Warum (könnte)/ist unser 2 l Reihen-4-Zyl.-Turbo prinzipbedingt dem vergleichbaren Subaru 2 l-Boxer-Turbo überlegen (sein) ?

  • EDIT : ..... eigentlich müßte ich der Überschrift sogar hinzufügen : .... und auch dem hubraummäßig größeren 2.5 l Subaru überlegen ist ... :D


    Es juckt mir schon seit Jahren in den Fingern (mir wurde aber immer abgeraten dieses Thema anzuschneiden, nun kann ich mich aber nicht mehr "zurückhalten" .... :D ) ; aber durch den Besuch der Wikinger-Rallye vergangenen Freitag und Samstag und durch das Zuhören eines Gespräches mit einem Mitglied des Subaru Becker-Teams http://www.znts.de/zeitnahme/l…nis_open.php?rallye_id=49 ..... >Teilnehmer .... > Nr. 45 ..... Division 7 Fahrzeug (weiß im Moment nicht genau, was das exakt bedeutet ? ) .... fühle ich mich quasi dazu "gezwungen" ....


    Als erstes ist für UNS vllt. auch besonders interessant, daß dieses Fahrzeug seit kurzem einen Mitsu 9er-Lader drinne hat .... ob´s nen TwinScroll ist oder nicht, weiß ich nicht ...... jedenfalls soll der super funzen ....


    Was aber zum eigentlchen Thema führt, war ein Nebensatz des Betreffenden, daß wg. der Abgasseite des 4-Zyl.-Boxer-Turbo man eh im Nachteil sei ....


    So, nu laß ich EUCH erstmal damit alleine .... mal schauen was so von euch kommt :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    4 Mal editiert, zuletzt von grizzly () aus folgendem Grund: EDIT hinzugefügt + aus Gruppe > Division gemacht

  • Der abgasseitige Nachteil sind die ungleichlangen Rohre, deswegen auch der typische "Boxer"-Sound. Es gibt Krümmer die gleich lange Rohre haben, dies braucht etwas mehr Platz und ist oftmals vom Reglement nicht zugelassen, deswegen der Nachteil. Gleichlange Rohre wären besser, nur verschwindet dann auch der Boxer Sound.


    Der EVO Motor ist eben ein robuster ausgereifter 4 Zylinder Reihenmotor, deswegen macht es ihn so gut. Ich würde aber nicht sagen das er konzeptzionell besser ist, im Gegenteil der EJ20 ist ein Kurzhuber, er liegt längs eingebaut und sehr tief im Motorraum, was einen niedrigen Schwerpunkt und Symmetrie in den Antrieb bringt. Durch das Boxerlayout gibts noch mehr Vorteile, es ist nur etwas teuerer in der Produktion, mehr Baugruppen bzw. Teile etc..


    Generell würde ich keinen der beiden Motoren (EVO oder Subi) als besser bezeichenen, jeder hat seine Vor und Nachteile. Wenn man alles 100% macht, würde ich aber sagen, hat der Boxer mehr Vor als Nachteile als ein Reihen4Zylinder.

  • ich denke auch das man nicht pauschal sagen kann der boxer ist unterlegen. ein riesenvorteil ist und bleibt der schwerpunkt.


    grundsätzlich sollte man bei dem thema darüber sprechen ob man davon ausgeht, das man ein reglement einhalten muss oder nicht.
    das ist entscheident!


    im rallyesport kann man in der N, und auch in den kleineren klassen bestimmte nachteile einfach nicht "ausgleichen", durch das reglement.
    startest du in der H oder in der A, ist da schon etwas mehr freiraum.



    grüsse

  • Ich muß mich wohl entschuldigen, daß ich meinen Beitrag so unscharf und so ungenau formuliert habe, das es nicht um geometrische Einbaulagen von Motoren in Fahrzeugen ging. In der Bandbreite möglicher Antworten habe ich durch meine zu schwammigen Eingangsformulierungen anscheinend eine Lücke so groß wie ein Scheunentor gelassen, in die dann ja auch jetzt jeder reingerannt ist.


