Hallo und viele Fragen an Alle hier :-)

  • Ich verstehe, was er meint.


    Mal ehrlich, wer sucht sich sein Auto nach Klang aus??
    Seine Leberwurst sucht er sich dann wahrscheinlich nach Verpackungsfarbe aus oder wie?


    Wer sich für ´nen Evo interessiert, dem dürfte der Klang ziemlich wurscht sein...

  • 4Ms ... naja es gibt auch Leute die bei Ihrem 1.6l <150PS Sound haben wollen wie bei nem 5.0l++ V8 mit >400PS ;-)


    Und da gibts genug Golf / Polo / Colt / Opel Irgendwas / 3er Brot mit Wurst Fahrer die kleine Maschinen haben und trotzdem den Endschalldämpfer frisieren müssen fürs Ego.

  • Für mich war die Entscheidung klar, ich habe einen 3 Jahre alten Focus ST in dem Hunderte Arbeitsstunden von mir steckten und
    einiges an Geld (Leistungssteigerung auf 320PS 560NM und Fahrwerksanpassung) wegen eines 13 Jahre alten EVO 5 verkauft.
    Mann muss wirklich bekloppt sein um EVO zu Fahren, und vorallem wenn man schon 3 Monate schrauben und noch 2k € mehr investiert
    bevor man ihn auf die Strasse bringt.


    Egal, es muss ums Eck gehen, es muss EVO.


    Die Entscheidung liegt immer immer noch beim Käufer, sofern er wirklich will!?!


    Greez Jan

  • Hmmh, ..... nur ´ne Vermutung ....... doch schon wieder hier "Jugendfestspiele" ..... diesmal besser "getarnt" ...... :S


    Ich verstehe, was er meint.


    Mal ehrlich, wer sucht sich sein Auto nach Klang aus??
    Seine Leberwurst sucht er sich dann wahrscheinlich nach Verpackungsfarbe aus oder wie?


    Wer sich für ´nen Evo interessiert, dem dürfte der Klang ziemlich wurscht sein...

    Wenns mir auch klar war, dass auch solche Antworten kommen wäre ich doch dankbar wenn man sich auf ernsthafte Äusserungen beschränkt. :rolleyes: Danke.
    Wie schon mehrmals geschrieben, such ich ein Auto NICHT nach dem Klang aus aber es ist def. ein Kriterium welches mich persönlich interessiert. Ich bitte das zu respektieren. Jedem das Seine.

  • Nicht umsonnst gibt es bei den Herstellern von Sportwagen eine eigene Abteilung die sich einzig mit dem Entwickeln des Sounds auseinandersetzt. Ist also doch was dran!
    Und wenn der Sound kein Kriterium ist frag ich mich warum es grosse Zubehörfirmen für eben diese Sachen gibt?
    Genau so gibt es extra Projektbereiche für das Geräusch beim Schliessen der Türen / Motorhaube oder den Geruch der Materialien im Innenraum! :)

  • Wem der Klang Wurst ist kann dann ja ein Elektro-Auto fahren. :P
    Für mein Dafürhalten sind die Evos durch die Bank zu leise / harmlos... wenn ich da an die guten alten Imprezas mit ihren Boxermotoren denke... die hatten teilweise Gänsehaut-Klang - nicht so Nähmaschinen wie die Evos. Aber jeder hat seine Vorlieben... die einen mögens unauffällig und dafür schnell und andere mögens kernig/laut UND schnell. Ich zähle mich selber mal zur 2. Kategorie. :D
    Ein 6er ohne NurSpec und ohne Blitz SSQV ist für mich kein 6er... :undweg:


  • Wem der Klang Wurst ist kann dann ja ein Elektro-Auto fahren. :P
    Für mein Dafürhalten sind die Evos durch die Bank zu leise / harmlos... wenn ich da an die guten alten Imprezas mit ihren Boxermotoren denke... die hatten teilweise Gänsehaut-Klang - nicht so Nähmaschinen wie die Evos. Aber jeder hat seine Vorlieben... die einen mögens unauffällig und dafür schnell und andere mögens kernig/laut UND schnell. Ich zähle mich selber mal zur 2. Kategorie. :D
    Ein 6er ohne NurSpec und ohne Blitz SSQV ist für mich kein 6er... :undweg:

    sehr sympatisch! :D

  • Ich find den Sound der HKS SD2 auf dem IXer geil, kriege jedes mal eine Gänsehaut, ok ist nicht zu vergleichen mit nem V8 BigBlock oder so aber das soll es doch auch nicht oder, immerhin ist das ein kleiner 2L 4 Zylindermotörchen, und dafür ist der Sound alle mal einfach nur geil....mMn :D :B

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ich habe nun die Probefahrt mit dem STi gemacht und bin noch unsicherer als vorher. Verarbeitung hat mir jetzt besser vom EVO gefallen, auch kam mir der EVO leichtfüssiger vor(Subi hatter allerdings erst wenige km drauf, EVO konnte ich gleich losdrehen und Subi hab ich nur im Standart Modus gefahren).


