Hallo und viele Fragen an Alle hier :-)

  • Hi Leute mein Name ist Andreas und seit ich den Xer Probe fuhr bin ich "EVOfiziert" Deswegen bringe ich hier mal gleich ein paar Fragen die mich am meisten interessieren und hoffe auf viele hilfreiche Antworten:


    -Wer von den Xer Besitzern hat was zum Thema Soundoptimierung? Den der Sound war mir ziemlich mager. Gibts vielleicht bekannte Samples im Internet?
    -Wo habt ihr gekauft? D? Ausland? ReImporte?
    -Wieso habt Ihr Euch nicht für den Impreza entschieden? Der hat für mich den geileren Sound (Ich meine natürlich den 4 Türer. Warum man den 5 Türer nicht kauft, weiss ich :-) )
    - Beim Vergleich fällt mir noch ein dass ich ja z.B. im Amisektor (Camaro/ Mustang) wesentlich mehr Leistung/ V8 Sound (klar: schlechtere Kurvenlage) bekomme.
    Bsp EVO Xer MR so um die 53 Mille, Camaro mit 400 + PS: um die 43.000. Wieso sollte man doch zum EVO greifen?


    Habe wie gesagt bisher nur eine Probefahrt gemacht und suche daher Kontakt mit Leuten mit mehr Erfahrung. Freue mich schon auf viele Antworten.
    Cheers, A.

  • :welcome:


    und:


    1. Evo X MR liegt aktuell der Listenpreis bei 49.950,00 € und den bezahlt eh keiner ;)
    2. welches Auto du dir kaufst liegt für mich zu 90% am Geschmack, klar gibt es immer alternativen aber ist halt Geschmacksache ;)

  • Zitat

    -Wer von den Xer Besitzern hat was zum Thema Soundoptimierung? Den der Sound war mir ziemlich mager. Gibts vielleicht bekannte Samples im Internet?
    -Wo habt ihr gekauft? D? Ausland? ReImporte?
    -Wieso habt Ihr Euch nicht für den Impreza entschieden? Der hat für mich den geileren Sound (Ich meine natürlich den 4 Türer. Warum man den 5 Türer nicht kauft, weiss ich :-) )
    - Beim Vergleich fällt mir noch ein dass ich ja z.B. im Amisektor (Camaro/ Mustang) wesentlich mehr Leistung/ V8 Sound (klar: schlechtere Kurvenlage) bekomme.
    Bsp EVO Xer MR so um die 53 Mille, Camaro mit 400 + PS: um die 43.000. Wieso sollte man doch zum EVO greifen?


    Kann es sein das du dein Auto primär nach dem Klang auswählst ? ;)
    Leider kann man nicht alles haben, jedes Auto hat seine Stärken und Schwechen.
    Lg

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Hi Leute mein Name ist Andreas und seit ich den Xer Probe fuhr bin ich "EVOfiziert" Deswegen bringe ich hier mal gleich ein paar Fragen die mich am meisten interessieren und hoffe auf viele hilfreiche Antworten:


    Reicht doch schon für nen EVO Kauf :)


    -Wer von den Xer Besitzern hat was zum Thema Soundoptimierung? Den der Sound war mir ziemlich mager. Gibts vielleicht bekannte Samples im Internet?
    -Wo habt ihr gekauft? D? Ausland? ReImporte?
    -Wieso habt Ihr Euch nicht für den Impreza entschieden? Der hat für mich den geileren Sound (Ich meine natürlich den 4 Türer. Warum man den 5 Türer nicht kauft, weiss ich :-) )
    - Beim Vergleich fällt mir noch ein dass ich ja z.B. im Amisektor (Camaro/ Mustang) wesentlich mehr Leistung/ V8 Sound (klar: schlechtere Kurvenlage) bekomme.
    Bsp EVO Xer MR so um die 53 Mille, Camaro mit 400 + PS: um die 43.000. Wieso sollte man doch zum EVO greifen?


    Zum Sound.....gibts Anlagen, Miltek..etc...
    Zum Impreza....und den Amis.....die gehen einfach nicht so geil um die Ecke :B


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • . Evo X MR liegt aktuell der Listenpreis bei 49.950,00 € und den bezahlt eh keiner ;)

    wie geht das? :)




    Kann es sein das du dein Auto primär nach dem Klang auswählst ? ;)
    - Joa das ist mir ziemlich wichtig. Böse muss er sein! 8)


    Reicht doch schon für nen EVO Kauf :)
    - Naja aber die anderen habe ich nicht Probegefahren. Vielleicht Würde ich ja auch Mustangfiziert etc... :)


    THX.

