rota felgen

  • hey leute,
    mir gehen seit paar wochen wieder veränderungem am evo durch den kopf (optische) und ich überleg als welche neue felgen ich mir kaufen könnte, jetzt bin ich auf einen satz rota gestoßen im netz..
    ich "glaube" die heißen drifts gtr oder sowas inner art..


    hab auch die suchfunktion benutzt und hab schon paar sachen gefunden aber leider nichts was meine fragen beantwortet..


    also lange rede kurzer sinn... :)


    meine fragen sind, fährt hier jemand (von den die in deutschland wohnen) rota felgen? oder sogar die drifts gtr? wenn ja, wie siehts mit qualli aus? man liest ja echt viel schlechtes und wie siehts mit eintragen solcher felgen aus?


    wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte... hier oder per pn, beides wäre sehr hilfreich.


    danke vorab

  • Ach wat ein blödes gelaber da :spinnt:, ich habe auch rota gt3 auf meinem colt ca0 gti drauf schon zwei jahre die wurden von mir immer geprügelt bei der fahrt es ist noch keine veränderung aufgetretten keine unwucht nichts, also ich bin mega super zufrieden damit optik und verarbeitung+gewicht top

  • Auf einem Colt wird die Felge aber auch nicht annähernd so belastet wie auf einem Evo. Ich würde mir die Dinger nicht ans Auto schrauben, denn wer an Felgen / Reifen / Bremsen spart, spart aus meiner Sicht an der Sicherheit.


    Eine legale Eintragung kannst Du vergessen!

  • Ich hab jetzt seit einem Jahr ROTA SVN Racing (Volk RE30 Replika) drauf.
    Haben bisher 27 Turns LSR und 1h Oschersleben schadlos überstanden. Sind natürlich nicht so leicht wie Schmiedefelgen (9,3 kg bei 9x18) aber dafür natürlich auch weitaus günstiger.

  • Zitat

    Original von anur
    Ich hab jetzt seit einem Jahr ROTA SVN Racing (Volk RE30 Replika) drauf.
    Haben bisher 27 Turns LSR und 1h Oschersleben schadlos überstanden. Sind natürlich nicht so leicht wie Schmiedefelgen (9,3 kg bei 9x18) aber dafür natürlich auch weitaus günstiger.


    ... ich denke zwar auch, dass die Asiaten dazulernen und das auch müssen, wenn sie Felgen im großen Stil hier und sonstwo in der EG verkaufen wollen .
    Und es gibt inzwischen wohl vereinzelt Tüv-Gutachten für bestimmte Rota Felgen Typen.


    Wenn ich allerdings die Preise für z.B eine 18"/9,5" große Felge von 262€ sehe :


    Drück drauf


    ... und das Original für 350€ bekommt, dann weiß ich nicht warum man sowas kaufen sollte :


    Drück mich hier nochmal


    ?(

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • wenn man bedenkt, dass den Sicherheitsaspekt den du dir mit der teuren Felge erkaufst lediglich 90,- Eus pro Felge mehr kostet, versteh ich nicht dass man sich über Replicas Gedanken macht

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Mittlerweile ist der Preisunterschied wirklich sehr gering. Ich hatte meine 9x18 Rotas im Dezember 2009 noch für 187,50€ das Stück bekommen... :D

  • bin zwar aus der Schweiz aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein wenig weiterhelfen.


    Bei uns im Schweizer Forum sind schon einige mit Rotas unterwegs (inklusive mir) und ich habe nie was negatives mitbekommen.


    Ich hatte jetzt ein Jahr lang die G-Force drauf (nachmachung der Advan RS Felgen) in 9x18" und hatte keinerlei Probleme (ich fahr nicht auf der Rennstrecke, aber sonst ein bisschen zügig) ;)


    gab bei uns in der Schweiz ein ganz normales Gutachten dafür.


    Habe jetzt die Gride Drift in 9.5x18" montiert. bin zwar noch kein Meter gefahren, aber sie sehen verdammt heiss aus auf meinem Evo.
    da es eine spezielle ET ist, gabs ein spezielles DTC Gutachten dass mich 120.- gekostet hat. also ich denke bei euch werden die Gesetze noch ein wenig lockerer sein und dann müsste das bei euch auch gehen mit eintragen.