    Motorhaube beim STi hat geflattert wärend der Fahrt (Soll wohl vom Scoop kommen).
    STi hat jedoch wirklich den geileren Sound (dafür aber wiederum keine Soundanlage innern) und ist 100kg leichter bei grösseren Abmessungen.
    Was bringt das Doppelkupplungsgetriebe? Der Subi hat das nicht. Schlimm?
    Ausserdem schreibt man im blauen Forum, dass beim EVO die AYC Pumpe ziemlich schnell kaputt geht und dann teuer wird. Stimmt das?


    Das Tuningpotential bei EVO ist grösser (ich denke da an Import Racing) aber steigt bei den Leistungsstufen erhöhungen nich auch der Verbrauch und Unterhaltskosten?


    Fazit: Ich hab keine Ahnung welchen ich kaufen soll und kann schon nicht schlafen vor gedanklichen Vergleichen :-(


    PS: Kann jemand noch nen Vergleich zum M1 ziehen?


    Cheers, Andy

    STi: Ess Tee Ei !


    Don't call it Impreza anymore!

    Einmal editiert, zuletzt von EVO-X ()


  • Wenn Du ohne Unterbrechrung des Vortriebs automatisiert schalten willst, ist es ein Nachteil vom Subaru. Wenn Du eher ein Freund des Handbetriebs bist, ist es belanglos.


    Das Tuningpotenzial hängt wohl eher von Deinem Geldbeutel ab, aber ja, der EVO Motor hat es da wohl etwas einfacher. Den Verbrauch kannst Du vernachlässigen, rechne einfach mit 12-15 Litern in Normalbetrieb und mit 25 Litern auf der Autobahn .......


    Die Pumpe ist ein Nachteil vom EVO, das ist wohl so, wenn man es vom monetären Standpunkt aus betrachtet. Daher gilt: Auto kaufen und Pumpe zum Versiegeln ausbauen.


    Schreib Dir Dinge, die Du von Deinem neuen Auto erwartest und vergleiche dann objektiv. Anschließend hast Du einen Sieger. Dann nimmst Du Dein Bauchgefühl dazu und gehst los.


    Naja, die Ära von beiden Autos geht zu Ende. Kaum jemand Deiner Arbeitskollegen oder auf der Straße weiß überhaupt, warum es einen EVO oder STI gibt, daher .......




    Das ist doch alles so einfach ... oder etwa nicht. ;)

  • Wen du ein konkurrenzloses Auto für unsere Breitengrade haben möchtest, schau dir unbedingt noch einen Nissan GTR oder Skyline GT-R an. Die meisten Nissan Händler haben einen GTR dastehen, kosten aber auch so 90.000 , ältere Modelle bekommt man für um die 75.000+ die meisten gebrauchten sind gut gepflegt und kosten 50-60.000. Nicht wenig Geld aber wahrlich konkurrenzlos. Ein R33 - R34 GTR (Rechtslenker) in guten zustand bekommt man ab 15 -20.000 und gehen bis ca 30.000. Achtung, du brauchst aber einen guten preiswerten Mechaniker und immer etwas auf der hohen kante da immer etwas kaputt geht und jede Kleinigkeit ein vermögen kostet.



    --


    Scooby oder Evo:


    So wie ich das sehe, wer sich die Frage stellt und sie nicht sofort mit Evo beantworten kann wird mit einem Scooby glücklicher. Scooby's sind das sinnvollere Auto was Preis-Leistung angeht, sie haben einen besseren Sound und sehen auch dementsprechend aus. Die Verarbeitung des scoobys ist gut, besser geht natürlich immer, doch was du an Geld beim kauf sparst kannst du in Auspuff , Fahrwerk, Innenraum etc stecken. Das Serienfahrwerk ist super für Geschwindigkeitshuppel. Sind aber auch das herkömmlichere Auto. Ich würde für mich die Frage mit evo beantworten.


    --


    Für was genau willst du dein neues Auto den gebrauchen, was wir wissen ist das es einen guten Sound haben müsste, Golf Fahrer nötigen sollte und präsentabel seien von innen und außen. Außerdem bevorzugst du ein hartes Fahrwerk über einem weichen. Ich kenne dich nicht, und kann dich auch nicht wirklich einschätzen. Deine haupt Bedenken sind nicht wirklich die, die die meisten evo Fahrer beschäftigen und man manchmal aus dem Subaru Lager hört, doch selbst die interessieren sich eher für Kurven und Fahrspaß doch nicht für Tiptronik. "Playstation Generation" Looks and Sound mit tarmac Fahrwerk doch Grandpa Automatik ? bis 50K um Golf und Opel kidz zu beeindrucken? Und dann soll es nicht mal ein Daily Driver seien, Warum so inkonsequent ? Ich würde dir aus der ferne raten ein 4 Door Scooby mit mittle hartem Fahrwerk und Auspuffanlage nach Geschmack zu holen und dein Daily Driver gegen Benzien einzutauschen oder ein konsequentes Sportfahrzeug fürs Wochenende zuzulegen.
    Doch wenn du das Geld Hast, so bin ich mir sicher, ist ein GTR das Auto für dich.



    --
    PS Sound Sample:
    http://www.youtube.com/watch?v=MsI1dr-P23I