    Also nochmal zurück auf Anfang.


    Mir geht es ausschließlich um die Motorenleistung, die Leistungsenfaltung, die Leistungentwicklung und die Art der Leistungsentwicklung, also es geht noch mal ausdrücklich nicht was die Motoreinbaulage wie im Fahrzeug bewirkt. Es geht nur rein um den Motor und seine Perepherie, qausi so wie auf dem Prüfstand.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich muß mich wohl entschuldigen, daß ich meinen Beitrag so unscharf und so ungenau formuliert habe, das es nicht um geometrische Einbaulagen von Motoren in Fahrzeugen ging. In der Bandbreite möglicher Antworten habe ich durch meine zu schwammigen Eingangsformulierungen anscheinend eine Lücke so groß wie ein Scheunentor gelassen, in die dann ja auch jetzt jeder reingerannt ist.


    Also nochmal zurück auf Anfang.


    Mir geht es ausschließlich um die Motorenleistung, die Leistungsenfaltung, die Leistungentwicklung und die Art der Leistungsentwicklung, also es geht noch mal ausdrücklich nicht was die Motoreinbaulage wie im Fahrzeug bewirkt. Es geht nur rein um den Motor und seine Perepherie, qausi so wie auf dem Prüfstand.


    Warum sagst du nicht gleich dass du keine Vorteile, sondern nur Nachteile hören möchtest :S

  • .... im rallyesport kann man in der N, und auch in den kleineren klassen bestimmte nachteile einfach nicht "ausgleichen", durch das reglement.
    startest du in der H oder in der A, ist da schon etwas mehr freiraum.
    grüsse


    Erwähntes Fahrzeug gehörte zur Division 7, ein ehemaliges WRC-Auto http://www.deutsche-rallye-mei…intergrund/reglement.html

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Warum sagst du nicht gleich dass du keine Vorteile, sondern nur Nachteile hören möchtest :S


    Hehehe ..... weißt Du, das sich das gerade wie ein Quasi-"Schuldeingeständnis" anhört ...... :D .. nämlich das der einzige Vorteil des 4-Zyl-Boxer-Turbo gegenüber dem Evo-Motor die Einbaulage im Fahrzeug ist und ansonsten der Boxer nur Nachteile besitzt .... komm, das kann gerade STI nicht ernsthaft meinen !! :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • "Schuld"eingeständnis haha :B




    Naja wenn du Zahlen willst dann hier: :D



    EVO 8 / STI Blobeye


    PS: 265 / 265
    NM: 355 / 343




    EVO 9 / STI Hawkeye


    PS: 280 / 280
    NM: 355 / 392



    EVO 10 / STI 2011


    PS: 295 / 300
    NM: 366 / 407

  • Der Nachteil in Sachen Leistung bzw. Drehmoment resultiert vom Motor bzw dessen Innenmaße. Der Boxer bzw. EJ20/EJ25 ist ein Kurzhuber welcher generell weniger Drehmoment generiert, der 4G63 ist ein Langhuber, somit mehr Drehmoment. Dafür ist bei einem Kurzhuber mehr Drehzahl möglich, weil die mittlere Kolbengeschwindigkeit abnimmt. Ein Nachteil ist zugleich ein Vorteil, ist nur die Sache ob und wie man diese nutzt.


    Mehr Nachteile sehe ich jetzt nicht, ausser das er teurer ist (mehr Teile), umständlicher im manchen Bereichen (Zündkerzenwechsel z.B.), aber im Prinzip ist der Boxer ein super Konzept.

