sind, muß man das mal relativieren. Dann wird sich zeigen was geändert, verbessert worden ist. Aber rein vom Papier her würd ich mal sagen, die haben sicherlich die Software geändert, war doch oben schonmal geschrieben.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • :ironie: Ich werd jetzt (mal wieder :D ) defätistisch :
    Warum nimmt man bei so schlechten Werten des SST gegenüber dem 5-Gänger nich gleich ´ne Automatik ???? :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.