  • Zu deinen Fragen:


    1. ich fahr OEM Auspuffanlage, hatte vorher mal die JIC Magic verbaut, die einen guten Klang hatte. Einen 4Zylinder Turbo typischen Sound. Aber ich bin keine 20 mehr und habe schon alles von laut bis Mothe...cking laut gefahren auf meinen Autos davor und das ist mir jetzt nicht mehr so wichtig. Die EVO X, die eine andere Auspuffanlage haben, klingen aber meiner Meinung nach gut bzw. halt wie alle 4Zylinder Nähmaschinen klingen mit dicken Auspuff. Ein V8 klingt sicher anders und ein V6 anders wie ein R6 und ein V12 anders wie ein V10... Jeder muss selber entscheiden was er will. Mir gehts nicht um den Sound, sondern wie das Auto fährt.


    2. ganz normal in Deutschland beim Händler gekauft. Was soll ich da lange rumtun. Internet, Mobile, hinfahren, kaufen, fertig


    3. Ich persönlich mag die oftmals behandelten Motorprobleme beim Impreza nicht und das Tuning ist auch komplizierter weil die Luftmassenmesser im Steuergerät begrenzt sind und nicht so leicht geändert werden können wie beim EVO. Desweitern fährt der EVO einfach besser, egal was die Leute sagen. Ich empfinde es so :) Klang ist beim Subaru gut bzw. besser.. finde ich auch, dass er toll klingt.


    4. EVO fährt... V8 bollert !!! Mehr muss man dazu gar nicht sagen... Das sind Welten und einen EVO bewegt man anders als ein Camaro. Vom Allrad mal ganz abgesehen... Das ist ungefähr ein Vergleich wie Apfel und Birnen... Beides sind Obst (Autos) und sonst keinerleih Vergleiche zu ziehen.


    Peter


    P.S. Wenn du einen V8 in Betracht ziehst als Alternative für den EVO, solltest du deine Grundsätze überlegen. Die Autos sind nicht zu vergleichen.

  • Da kann man nichts mehr ergänzen Peter...
    Kann ich nur Zustimmen :thumbup:


    Wer einmal ein Evo gefahren ist...und ich meine !! gefahren !! der wird es nicht mehr missen wollen.
    Für mich ein wahr gewordener Traum auf 4 Rädern, was will Man(n) mehr?
    Ich persöhnlich würde den Evo 6/7/8/9 dem 10er vorziehen, aber das ist reine Geschmackssache.


    Wie sagte Tim Schrick...
    "Der Evo hat ein Amaturenbrett wie es vor 20 Jahren mal war, paar Knöpfe, alles riecht nach Plastik und das ist eingentlich auch schei** egal, denn der Kasten funktioniert und er geht um die Ecke. Da brauchst du die ganze andere Schei*** auch gar nicht" :D


    Dem ist denke ich nichts mehr hinzu zufügen ...

  • Also Evo mit Muscle vergleichen? Das hinkt ein wenig... ein ganz kleines Bischen (und ich habe beruflich sehr häufig mit Muscles zutun).


    Wenn du mal nen Evo mit geilem Sound hören willst: http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!


    Kriegst du aber mit 100%iger Sicherheit nicht eingetragen. Und das ist eigentl das Optimum was nen Evo an Krach macht.
    Nur denke jetzt verstehst du eher warum man Rallye Fahrzeuge nicht mit Muscle vergleichen kann (alleine schon vom Sound).


    Was die Entscheidung Evo + Impreza angeht: beide haben Vorzüge und Nachteile und es wären sicherlich nicht die schärfsten Konkurrenten gewesen wenn nicht beide im großen und ganzen relativ gleich auf wären. Am einfachsten: beide mal fahren und gucken was besser gefällt. Unterm Strich ist es eigentlich mehr oder minder eher eine Religionsfrage - wenn du nen VW Fahrer fragst wird er dir auch von Opel abraten.


    Zur Entscheidung zwischen V8/Muscle und nem Rallyecar... was willst du? Ne dicke "Prollschüssel" die brachiale Gewalt nach vorne hat oder ein Rallyecar für scharfe Kurven und schnelle Sprints?
    Solltest du eigentlich selbst am besten wissen, was für dich das Richtige ist - wenn du allerdings auf "fetten Sound" stehst würde ich dir eher zu nem Muscle raten. ^^


    PS: Camaro mit 400 + PS: um die 43.000 ... ... da würde ich eher nen Klassiker ala voll restauriertem 1970er Charger nehmen - die neuen V8 Motoren sind nicht so pralle.


    MfG

  • ..... Wer einmal ein Evo gefahren ist...und ich meine !! gefahren !! der wird es nicht mehr missen wollen.
    Für mich ein wahr gewordener Traum auf 4 Rädern, was will Man(n) mehr?
    Ich persöhnlich würde den Evo 6/7/8/9 dem 10er vorziehen, aber das ist reine Geschmackssache.


    Wie sagte Tim Schrick...
    "Der Evo hat ein Amaturenbrett wie es vor 20 Jahren mal war, paar Knöpfe, alles riecht nach Plastik und das ist eingentlich auch schei** egal, denn der Kasten funktioniert und er geht um die Ecke. Da brauchst du die ganze andere Schei*** auch gar nicht" :D


    Dem ist denke ich nichts mehr hinzu zufügen ...


