Der neue Trend in Hockenheim ...

  • ... der Lärm muss runter ! und wenns nicht reicht nach rechts !





    gesehen gestern beim Großen Preis der Stadt Stuttgart

    ___________________________________________________________________________

  • Naja, die einzige Möglichkeit die Lärmmessung ein wenig auszutricksen ohne Leistungseinbußen zu haben. Eigentlich traurig, dass durch immer neuere Bestimmungen die maximale Lautstärke runter gestuft wird.

  • Naja ich kann da ja nicht so ganz mitreden aber son bissel Krach gehört aufer Rennstrecke doch irgendwie dazu.
    Wenn ich das immer so sehe "nur xx dB" usw. ... naja gut als DJ der regelmäßigst in lauter Atmosphere gearbeitet hat (bis vor einigen Jahren wurde da auch in den wenigstens Clubs drauf geachtet, was sich erst vor einigen Jahre geändert hat) ist mir schon wohl bewußt, was es anrichten kann.


    Aber ich denke alle Leute die zu ner Rennstrecke gehen oder sich in der Nähe nen Haus kauf wollen, wissen was da abgehen kann.
    Das irgendwo mal Schluss sein muss ist klar nur was solche Sachen angeht (und das weite ich da auch auf Geschwindigkeiten auf Autobahnen, Umweltzonen und diesen ganzen Zinober aus) übertreibt man die letzten Jahre schlicht einfach zu sehr mit den Maßregelungen.

  • Anti-dB-Lautsprecher im Auspuffstrang gibt´s schon = Bose oder Eberspächer ....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ist doch genial wenn das so funktioniert , wenn so der Lärm nicht nach aussen zu den Anwohnern kommt sollte doch alles ok sein ....


    Sinn der Sache ist nicht das schützen von Wohngebieten in der Umgebung, sondern um das DB-Messgerät nicht direkt voll zu dröhnen. Wenn das Messgerät auf der Linken Seite der Strecke ist, dann wird halt alles nach rechts gelenkt. Das bringt immer ein paar wenige db, aber es reicht meist aus um nicht rausgewunken zu werden.

  • DB Limits sind schon dafür gedacht. Aber meins Bezog sich auf die Umlenkung. Ich glaube kaum, dass die Rennteams die Wohngebiete schützen wollen, sondern eher versuchen die Messgeräte auszutricksen.


    Das ganze funktioniert doch nur wenn am Ende der Schallpegel ausserhalb der Strecke in der Toleranz ist, bzw da wo der Lärm stört und das wird sich zeigen.....Und wenn da der Schall nach innen geleitet wird, dann kommt auch weniger nach draußen, wenn das nicht so ist dann wird es ganz schnell noch ein Messgerät rechts geben.....


    Warum Messen die nicht Ende Para, da liegen mit Sichheit noch bischen mehr DB an ;)

  • Schade nix mehr mit 110db + aufm Track wieso denn das Ganze, wie soll man denn den Motor hören wenn man schon mit nem Helm Fahren muss?


    Und die Leute die mit Helm fahren müssen ja auch andere Fahrzeuge hören können, das ist doch sicherheitsrelevant.

  • Das ist mal ein Ding......


    Ein paar Fahrzeuge dieser Rennveranstaltung wurden wegen zu viel Lärm vom rennen ausgeschlossen! Mega Lachplatte vom HHR! Sowas geht mal garnet! Nicht bei eimer so traditionellen Veranstaltung wie Dieser!Zwischenfrage, was macht die DTM oder F1???? Zusatzschalldämpfer dranschrauben.....das kanns nicht sein. Nicht zu vergessen der Tuner GP..........Alles nur noch Flüster Tuning Autos?
    Alles nur weil sich ein Rudel Hockenheimbewohner die recht dicht am Ring gebaut haben über den Lärm beschwert haben. Genau das Rudel wo da gebaut hat wo vor ca. 80 Jahren noch der ursprüngliche Hochenheimring (damals Kurpfalzring) verlaufen ist, zudem ist zwischen dem HHR und dem Wohngebiet noch die A6, samt Autobahndreieck! Nun kann sich jeder selbst ein Bild machen was nun lauter ist die AB oder die Renne!?


    @ Keeper, der Messpunkt an der Nordkurve ist schon richtig gewählt, da dies der einzigste Punkt ist wo die Fahrzeuge den Lärm direkt in Richtung Hockenheim "entlassen", schaus Dir bitte mal bei Google Earth o.ä. an. Ende Parabolica ist dagegen, für Hockenheim gesehen/gehört, recht leise!


