An die Kolben Experten

  • Nicht normal.


    Es kann in kurzeste Zeit so aussehen - zu heiss gelaufen oder falsche Tolerenzen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Wie sieht die andere Seite aus?


    Genau so? Schwarz? Normal?


    Ich würde den Befund als:


    Tragbild nicht gleichmäßig... bzw. unsymetrisch


    Kann durch krumme Pleuel oder ausgeschlagene Lagerschalen kommen.


    Oder dreck oder falsches Spiel (dann sähe er auf der anderen Seite auch so aus...).


    Oder evtl sogar zuviel Sprit?

  • Zitat

    Original von blue 8
    Was meint ihr zu diesem Laufbild. Normal? Nach wie viel Km kann das so aussehen?


    Uploaded with ImageShack.us


    Wie sehen die anderen Kolben aus??


    Laufbahnen??


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Patrik B.
    Bei mir sahen die Kolben auch so aus,lag daran das die Kolben zu klein waren und in der Laufbahn kippte.
    Mess mal die Kolben nach oder wen noch einer drin is probier ob er kippen kann.


    Wenn dann war die Bohrung zu groß...nicht der Kolben zu klein ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ein Kolbenkipper sieht aber etwas anders aus (Laufspuren sind nicht über den ganzen Kolben gleich).
    Das sieht eher nach verzug durch zu heiss oder mangelhafte schmierung aus.
    Zeig mal Fotos der anderen Kolben und der Laufbuchsen dann kann man mehr sagen.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das sind Einlass Seite, von rechts nach links Kolben 1,2,3,4


    Einlass 1+2


    Einlass 3+4


    Auslass Seite rechts 1, die wesentlich weniger Spuren hinterlässt


    Auslass 2+3


    Leider das einzige Foto wo eine Laufbahn zu sehen ist.


    Das verrückte an dem Ganzen ist das der Motor vor nicht mal 4000Km neu aufgebaut wurde. Gelaufen mit ca.420PS


    Hier ein vergleich. Evo 8 Kolben mit 104`000Km die mit 393PS 520NM gelaufen sind.

  • Ich kenn sowas, kann es sein das neue Kolben verbaut wurden ohne was am Block zu machen ? Ich meine ohne Bohren ? Einfach 85mm Kolben rein und fertig ? Denn dabei hatte ich so ein Problem auch schon, der Block gehört aufgebohrt und 85,5mm Kolben verbaut.


    Frag mich nicht wiso aber es war so !!

  • Block wurde aufgebohrt, und neue 85,5 Kolben verbaut.
    Beim Ausbau wahr das Einbauspiel an der Äussersten Toleranz 0,015


    Aber so wie ich das sehe liegt die Ursache an der Temperatur + Schmierung. Der Motor hatte ziemlich viel Wasser verbrannt (Weshalb er auch nochmal geöffnet wurde) An einem Track Day wahr das immer sehr schwierig festzustellen da das Expansionsgefäss erst ausgeglichen hat wenn der Motor Kalt wurde. Das wahr halt jeweils erst am Abend. Auch Öl fehlte immer reichlich.

  • Was sind es dann fur Kolben? Aus welche Material?


    Mit welchem Kolbenspiel wuerde der Block gebohrt?


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Das Spiel der Kolben ist von jedem Kolbenhersteller vorgeschrieben, und auch sehr oft anders! Jedoch finde ich 0.015 sehr wenig! wo hast du gemessen? meistens oder fast immer wird das Spiel 90° zum Kolbenbolzen gemessen!


    Dass es auf einer Seite des Kolben schlimmere spuhren hat ist weil eine Seite des mehr belastet ist!
    Der Grund wird wahrscheindlich überhitzung sein. Grund dafür gibt es einige: zu wenig spiel, zu heiss gelaufen, zuviel sprit, zu mager...etc..


    Komm doch bei mir vorbei, bring die Kolben und den Block mit, am besten noch den Kopf und ich mess dir alles aus und schau es an!
    Die Bohrung wird ziemlich sicher oval sein, heisst neu bohren und honen und das ganze noch einmal....
    Bei wem hast ihn machen lassen ? gerne auch per PN


    Gruss Roger

  • 0.015 ist etwas 5x zu wenig, bei ein Schmiedekolbe.


    Messen sollte man genau wo hier die Probleme aufgetaucht sind - wie Roger sagt 90grad vom Bolze und etwas 2cm vom unterste Stelle. Genau da hat eine Kolbe sein grosste Durchmesser (100% Rund sollte es nie sein).


    Solche Infos bekommt man bei Schmiedekolben mitgeliefert - gelesen wird es aber manchmal nicht.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Zitat

    Original von kiti6
    der Block gehört aufgebohrt und 85,5mm Kolben verbaut.


    85,0 geht auch - aber Hohnen auf das empfohlene Kolbenspiel MUSS gemacht werden. Sowas ist manchmal nicht mehr moeglich...


    Kolben und Lagerschalen kauft man NACHDEM der Motor vom Motorinstandsetzer/Motorbauer auseinander gebaut worden ist.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Das ist so, ich bohre und hone ein Block nur wenn ich das Spiel UND den Kolben haben, den ich habe festgestellt dass vermehrt auch die Kolben nicht exakt stimmen :down:
    Schmiedekolben haben in der regel ein laufspiel von 0.06-0.08mm.
    Aber es kommt halt immer auf den Kolben drauf an!
    Achtung bei Kolben aus Amerika immer noch von Zoll in Metrisch umrechnen :lol:


    Kolben sind nie rund, ausserdem sind sie auch konisch ;-)


    Gruss Roger


    PS: ich tippe mal auf Wiseco Kolben