    Fehlende PS werden durch ...Wahnsinn, … Charme.... ersetzt! :D

  • Zitat

    Original von White Devil
    .... also ich denke bei euch werden die Gesetze noch ein wenig lockerer sein und dann müsste das bei euch auch gehen mit eintragen.



    dem ist definitiv nicht so ...

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Alles ein Gelaber... Echt wahnsinn... Die, die noch nie welche hatten, beruhen sich auf Internetfotos und Weißheiten die sie gelesen haben. Wie die Schäden zustande gekommen sind, ist nicht immer 100%ig klar und ich kenne genauso Volk Felgen die Brechen, oder Enkei oder BBS oder was auch immer.


    Der TÜV Austria hat einige Rota Felgen getestet und es sind so gut wie alle Felgen durchgekommen. Laut Aussage (persönliches Telefonat gehabt) waren nur 2 Baureihen, welche eine geringere Traglast hinnehmen mussten.


    Schaut mal in USA wie viele Leute mit den ROTA auf ihren Evos fahren und teileweise extrem bei AUTO-X Belasten. Jeremy von SSP fährt sein Jahren damit und hat einen der stärksten EVO X MR in USA im Moment.


    Also bitte bitte bitte... Macht eure eigenen Erfahrungen... Ich würde jeder ROTA Felge 100x mehr zutrauen als einer ATU Felgen welche manche im Winter fahren.


    Es kommen dann immer die Sprüche wie "NACHGEMACHTES DESIGN" und so ein Mist... Sorry... Aber das wird nicht nur bei Felgen gemacht, sondern auf der ganzen Welt und meistens kommen die Sprüche von Volk Rayswheels Fahrern, weil die natürlich das 3fache gezahlt haben, aber es mittlerweile interessant zu verfolgen wie viele VOLK Fahrer mittlerweile lieber günstigere Felgen genommen hätten mit dem gleichen Design und das Geld lieber für andere Mods ausgegeben hätten.


    Wenn ich das Geld locker sitzen habe, OK... Hey... kauf ich mir gerne VOLKS oder ADVAN oder was auch immer, aber es gibt auch immer noch das Klientel welches das Geld nicht so locker sitzen hat (mehr als die anderen) und für diejenigen ist ROTA eine willkommene Alternative.


    Könnt euch ja auch mal in den US Foren schlau machen.


    http://www.evoxforums.com/foru…hp?t=22273&highlight=ROTA


    Selbstverständlich gibt es dort auch Befürworter und Gegener, aber wie gesagt... Die, die ROTA fahren haben eigentlich alle keine Probleme und die paar Ausnahmen die is im Netz zu finden gibt..... wer weiß wie das passiert ist... Ich glaube nicht was ich auf Bildern sehe.


    Macht eure eigene Erfahrung


    Peter


    P.S. Ich hätte lieber Original als Fake, aber ich weiß nicht wie viel Geld ich in den letzen Jahren auf Grund dieses Gedanken verloren habe.... Die Volks in 12,5 x 18 auf der Supra haben ein Vermögen gekostet und mehr Wert war das Auto deswegen auch nicht.

  • Zitat

    Original von Peter10654
    Der TÜV Austria hat einige Rota Felgen getestet und es sind so gut wie alle Felgen durchgekommen. Laut Aussage (persönliches Telefonat gehabt) waren nur 2 Baureihen, welche eine geringere Traglast hinnehmen mussten.


    Wärst du so gut auch zu Sagen welche Baureihen unser TÜV beanstandet?

  • Nein das kann ich nicht sagen, aber du kannst beim TÜV Austria anrufen und mal mit dem Hr. Abel sprechen. Vielleicht darf er dir das sagen, aber die Gutachten wurden für Deutschland erstellt und nicht für Österreich. TÜV Austria darf für Deutschland erstellen aber anderrum leider nicht.


    Vielleicht kann man davon aber was ableiten.