Warum (könnte)/ist unser 2 l Reihen-4-Zyl.-Turbo prinzipbedingt dem vergleichbaren Subaru 2 l-Boxer-Turbo überlegen (sein) ?

  • So, ein bißchen "munitioniert" weitermach ..... :D


    Zitat aus "Schnelle Motoren - seziert und frisiert" von Helmut Hütten exemplarisch am Ferrari-512-B (=Boxer bzw. Pseudoboxer) : " Ein wesentlicher Nachtteil dieser "flachen" Maschinen markiert ihr Auspuffsystem : ihm fehlt der Platz für strömungsgünstige Gestaltung derselben (und intensive Kühlung). "


    Dies zielt in erster Linie auf ´nen (12-Zylinder)-Sauger, aber es trifft auch auf ´nen Boxer-Turbo zu, .... basta :!


    Was nützt also ´n angeblich niedriger Schwerpunkt des Boxer-Motors, wenn man doch ´n Stück mit dem Motor höher muß, um ´ne einigermaßen funktionierende AGA unter diesem unterzubringen ... :P


    Dies gilt auch im Prinzip für den Subaru-Boxer, da muß nämlich der Motor wg. der Unterbringung des Turbos auch ´n gewaltiges Stück höher ....... also hört auf mit dem Schwerpunktbesser"gesülze" ..... :warnung: :aufsmaul:


    Aber .... für MICH ist entscheidend die Länge der sog. "Runner" (so hat Littlefuzi die "Dinger" vor langer, langer Zeit mal genannt :thumbup: :D ) vom Zylinderkopfausgang bis zum Turbo; da funktioniert beim Subaru im Gegensatz zu UNSEREM die wichtige Stoß- oder Impulsaufladung nur in einem drehzahlmäßig hoch angelegtem kleinem Fenster (je kürzer der Weg der Abgase zum Turbo umso besser die Stoßaufladung, ...... wieder ´n basta :! basta ... )


    Der indirekte Beweis für die Richtigkeit meiner These wird in div. Berichten von Testern erbracht, die immer wieder, selbst beim 2.5 l, von Drehmomentschwäche im unteren und mittleren Bereich berichten .....


    So, minetwg. nun wieder "Feuer frei" für die Subara-Boxer-Turbo-Protagonisten ..... :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

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  • Lohnt sich das hier nochmal aufzuwärmen oder stehen die Fronten schon fest?


    Der Vergleich hinkt gewaltig, Subaru hat nicht, wie Mitsubishi, die Krawallmodelle von der japanischen Insel gelassen. JDM Impezes haben ebenso TwinScroll-Lader und drehen von Werk aus auch bis 8000u/min. Klar ist so ne Stoßaufladung was feines und die EVO-Blöcke von Haus aus auch Standfester aber Leistungsdefiziete zwischen JDM EVO und Impreza sind sehr gering!
    In Japan gibts ganz andere Blöcke OEM.

  • Vorteil Evo-Motor: relativ günstig, relativ viel Leistung
    Vorteil Subaru-Motor: BOXERSOUND! :D


    Alles weitere ist doch auch unter den verschiedenen Motormodellen schon so unterschiedlich das man da schlecht nen Gewinner kühren kann oder?

  • Der Ferrari 512B hat keinen Boxermotor. Beim Boxer sitzen die gegenüberliegenden Kolben/Pleuel immer auf einen Kurbelwellen Hubzapfen. Der Ferrari ist ein 180° V-Motor, da dort jedes Pleuel auf seinem eigenen Zapfen sitzt.
    Die Burschen aus Weissach zaubern aus einem Boxer beachtliche Leistungen, NA oder Turbo!
    Daher würde ich mal keine großen pro und cons für reihen oder boxer Konfiguration sehen.