Thema Bremsen: Mythos und Märchen - ein grundlegender Überblick

  • Danke Brent .... :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • DOT 5 / DOT 6 oder weiss der Geier....man nimmt Castrol SRF und fertig. Ausser dem Siedepunkt ist doch alles völlig Wurscht...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • ....... oder weiss der Geier....


    Alter Ignorant .... :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wenn ich denn bericht lese und mir Gedanken darüber mache komme ich nur zu einen Schluss.
    Das mit der Flüssigkeit ist ja wohl so gemeint, das die Vorhandene Flüssigkeit für die Komplette Belagdicke ausreicht und nicht nachgefüllt werden muss.
    Bedeutet : Beläge neu Flüssigkeit voll - Beläge abgenutzt Flüssigkeit leer und Lampe leuchtet ab und an mal.
    Dies ist aber kein Grund Flüssikeit nachzufüllen, sonst läuft die Sosse über wenn neue Beläge rein kommen.


    Martin


    Das ist vollkommen richtig, aber eben auf den vollen Verschleiß gesehen vorn und hinten plus eine Reserve!! Aber es ist eben vollkommener Quatsch das die Lampe angeht kurz bevor ein Belag einer achse abgenutz ist, oder gar das die Fahrzeughersteller das Volumen genau an das Fahrzeug anpassen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hier könnt ihr mal der traurige Rest von meiner Serienbremse sehen.


    Scheiben haben gerademal 7000 km. ;(


    Das tut weh.


    Ich sollte mir abgewöhnen zu Bremsen.


    Verbaut: OEM Scheiben , Carbonetic R-Spec , Castrol S-irgendwas , Stahflex.

    Dateien

    • P1000571aa.JPG

      (135,64 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000573aa.JPG

      (137,95 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zu Mythos 2


    Was definitiv nicht stimmt:

    "Abgesehen von einigen Motorrädern und Gokarts (sowie einigen Supersportwagen wie dem Porsche 996 Turbo, Anmerkung des Übersetzers) werden alle "eisenhaltigen" Bremsscheiben aus Gußeisen hergestellt..."

    Die Bremsscheiben des Porsche 996 Turbo sind auch aus Grauguss.


    "Seine Wärmeleitfähigkeit ist erheblich besser als die von Stahl,..."

    Stahl (unlegiert) 48 bis 58 W (m x k)

    Grauguss 46 bis 60 W (m x k)


  • :thumbup:


    Sic gloria transit mundi :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hey Martin,


    habe neulich ne PN an Peter geschrieben mit der Bitte die Schnau... zu halten, da mich hier sonst einge für total doof halten und es nicht die beste Werbung für den EVO ist (wir sind ja hier im E-Forum) , jetzt sehe ich gerade, Du hast Deine Bremsen auch binnen 7000 Km gerichtet.... Fleissig, Du nutzt das Teil also auch artgerecht?!Habe mittlerweile gute Maßnamen ergriffen, damit die Gaudi hält (dtl.länger)


    Burns

  • Las mal hören ?


    Gerne auch PM


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Einen Rennbelag sollte man auch nicht auf die Alu-ähnliche Serienscheibe bauen - schneller und heißer kann man Stahl kaum abschleifen, als mit dieser Kombi :D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Na mit denn Serienbelägen ging ja mal gar nix, die brennen ja auf der Landstrasse schon weg.


    PF sind nur unwessendlich besser.


    Carbonetic c-Spec sind eigendlich schon recht gut schmieren aber auch, später als OEM und PF aber da ist es.


    Carbonetic R-spec Bremsen richtig gut und schmieren nicht, geht halt dann ans eingemachte.


    Ich finde schon noch eine Lösung, vielleicht siehe FQ 400.



    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen stelle ich hier mal direkt die Frage.


    Wir haben an dem Alfa Romeo Mito von einem Freund kürzlich die Bremsen aus folgendem Grund nach 30tkm (Alltagsverkehr, keine Rennstrecke, lediglich Serpentinen im Sauerland ;) ) wechseln müssen.