  • Ich weiß nun auch nicht genau was Grizzly eigentlich mit dem Thread bezweckt ! Ich lese das hier und überlege krampfhaft.
    Geht es um den Unterschied Boxer vs. Reihenmotor oder um Sub vs. Mitsu ?
    vergleicht man einen Boxer mit einem Reihenmotor mit gleichem Hub und gleicher Bohrung denn das müßte man z.b. den ruhigeren Lauf hervorheben.
    Ausgleichswellen sind nicht nötig. Weiterhin kommt ein Boxermotor mit weniger Kurbelwellen lagern aus. Auch ist die Kurbelwelle kürzer was weniger Verwindungen hervorruft. Allerdings ist das bei 4 Zyl. Motoren zu vernachlässigen. Da Boxermotoren mit weniger rotierenden Massen zu kämpfen haben würde ich mal annehmen dass sie höhere Drehzahlen vertragen. Das aber nur vom Kurbeltrieb ausgegangen !!!

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • @Dawn : "Übernimmst" Du vllt. den @Boestier"ball" ? .... :D .... :ironie:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Die Antwort/den Kommentar verstehe ich auch nicht ! Muss ich wohl auch nicht..... :langenase:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich weiß nun auch nicht genau was Grizzly eigentlich mit dem Thread bezweckt ! Ich lese das hier und überlege krampfhaft.
    Geht es um den Unterschied Boxer vs. Reihenmotor oder um Sub vs. Mitsu ?
    vergleicht man einen Boxer mit einem Reihenmotor mit gleichem Hub und gleicher Bohrung denn das müßte man z.b. den ruhigeren Lauf hervorheben.
    Ausgleichswellen sind nicht nötig. Weiterhin kommt ein Boxermotor mit weniger Kurbelwellen lagern aus. Auch ist die Kurbelwelle kürzer was weniger Verwindungen hervorruft. Allerdings ist das bei 4 Zyl. Motoren zu vernachlässigen. Da Boxermotoren mit weniger rotierenden Massen zu kämpfen haben würde ich mal annehmen dass sie höhere Drehzahlen vertragen. Das aber nur vom Kurbeltrieb ausgegangen !!!


    Ich hatte doch ganz deutlich immer von unserem Reihen-Turbo gegen den Subaru-Boxer-Turbo geschrieben ... :S ... (weil, beim Saugervergleich wär´s dann ziemlich anders :P ) ..... und auch die diesbezügliche Abgasseite ist insges. mehrfach erwähnt worden .... die anderen "Antworter" haben´s verstanden ..... :! .... und auch der Rallye-Subaru-Mann vor Ort in Süderbrarup wird wohl wissen, warum er das so und nicht anders gesagt hat .... nun gut, ich hoffe "den Zug" wieder auf das richtige Gleis zurückgeholt zu haben ..... :D ..... es könnte denn ja hier weitergehen ... :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • .... Ich würde aber nicht sagen das er (unser Evo-Motor) konzeptionell besser ist, ....
    Generell würde ich keinen der beiden Motoren (EVO oder Subi) als besser bezeichenen, jeder hat seine Vor und Nachteile. Wenn man alles 100% macht, würde ich aber sagen, hat der Boxer mehr Vor als Nachteile als ein Reihen4Zylinder.


    Jo, darum geht´s mir ... :thumbup: .... ich bin gegenteilig explizit der Meinung, daß ´n 4er-Reihen wg. der kürzeren Wege der Auslaßkanäle bis zum Turbo (Ausnutzung der Stoß- bzw. Impulswellen) besser ist als der 4er-Boxer ...


    .... Der Nachteil in Sachen Leistung bzw. Drehmoment resultiert vom Motor bzw dessen Innenmaße. Der Boxer bzw. EJ20/EJ25 ist ein Kurzhuber welcher generell weniger Drehmoment generiert, der 4G63 ist ein Langhuber, somit mehr Drehmoment. Dafür ist bei einem Kurzhuber mehr Drehzahl möglich, weil die mittlere Kolbengeschwindigkeit abnimmt .....


