Eigene Pleuelbearbeitung ?

  • Angestoßen durch das gestrige Lesen im Thread von FireballiX ist eine "alte Datei" bei mir wieder aufgegangen :


    Das eigene Bearbeiten von den z.B. 9er OEM-Pleueln zwecks Festigkeits- und Steifigkeitserhöhung bei evtler. gleichzeitiger Gewichtsreduzierung ...... also so was wie "Kugelstrahlen" etc., das getrennte Auswiegen des rotierenden und des oszillierenden Teils des Pleuels und (da bin ich mir in diesem speziellen Fall eher total unsicher) das Erleichtern an ganz bestimmten Stellen ....


    Hat das schon mal jemand gemacht, entsprechende Erfahrungen gesammelt oder was meint Ihr im allgemeinen dazu ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Das liebe Geld .... und der Spass an der Freud ... ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Kepper hat Recht Grizzly...


    Die Oberflächenstruktur durch Kugelstrahlen zu verdichten oder Pleuel polieren um somit evtl. Bruchstellen zu mindern wird gerne bei Oldtimer-Sportmotoren gemacht, wenn es nichts im Zubehört gibt... Heute ist jeder 300Dollar EAGLE Pleuel Satz besser als das OEM kugelgestrahlt.


    Das macht einfach keinen Sinn mit dem OEM Pleuel. Kostet weitaus mehr als H-Shaft Pleuel und bietet weniger Stabilität.


    Bei den EVO Motoren Geld zum Fenster raushauen in meinen Augen.


    Wenn dann würde es noch Sinn machen die OEM Kurbelwelle zu erleichtern und zu nitrieren, aber streichen wir diesen Gedanken gleich wieder... Offtopic wird nicht geduldet :B

  • Okay, Hinweise angenommen ..... danke :thumbup: ... DAS Thema ist meinerseits damit erledigt ......


    Aber, ... durch das Lesen obiger Ausführungen ergibt sich für mich eine gänzlich neue Frage :


    Nämlich nach dem Unterschied zwischen H-Schaftpleuel und zwischen I-Schaftpleuel; warum nimmt man speziell bei unseren Motoren eher I-Schaftpleuel als z.B. im Gegensatz dazu bei Saugern eher H-Schaftpleuel ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Du kannst beides nehmen, H-beam halten auch mit sicherheit 700PS - der Vorteil sie sind leichter wie die I-Beam und somit sind auch deine rotierenden Massen weniger!
    Das macht sich mit sicherheit bei einem 2.0L Motor bemerkbar!





    hier siehst du gut den unterschied zwischen H-Beam und I-Beam :thumbup:


    H sind in der mitte wie ausgefräst, daraus ergibt sich im Querschnitt ein H


    Was bei den I nicht der Fall ist!



  • No risk no fun.


    Probieren geht über studieren.KW erleichtern feinwuchten, H-schaft,ordendliche Kolben(muss keine Schmiede sein)das wäre alles was ich am Rumpf machen würde.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • und was wenn dir beim bearbeiteten OEM Pleuel was am Motor schrottest? Da wär mir das Risiko einfach zu hoch


    Daas kann Dir auch mit Aftermarket-Pleulen passieren ...... gibt bestimmt schon etliche hier, denen genau das passiert sein könnte ..... (wenn ich was selbst gemacht habe, dann weiß ich [in der Regel] was ich getan habe) ..... bei Kaufteilen, die nicht der routinemäßigen Werkskontrolle unterzogen wurden (obwohl auch die können Fehler machen, aber da kommt´s ANDERS raus), hab ich wg . derer kommerziellen Präferenzen meine "Ängste" .....

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich kenne keine Pleuel Schäden mit Aftermarket Pleuel... Wenn dann sicher kein Schaden, der aufs Pleuel zurückschließt.


    Die Evo's die in Deutschland fahren sind nicht so extrem, dass sie nen Aftermarketpleuel zum brechen bringen... "AMS Drag Evo" jetzt mal ausgeschlossen, aber dem seine BME Pleuel werden auch nicht brechen... Die sind so massiv !!

  • Keiner jetzt hier zu den evtl. Vorteilen von I-Schaftpleueln bei unseren (Turbo)-Motoren gegenüber den H-Schaftpleueln ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • .... Die Evo's die in Deutschland fahren sind nicht so extrem, dass sie nen Aftermarketpleuel zum brechen bringen ..... Die sind so massiv !!


    Ums brechen mache ich mir eigentlich weniger "Sorgen", ...... mehr um die versch. Passungen und Maße ......

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Keiner jetzt hier zu den evtl. Vorteilen von I-Schaftpleueln bei unseren (Turbo)-Motoren gegenüber den H-Schaftpleueln ?


    Angeblich noch stabiler als die H-Schaft. Dafür aber oft schwerer... Aber wie gesagt... man muss erst mal an die Grenze von H-Schaft kommen. Sierra Sierra Evo fährt 3bar Druck mit nem EFR Turbo und fährt H-Schaft Cosworth Pleuel... Gehört zu Einer der schnellsten Rundstrecken Evos auf der Welt. Das sollte aussagekräftig sein :)


    Peter