    Die Beläge, jeweils auf der Innenseite der Bremse, haben sich von der Trägerplatte gelöst.
    (2geteilt sind sie nur, weil ich sie hab fallen lassen beim Ausbau :oops: )


    Da es auch die (ich glaub 330mm) BREMBO-Vierkolben Bremsanlage ist und hier deutlich mehr Bremsperformance Erfahrung als im Mito-Forum vorhanden ist, dachte ich mir, hier auf interessante Erfahrungswerte zu stossen!


    Warum ist dies so passiert?
    Verbaut waren original, gelochte Brembo-Scheiben mit EBC GreenStuff Belägen.



    2te Frage wäre zum Einbremsen.
    Er hat jetzt wieder die gelochten Brembo-Scheiben aber diesmal mit den roten, also EBC RedStuff Bremsbelägen.


    Soll er nun
    10 Mal von 100 auf 10km/h
    oder
    4 Mal von 150 auf 10km/h und 2 Mal von 170 auf 10km/h
    oder
    100-10 / 120-10 / 140-10 / 160-10 / 180-10 / 200-10 / 200-10 noch fünf mal


    Mit welcher Prozedur habt ihr die besten Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Sebastian

  • Wichtig ist nicht von welcher Geschwindigkeit auf welche du runter bremst, sondern wie stark gebremst wird und welche Temperaturen dabei entstehen.
    Ich kann langsamer oder schneller von 200 auf 0 bremsen, kommt ja nur drauf an wie fest ich aufs Pedal drücke. ;)


    Am Anfang müssen Klötze und Scheiben halt aneinander angepasst werden, damit sie sauber arbeiten. Allseits bekannt als "einbremsen". Das sollte vorallem langsam und ruhig gemacht werden, nicht per "einfach 10 Mal von 100km/h runter bremsen".


    Zuerst müssen die Scheiben und Klötze in der Geometrie angepasst werden (sprich, dass sie aufeinander passen). Das ist besonders dann wichtig, wenn man neue Klötze auf alten Scheiben verwendet und dauert dann auch entsprechend länger.
    Dafür mit leichtem bis mittlerem Pedaldruck mehrfache Bremsungen durchführen, wichtig ist hierbei, dass die Bemsen etwa 300° bis maximal 350° nicht überschreiten. (Natürlich hat keiner ein Thermometer an den Bremsen, einfach schauen, dass sie nicht zu heiss werden. :D )


    Danach gehts ans thermische Einlaufen, hierfür zwei bis drei mal mit mittlerem bis starkem Pedaldruck runter bremsen. Am besten von 200 km/h auf 100 km/h oder so, dann werden die Bremsen auch ordentlich belastet. Aufpassen aber, dass das ABS nicht aktiviert wird! Hierbei sollen dann natürlich ganz klar hohe Temperaturen erzielt werden.


    Gruss
    Psy

  • Schonmal Danke für den Tipp.


    Kann denn vielleicht jemand noch was dazu sagen warum die Scheiben so komisch aussehen und wieso sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat obwohl die Teile ja noch lange nicht an der Verschleißgrenze waren.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ja. Es sind EBC Beläge verbaut worden!! So einfach das klingt, aber EBC hat seit Jahren Probleme mit dem Bindemittel zwischen Trägerplatte und Belag. Ich hatte vor rund 2-3 Jahren zwei Sätze Yellowstuff gefahren, einer davon hat grad mal 400km ZUR Rennstrecke gehalten, auf dem Ring war nach der ersten Runde der Beläg ab, von der Trägerplatte gelöst obwohl noch sogut wie neu. EBC NIE WIEDER!!!! Der letzte Kack!!! Die Performance der Yellowstuff ist ok bzw. sogar ziemlich gut, aber die Qualität der EBC Beläge der letzte Rotz. Die Scheiben von EBC hingegen sind völlig ok und gut!!!


    Und PS: Die Scheiben auf der vorherigen Seite sind noch ok, leichte Hitzerisse sind völlig normal und unbedenklich. Solche Scheiben fahre ich noch auf dem Track und da passiert LAAAANGE nix das es schlimmer wird. NUR Risse welche bis nach aussen wandern, sollte man im Blick haben bzw. die Scheiben dann tauschen.