    Auf die Sache mit der "Kurzhuberei" und dem Drehmoment hat ja schon 4age treffend geantwortet ... :thumbup:
    ..... nur ´ne kleine Anmerkung noch dazu : Es gibt hier Member, die sollen mit ´nem 2 Liter so um die 9.600 bis 9.800/min standfest erreicht haben, langt doch eigentlich "dicke", oder ? .... :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Ich glaub ich sag mal, warum ich diesen Thread überhaupt gemacht habe :
    Anfang/mitte 2006, als meine Kaufabsichten langsam konkreter wurden, war im Prinzip noch völlig offen, ob´s ´nen WRX Sti oder ´nen Evo geben würde.
    Die Entscheidung wurde mir quasi dadurch abgenommen, daß ich mit dem einen (von einem Lübecker Mitsuhändler :thumbup: ) eine lange Probefahrt machen konnte (und danach war´s um mich geschehen :) ), und mit dem andereren (von einem Kiel-Raisdorfer Subaru-Händler :thumbdown: ) überhaupt keine.


    Nachdem ich den Evo nun schon hatte, las ich, über die Jahre hinweg, in div. Berichten, daß die jeweiligen Tester eine Drehmomentschwäche in Kombination mit ´nem Turboloch monierten. Dies lies mir, auch wieder über die Jahre hinweg, keine Ruhe und ich versuchte der Sache auf den Grund zu kommen. Aus diesen "Grübeleien" :rolleyes: entwickelte sich dann zunehmend eine Hypothese ...... und was dann den allerletzten Anstoß gegeben hat hier darüber zu schreiben, steht ja ganz oben hier im Eingangsbeitrag .....


    Außerdem könnte es ´ne Denkhilfe für gegenwärtige und zukünftige potentielle Käufer sein, die sich vllt. in einer ähnlichen Entscheidungssituation befinden oder befinden werden, in der ich damals war .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Jo, darum geht´s mir ... :thumbup: .... ich bin gegenteilig explizit der Meinung, daß ´n 4er-Reihen wg. der kürzeren Wege der Auslaßkanäle bis zum Turbo (Ausnutzung der Stoß- bzw. Impulswellen) besser ist als der 4er-Boxer ...



    Auf die Sache mit der "Kurzhuberei" und dem Drehmoment hat ja schon 4age treffend geantwortet ... :thumbup:
    ..... nur ´ne kleine Anmerkung noch dazu : Es gibt hier Member, die sollen mit ´nem 2 Liter so um die 9.600 bis 9.800/min standfest erreicht haben, langt doch eigentlich "dicke", oder ? .... :D


    4age hat schon Recht, generell ist es aber dennoch so das Kurzhuber weniger Drehmoment (bei gleichem Mitteldruck, schreiben wirs dazu) macht als ein Langhuber. Auch das durch die geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit höhrere Drehzahlen (auch wieder bei gleichen Materialien etc.) möglich sind ist auch Fakt. Hinzu kommen die kurze (auch schon erwähnte) Kurbelwelle und die nicht vorhandene Ausgleichswelle(n).


    Wenn man beide Konzepte gleich gut (auf-)baut, hat ein Boxer mehr Vor als Nachteile. Lange Wegen hat man auch nur bei nem FMIC Umbau, ansonsten sind die Wegen ziemlich kurz. Jetzt könnte man den TMIC auch als Nachteil herziehen, dem ist aber nicht so, bis zu einer gewissen Leistung hat er auch Vorteile welche die Nachteile teils auch wieder aufheben.


    Man darf mich nicht falsch verstehen, ich liebe meinen EVO und er ist im Paket das bessere Auto, aber wenn man nen EVO mit nem so guten Boxer bauen würde die den 4G63, wäre das die perfekte Symbiose.

  • Mußte erstmal suchen was FMIC und TMIC bedeutet ..... :S


    FMiC = FrontMountedInterCooler
    TMIC = TopMountedInterCooler


    Ist das richtig ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.