    Daas wir uns mal 1000% einig sein würden, wer hätte das auch nur ansatzweise gedacht ...... damit keinerlei Mißverständnisse aufkommen : ..... 1000%ig zustimm ..... :thumbup: :D

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Ich finde nen V8 Sound definitiv besser als den vom Evo egal welche Tröte dran. Aber ein Auto besteht nicht nur aus Auspuff...


    Daher: Fahr alles was in Frage kommt, dann wird sich dir sehr schnell zeigen was dir wirklich wichtig ist.


    Wenns der Sound ist - so be it, dann kauf keinen EVO und du wirst glücklich. Wenns das Ums-Eck-Wieseln ist wirst du mit dem Evo glücklich.


    PS und Geldbeträge vergleichen, hat noch bei keinem Auto was gebracht, sind hier ja nicht beim Quartett-spielen... :langenase:

  • PS und Geldbeträge vergleichen, hat noch bei keinem Auto was gebracht, sind hier ja nicht beim Quartett-spielen...


    Irgendwie lustig :)


    Vielen Dank für die vielen aufwendigen und hilfreichen Antworten soweit! Das mit den Probefahrten und anschliesendem eigenen Vergleich hab ich mir natürlich auch durch den Kopf gehen lassen. Leider ist es immer sehr schwierig trotz ernsthaftem Interesse (Subaru u Musclehändler) eine Probefahrt zu bekommen. Bei Subaru hat irgendwie kein Händler bei dem ich anrufe und der erreichbar wäre einen WRX 4-türer "da".


    Hat jemand Erfahrung mit den online buchbaren Probefahrten, wie sowas abläuft?


    Cheers

  • Vielleicht kannst du ja mal beim Subaru Autohaus am Kraftwerk in Bexbach (Saarland) anfragen. Dort steht definitiv ein solches Auto zur Probefahrt bereit. Technisch versierter ist allerdings Subaru Sauer in Saarbrücken. Auch dort steht ein WRX STI bereit.

  • Hm Sound ist schon wichtig :D
    Deswegen vermiss ich ihn so:


    Das knallte und schnalzte ... ach :(
    Nur wenn das Ding mal warm war, hat ich nach 20 minuten fahrt immer so ein pfeiffen im Ohr.


    Aber man muss beim 4 Zylinder halt abstriche machen in punkto Sound, das ist leider so :)


    Trotzdem kann man einiges rausholen ..... wenn man(n) sich traut ;)


    Gruss


    Markus

  • ...und man muss nicht immer den Werkzeugkoffer und einen Satz Zündspulen dabei haben, gell Markus! ;-)


    Also ich denke wir können Dir nur den Tipp geben, alle o. g. Punke abzuwägen und Dir die Auto´s live anzuschauen.
    Ich hatte bisher schon 5 Evo´s und das hat Gründe....In der Preisklasse ist der Evo unschlagbar was Fahrspaß und Agilität angeht! :D


  • Bsp EVO Xer MR so um die 53 Mille, Camaro mit 400 + PS: um die 43.000. Wieso sollte man doch zum EVO greifen?


    Moin.
    Wennd dich richtig informierst, etc...kriegst nen neuen MR für 40k u. nen GSR für 35k!
    Biste den GSR auch schon gefahrn? Oder auch zu faul zum schalten? :D

  • Wenn dir der Sound wichtig ist und du auch noch Agilität haben willst aber nicht auf der Jagd nach der besten Rundenzeit bist, würde ich dir den Subaru empfehlen. Der Boxersound ist mMn einfach nur geil. Der Evo fährt sich geiler und Musclecars hören sich besser an. Der Subi hat von beidem etwas.


  • Naja durch den Boxer is halt der Sound "vorne rum" halt schon deutlich anders.


    Saß letztens gerade bei dem Impreza eines Bekannte mit drinne (ungefähr ähnliche Leistung wie mein VIII) und der Unterschied zum Evo ist was die Geräuschkulisse angeht schon herbe.
    Andersrum war ich allerdings auch leicht erschrocken wie hart das Serienfahrwerk von meinem VIII im Vergleich zu dem Serienfahrwerk seines Imprezas war.


    Muss aber sagen nachdem wir da ein paar Runden gefahren waren: egal ob Evo oder Impreza - die gehen beide übelst ab (nur hier und da sind dann eben Unterschiede die definitiv Geschmackssache sind - fängt ja schon bei der Lufthutze an ^^ ).


    MfG

  • sorry miky, aber ich habe lange nicht mehr einen so langweiligen auspuffsound gehört. :thumbdown:


    In dem Video ist er schon etwas leise, aber mehr geht ja immer. :) Mein alter WRX hört sich in echt auch besser an. Evtl. haben sie ihn ja jetzt auch etwas zahmer gebaut. Ich meine sowas im blauen Forum mal gelesen zu haben. Insbesondere gefällt mir am Boxer aber der tiefere Ton im unteren Drehzahlbereich. Kommt einem V8 näher als der Evo. ;)