So, ein bißchen "munitioniert" weitermach .....
Zitat aus "Schnelle Motoren - seziert und frisiert" von Helmut Hütten exemplarisch am Ferrari-512-B (=Boxer bzw. Pseudoboxer) : " Ein wesentlicher Nachtteil dieser "flachen" Maschinen markiert ihr Auspuffsystem : ihm fehlt der Platz für strömungsgünstige Gestaltung derselben (und intensive Kühlung). "
Dies zielt in erster Linie auf ´nen (12-Zylinder)-Sauger, aber es trifft auch auf ´nen Boxer-Turbo zu, .... basta
Was nützt also ´n angeblich niedriger Schwerpunkt des Boxer-Motors, wenn man doch ´n Stück mit dem Motor höher muß, um ´ne einigermaßen funktionierende AGA unter diesem unterzubringen ...
Dies gilt auch im Prinzip für den Subaru-Boxer, da muß nämlich der Motor wg. der Unterbringung des Turbos auch ´n gewaltiges Stück höher ....... also hört auf mit dem Schwerpunktbesser"gesülze" .....
Aber .... für MICH ist entscheidend die Länge der sog. "Runner" (so hat Littlefuzi die "Dinger" vor langer, langer Zeit mal genannt ) vom Zylinderkopfausgang bis zum Turbo; da funktioniert beim Subaru im Gegensatz zu UNSEREM die wichtige Stoß- oder Impulsaufladung nur in einem drehzahlmäßig hoch angelegtem kleinem Fenster (je kürzer der Weg der Abgase zum Turbo umso besser die Stoßaufladung, ...... wieder ´n basta basta ... )
Der indirekte Beweis für die Richtigkeit meiner These wird in div. Berichten von Testern erbracht, die immer wieder, selbst beim 2.5 l, von Drehmomentschwäche im unteren und mittleren Bereich berichten .....
So, minetwg. nun wieder "Feuer frei" für die Subara-Boxer-Turbo-Protagonisten .....