Ist der Evo ein Langläufer

  • HAllo zusammen,


    irgendwie hat mir die Suche nicht richtig weiter geholfen... sicher weil viele von euch noch nicht in diese Regionen vorgedrungen sind. Trotzdem meine Frage: Kann man ein Evo mit 120 tsd. km noch kaufen? Selbst wenn er ohne Renneinsatz, 1. Hand und original ist, ist das schon ne Hausnummer find ich. Immerhin sind knapp 300PS aus 2,0l Hubraum Motor schon ne ganze Menge...


    Danke und Grüße
    Marc

  • Bekannter von mir fährt einen Evo IX mit mittlerweile fast 160.000km.
    Hat sein ungefähr 120.000km über 360PS


    Viel hängt von der Wartung ab, Leider schützt aber auch die beste Wartung nicht vor teuren Schäden.


    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimm dir so ne Bauteilgarantie sprich Car Garantie o.ä. das macht viele Dinge etwas erträglicher, wenn es zum Schaden kommt.

  • Meiner hat jetzt nach 3 Jahren 77.000 auf der Uhr mit ca. 370 Ps (Importracing Stufe 2) und bisher nur einmal eine neue Lambdasonde auf Garantie bekommen. Jetzt ist die Kupplung fällig, nächste Woche kommt hoffentlich die Carbonetics Blade mit leichter Schwungscheibe rein.
    Eine gute Abstimmung ist wohl das A und O. Fahre jeden Tag im Alltagsbetrieb, Sommer wie Winter. Alles ohne Murren.


    MfG
    GoMez666

  • Also hohe Laufleistungen sieht man definitiv sehr selten bei Evos (ist auch eine Frage die mich durchaus schon länger beschäftigt hat).
    Liegt aber sicherlich auch daran, dass viele den Evo nicht lange behalten das man sowas nicht häufig sieht bzw. Ihn nur als Zweitwagen fahren.


    Davon ab: 4 Zylinder + 2l Hub + 265-295PS Serie... hohe Drehzahlen... Laufleistungen wie bei nem Mercedes Benz mit Dieselmotor sind da garantiert nicht drin.

  • Mit nem neuen CDi wird auch kein neuer Diesel von Mercedes so lange halten ;)


    Aber die Evo Motoren, Wenn richtig gemappt/gewartet oder Serie halten auch lange und Viel aus

  • Zitat

    Original von EvoIX
    Mit nem neuen CDi wird auch kein neuen Diesel von Mercedes so lange halten ;)


    Ich erinnere mich an 2 Stück MB Sprinter 313 CDi (Firma) die grade mal 125.000 km geschafft haben bis die Maschine platt war.
    Es gibt keine Motoren mehr die während der letzten 5 Jahre gebaut wurden und noch 300.000 km halten

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

    Einmal editiert, zuletzt von daheitzer ()

  • Zitat

    Original von Pop-Off
    ein diesel steht hier auch nicht zur diskussion. :spinnt:


    Troll oder nicht richtig gelesen?


    Ich sage nur das du nicht soviel wie von nem Benz-Diesel erwarten kannst (gemeint sind selbstverständlich die alten Motoren - von neuen rede ich da sicherlich nicht).


    Also: erst kieken dann quieken.


    BTT: hat hier jemand auch nen Evo mit 200.000+ km aufer Uhr? Da wird die Luft schätze ich mal extrem dünn oder?


    MfG

  • Moderne Autos halten 250tkm Locker ..


    in der UK sind etliche evos mit 120 000 Meilen+ auf der uhr..das sind 200000km


    Motoren kann man immer machen (4g63 ist sehr vernünftig gebaut/ evo elektronik ist super einfach.. so einfach..einen Corsa C ist 1000x komplizierter was die Motorsteuerung angeht)

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

    Einmal editiert, zuletzt von Raph ()

  • Zitat

    Original von mchammer666
    Ja moderne Autos... und der Evo?
    Vielleicht sollte man mal ne Umfrage machen, wer mit seinem Evo wieviel drauf hat...


    hab 92000 drauf

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • Man muss doch nur derzeit bei mobile.de usw. reinschauen. So viele Evo´s mit über 100´ km wurden selten angeboten.


    Bei "normalen" Leistungssteigerungen ist denke ich der Motor das kleinste Problem. Bei höheren Laufleistungen / höherem Alter ist eher das Getriebe, Differentiale, ACD Pumpe usw. anfällig!

  • Meine hat 119 000KM auf der Uhr und er hält ohne Probleme.


    Die ACD Pumpe wurde vom Vorbesitzer auf Garantie gewechselt. Sonst nur verschleissteile (Bremsscheiben, Klötze, 1x Kupplung...).



    Gruss
    Dane

  • hab eigentlich 92000km auf der Karosse drauf (wobei der Motor eigentlich 2500km +/- 150km drauf hat--->evo 6 maschine neu aufgebaut)


    Autos wie Evos/STIs/Cossies /RX7s/sky/supra etc (gibt etliche..alles was niocht brot und butter ist) kriegen öfters mal die Maschine revidiert..




    Fakt : ein auto ist kein Investition..sondern in 99.999999999% der Fälle einen verlust Geschäft


    Wenn du meinst das ein Evo wie ein Astra/Golf/Corolla etc nur Ölwechsel alle 30.000km und etwas wasser braucht..dann bist du hier falsch

    evo puzzle: 4 body,evo 5 rs gear box,evo 6 engine+ 6 ecu

  • Meiner hat 153.000 km. Erstzulassung 2003, Alltagsauto, 1xKupplung bei 23000, Kardanwelle auf Kulanz wegen Werkstattfehler, Stoßdämpfer vorne, Hydraulikpumpe, sonst nur Verschleißteile: Bremsen, Scheiben, Zahnriemen.
    Keine Probleme.

    Grüße aus Lohne
    Bernd
    __________________________________________________________________________________________________
    VW Käfer 1200| VW Käfer 1500| Opel Commodore Coupé | Opel Ascona | Honda Civic | Honda CRX | Honda Integra | EVO 7 + Mercedes A45 ->??

  • Dass es keine Investition ist (zumindest nicht mit positiver Rendite) ist schon klar. Aber auch nur, wenn man nur das Finanzielle betrachtet. Die Frage ist, ob das Grinsen zu bezahlen ist. :D


    Es ist ja eine einfache Rechnung, wenn man aktuelle Mobile Inserate anschaut:
    Einen kaufen mit 120tsd km drauf, 3-5 tsd Euro sparen und diese dann in Reparaturen versenken, oder lieber gleich einen für 20 tsd. Euro mit weniger Laufleistung und dann (hoffentlich) weniger Reparaturen...


    Die positiven Überraschungen freuen mich, und stimmen mich optimistisch, dass man lange etwas vom Evo haben kann... irgendeiner sitzt aber in meinem linken Ohr und ruft dauernd:
    "Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen" :skeptisch:


    Danke für die zahlreichen Posts, die mir meine Entscheidung noch einfacher machen... ein Evo muss her, es muss nur noch der richtige zum Verkauf stehen. ;)

  • Wenn man die Karre immer frisch hält, wird das ein Oldtimer. Nur kaufen hilft nicht, man muss schon am Ball bleiben. Und ja, dann kann man ewig fahren.


    An der Rostvorsorge sollte man was machen, denn der Rost kommt definitiv.- Auch die letzten 9´er sind in puncto Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mangelhaft.



    Gruß


    TS