    @ EVONIX, ich stimm Dir 100% zu. Wenn schon mal wieder richtig Vollgas mir allem drum und dran dann auf ner Renne, aber was wenn man da nur Flüstermodus fahren darf........


    Ich für meinem Teil hab mir für den HHR etwas entwickelt was mir OHNE Leistungseinbußen den Lärmpegel meiner Kiste im Limit hält, war nicht einfach aber es geht!!




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • ......... was macht die DTM oder F1???? Zusatzschalldämpfer dranschrauben.....das kanns nicht sein. Nicht zu vergessen der Tuner GP..........Alles nur noch Flüster Tuning Autos?



    Grüsse Arnd

    Es gibt für einige Großveranstaltungen (ich glaube 6 Stück insgesamt pro Jahr) eine "Sondergenehmigung"



    Helmut

  • Es gibt für einige Großveranstaltungen (ich glaube 6 Stück insgesamt pro Jahr) eine "Sondergenehmigung"



    Helmut

    Nein. Stimmt so nicht wirklich...[Edit: naja, natürlich ist es eine art Sondergenehmigung. Weil die Rennstrecke eben (fiktive Zahl) 5 laute Tage im Jahr hat, und die halt auf F1,DTM etcpp verteilt)


    Eine Rennstrecke hat ein Lärmkontingent. Diest ist festgelegt und vorgeschrieben wie viele Termine über DBxxx liegen dürfen.
    Dann so und so viele Termine über xxx usw usf.
    Den Rennstrecken wurde in den vergangenen Jahren immer wieder laute Termine gestrichen. Das geht auch am Nürburgring so.
    Das ist mittlerweile schon so weit, dass man an die ganzen originalen, alten Rennautos die früher ohne jeglichen Dämpfer gefahren sind, eben Dämpfer nachrüsten muss. Oder man bleibt stehen! so einfach ist das...



    Diese Lärm"anteile" (nenn ich sie jetzt einfach mal )lassen sich die Rennstrecken auch gut bezahlen. Sprich es kann auch vorkommen, dass an einem Pistenclub Tag die Autos bei der Pistenclub Veranstaltung lauter sein dürfen, als die Autos vom NAVC die im Rahmen des Pistenclubs ihr Clubrennen austragen.
    Einfach weil der Lärm an dem Täg von den Pistenclubautos ausgenutzt wird.
    Und wer mehr zahlt, bekommt auch mehr Lärm (in gewissem Maße. Denn die Rennstrecken behalten sich natürlich auch für "wichtige" Veranstaltungen gewisse Lärmtage vor).


    Wir hören besonders aus dem historischem Motorsport von Veranstaltern immer mehr Klagen, dass das immer schlimmer und schlimmer wird.


    Steigende Mietpreise, weniger Lärm. Selbst alt eingesessene und bekannte Veranstaltungen kriegen keinen Bonus. Da gehts(vor allem am Ring) nurnoch ums Geld.
    Aber das geht jetzt eh zu weit.




    Sprich:
    Es ist festgelegt, wie viel Lärm eine Rennstrecke pro Jahr abgeben darf. Und DAS wird halt dann aufgeteilt.
    Darum wird jetzt auch bei den Touristenfahrten so darauf geachtet. Weil das früher wohl nicht in das Kontingent gefallen ist. Jetzt aber doch drin ist...






    Etwas Hörensagen: Angeblich werden die Messergebnisse direkt an ein "Amt/Behörde/irgendwas" geschickt. Und wenn wiederholt der Grenzwert überschritten wird, drohen nicht zu knappe Geldstrafen.
    Darum bleiben zu laute Autos auch ohne Diskussion stehen.
    Das war aber, wie gesagt ,nur Hörensagen. Das kann ich nicht wirklich belegen.

  • @Louis: und es ist auch noch funktional... :D :D :D


    Stimmt! :D :D :D :D


    Der perfekte Zigarettenanzünder!! Siehe Foto im Anhang!


    Leider bringt das DB mässig fast nix! Nur das sich die Kiste verdammt böse anhört, warum weiss ich nicht, klingt aber einfach genial!
    Muss mal ein Soundfile oder ein kleine Video machen, schaut recht lustig aus wenn das Ding glüht!
    Der Einschubkat im Endrohr ist allerdings nicht meine Lösung für das Lärmproblem!





    Grüsse Arnd

    Dateien

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"